Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

1. Grüne Berufe im Mecklenburger Hallenhaus

Im Mecklenburger Hallenhaus und seinem Umfeld wird im Rahmen von Ausstellungen, Aktionen und Vorführungen sowie von Fachveranstaltungen ein umfassender Einblick in die verschiedenen Bereiche des gärtnerischen Berufsstandes präsentiert. Dieses Angebot spricht auch ganz besonders die allgemeinbildenden Schulen an, da es sich nicht nur mit gärtnerischen Erzeugnissen und Dienstleistungen, sondern auch intensiv mit dem konkreten Tätigkeitsfeld als Ausbildungsberuf für Schüler befasst.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Lehrbaustelle des Garten- und Landschaftsbaus
In der Zeit vom 26. April bis ca. Mitte Juli 2003 demonstrieren Auszubildende die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Landschaftsgärtners bei der Fertigstellung von Außenanlagen.

Demonstrationsveranstaltungen - Beruf zum Anfassen, Schnupperkurs
Schüler der Klassenstufen 6-13 können unter Anleitung selbst typische landschaftsgärtnerische Tätigkeiten ausführen.
Termine: wochentags auf Voranmeldung

Bundesentscheid Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau am 27. und 28. Juni 2003

Berufsinformationswochen zu den "Grünen Berufen"
In Zusammenarbeit mit den verschiedenen Verbänden, dem Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes Rostock, der Techniker Krankenkasse und den Ausbildungsbetrieben werden Schülern der Klassenstufen 8-13 die einzelnen Berufe vorgestellt und weitere Informationen um die Bewerbung vermittelt. Genauere Informationen gehen den Schulen auch über das Berufsinformationszentrum zu. Voraussichtlich wird eine Woche im Mai und eine Ende September/Anfang Oktober stattfinden.

"Die Spur der Landschaftsgärtner"
Führungen für Schüler aller Klassenstufen auf dem IGA-Gelände
Wochentags nach Voranmeldung

"Kistengarten"
Kinder bis Klassenstufe 2 bauen ihren eigenen Garten in einer Kiste mit vorhandenen Materialien und dürfen ihr kleines Kunstwerk mit nach Hause nehmen.
Wochentags auf Voranmeldung
Für Rückfragen und Anmeldungen zu diesen Angeboten wenden Sie sich bitte an den

Fachverband für Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Frau Martina Buntrock
Nachwuchswerbeberaterin
Bockhorst 1
18273 Güstrow
mobil: 0170 / 16 18 00 1
e-Mail: nwbmv@gmx.net

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/