Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

2. Wo die GIGA WATT herkommen - Stadtwerke Rostock AG

Gas- und Dampfturbinenanlage, Foto: Stadtwerke Rostock

Die zeitgemäße und ökologische Energiegewinnung ist ein grundlegender Aspekt für die Realisierung von Bildungsprojekten der Stadtwerke Rostock AG und ihrer Partner auf regionaler Ebene. Auf der IGA 2003 bieten die Stadtwerke Rostock AG Vorträge zu verschiedenen Themen an. Für alle Veranstaltungen steht außerdem die Sonderausstellung im Pavillon der Stadtwerke Rostock AG zur Verfügung. Die Themen der ca. 30 - 45-minütigen Vorträge sind z.B.

- Erdgas im ganzen Haus
- Die Energieeinsparverordnung und ihre Auswirkungen
- Neue Technologien in der Erdgasanwendung
- Erdgasfahrzeuge in Deutschland
- Erdgas im Gartenbau

Schüler/Kindergruppen (6-12 Jahre)
Bastel- und Malveranstaltungen im Pavillon der Stadtwerke Rostock AG

Schüler/Jugendliche (12-18 Jahre)
Themen:
- Die Stadtwerke Rostock AG als Versorgungs- und Dienstleistungsunternehmen Beschreibung der örtlichen Versorgungsverhältnisse
- Woher kommt unsere Energie?
- Einsatz von Erdgas, Fernwärme und Strom - Entstehung, Verteilung, Anwendung
- Erdgas ein Kraftstoff - Erdgastankstellen und Erdgasfahrzeuge
- Der Treibhauseffekt und seine Ursachen. Die CO2 - Emission. Der Klimaschutz.
- Energiesparen im Haushalt
- Neue Kraftwerkstechniken am Beispiel der Gas- und Dampfturbinenanlage der Stadtwerke Rostock AG am Standort Marienehe (Vortrag + Kraftwerksführung).

Schüler für Schüler: Der Solar-Katamaran des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums
Eine Schülergruppe des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums hat 2002 eine Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Solartechnik durchgeführt. Im und um den Pavillon der Stadtwerke Rostock AG werden hierzu in einer Aktionswoche ein solar-energetisch angetriebener Katamaran in Forschungs- und Lebensgröße und das Modell eines Umwelthauses mit Solartechnik zu sehen sein. In dieser Zeit werden Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, die an der Entwicklung beteiligt waren, für Schüler über ihre Forschungsarbeit berichten und ihre Erfahrungen teilen.
Der Zeitpunkt der Aktionswoche wird noch bekannt gegeben bzw. kann erfragt werden.

Besuchergruppen Erwachsener und Berufsschüler
Vortrag und Kraftwerksführung zur neuen Gas- und Dampfturbinenanlage der Stadtwerke Rostock AG am Standort Marienehe.

Voraussichtlich in der 25. Kalenderwoche werden die Stadtwerke Rostock AG in ihrem Pavillon eine Azubi-Woche durchführen, in der es rund um die Ausbildungsmöglichkeiten geht.

Alle Vorträge können sowohl im Gebäude der Stadtwerke Rostock AG am Schmarler Damm 5, als auch auf dem IGA Gelände, SWR-Pavillon und Messerotunde, stattfinden. Vorträge zu gesonderten Themen können nur nach Absprache vereinbart werden.

Organisation und Durchführung der Kraftwerksführungen

Für Gruppen von Personen ab dem 12. Lebensjahr werden durch Mitarbeiter der Stadtwerke Rostock AG nach vorheriger Anmeldung Führungen durch das Kraftwerk angeboten. Die Anmeldung sollte mindestens eine Woche vor dem Termin erfolgen.

Kraftwerksstandort: Schmarler Damm 5

Führungszeiten: jeweils Dienstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr

Gruppenstärke: mindestens 8 und maximal 15 Personen
Bei Schülergruppen muss eine Betreuungsperson durch die Schule bereitgestellt werden. Ausnahmen bilden Gruppen von Erwachsenen.

Für alle Veranstaltungen der Stadtwerke Rostock AG können Sie sich für Rückfragen und Anmeldungen wenden an:

Hauptabteilung Vertrieb
Abteilung Verkauf
Frau Hinz
Tel. 0381 / 805-2013
Fax. 0381 / 805-2011
E-Mail: Kerstin.Hinz@swrag.de oder Ulrike.Bahr@swrag.de

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/