Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

6. Ausstellungsthemen auf dem Traditionsschiff "Frieden"

Dauerausstellung Baltic 21 - Schifffahrt und Umwelt auf der Ostsee
Tipp: auch siehe Angebot "Grünes Klassenzimmer" 2.3 und 2.4

Eine Ausstellung des Tauchclub "Octopus" Rostock e.V.:
Ein Schiffswrack lebt als Zeitzeuge auf dem Grund der Ostsee weiter. Der Entwicklungsstand der Schifffahrt wird mit dem Untergang konserviert und somit der Nachwelt erhalten. Wracks sind damit wertvolle Kulturgüter.
Gleichzeitig wird dieses Wrack neuer Lebensraum und Kinderstube für viele Meeresbewohner in der sonst wenig Schutz bietenden Ostsee. Der größte Teil des Grundes unserer Ostsee ist mit wenigen Ausnahmen ein flacher Sandkasten - durch den geringen Wasseraustausch mit der Nordsee fast schon ein riesiger Süßwassersee mit wenig Sauerstoffgehalt. Umweltbelastungen und Überfischungen wirken sich zusätzlich negativ auf das Leben in der Ostsee aus. Ganz das Gegenteil ist das Wrack. Überdicht mit Miesmuscheln und Seepocken besetzt, dazwischen andere Kleinlebewesen, Krebstiere Algenarten, Jungfische und ein Seehase pflegt und bewacht seine Brut. Übersprudelnder neuer Lebensraum, Zufluchtstätte und Kinderstube à ein Wrack lebt! Schon nach kürzester Zeit wird ein Wrack dicht besiedelt.
Wracks sind wertvolle ökologische Lebensräume, schützen und erhalten wir sie als künstliche Riffe und helfen damit bedrängten Arten in der Ostsee zu überleben.
Eine Gemeinschaftsaktion des Tauchclub "Octopus" Rostock, der weltweiten Umweltstiftung PADI "Project A.W.A.R.E." und des Schifffahrtsmuseums der Hansestadt

Seehase auf Schiffswrack, Foto: Tauchclub "Octopus" e.V. Rostock

Weitere Ausstellungen:
Eingangshalle Deck II
Geschichte des Traditionsschiffes - Aufgang zur Kommandobrücke und Funkraum

Deck Stauung
Holzschiffbau - Eisenschiffbau - Schiffsantriebmaschinen - Schiffbau in der DDR
Maschinenraum

III. Deck
Stauraum für Stückgut - Die Typ-IV Schiffe - Meeresforschung im Ostseeraum - Schiffe der Zukunft - Flucht über die Ostsee - Unterwasserarchäologie - Seefunk - Seefliegerei in Warnemünde

Deck II
Schiffsbetriebsräume - Miniport mit fernlenkbaren Schiffsmodellen - Die Häfen Rostock, Wismar und Stralsund - Rudermaschinenraum

Hauptdeck
Hauptdeck mit Schiffsbetriebsräumen, Mannschaftskabinen, Kombüse und Mannschaftsmesse - Transitlast - Aufgang zum Aufbaudeck und zum Bootsdeck - Rettungsboot - Das Leben an Bord - Hospital - Bootsmanns- und Zimmermannslast - Brückendeck - Gaststätte Offiziersmesse - Kommandobrücke - Funkraum

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/