Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

Bäume, und was sie uns erzählen können - Naturerlebnis Wald

Buchenwald in M-V, Foto: H. Karl

Stadtforstamt Rostock in Zusammenarbeit mit der Stiftung NICOL, Nieklitz
Klasse 1 bis 13 Die Themen werden der jeweiligen Altersgruppe angepasst)
an folgenden Dienstagen: 13. 05.; 20. 05.; 27. 05; 17. 06.; 23.09.; 30.09. jeweils 9.00 und 11.00 Uhr
Die Themen werden der jeweiligen Altersgruppe angepasst.

Die Hansestadt Rostock besitzt mit der Rostocker Heide eines der größten geschlossenen Waldgebiete an der deutschen Küste. Dieser Wald prägt die Landschaft um Rostock; er gehört zu den größten Naturreichtümern der Hansestadt. Kein anderer Lebensbereich verbindet die Rostocker Bürger so vielseitig mit der Natur wie der städtische Wald.
Der Wald ist gleichzeitig Wirtschaftsraum und Rohstofflieferant, er bietet Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere und Erholung für den Menschen. Zu den vielfältigen Umweltleistungen zählen die Filterung der Luft, die Stabilisierung des Wasserhaushaltes und der Ausgleich von Klimaextremen.
Je nach Altersgruppe und Interesse sind folgende Themenschwerpunkte möglich:
- Marderhund und Stechpalme - Tiere und Pflanzen in der Rostocker Heide
- Holznutzung, Naturschutz, Erholung - Wie lassen sich die unterschiedlichen Anforderungen an den Wald miteinander in Einklang bringen?
- FSC- das ökologische Gütesiegel für nachhaltig bewirtschaftete Wälder und umweltschonend erzeugte Holzprodukte
- Was bedeutet Nachhaltigkeit?
- Vom Urwald zum Ökosiegel - Geschichte der Nutzung des Waldes
- Latten, Platten und Papier - Verwendungsvielfalt des Rohstoffes Holz
- Kahlschlag oder Naturverjüngung? - Wie wird der Wald bewirtschaftet?
- Modelle zum Wald als Leistungsträger für Gesundheit und Ökonomie, Bäume im Stress, Baumwurzeln - ihre Architektur und technische Leistung

Tipp: Kombination mit Thema
4.1.2., 4.1.5. und 5.1

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/