Fritz Brickwedde

Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Seit Bestehen hat sich die Deutsche Bundesstiftung Umwelt in zahlreichen Förderprojekten für die Idee und Umsetzung von Landes-, Bundes- und Internationalen Gartenschauen engagiert. Das Förderspektrum reicht dabei von der Schaffung modellhafter Naturerlebnispfade auf dem Ausstellungsgelände über die Einrichtung „Grünes Klassenzimmer“ und die Durchführung zielgruppenspezifischer Umweltbildungsmaßnahmen bis hin zum Aufbau von Umweltinformationszentren und -ausstellungen. Hierfür stellte die DBU bisher mehr als 2,7 Mio. € an Fördermitteln zur Verfügung.

Mit der IGA Rostock 2003 eröffnet sich die Chance, einen wichtigen Beitrag zu einer zeitgerechten ökologischen Entwicklung der Stadt Rostock zu leisten und gleichzeitig ein Modellprojekt für die städtebauliche Entwicklung anderer Kommunen zu realisieren. Internationale Gartenbauausstellungen bieten dabei insbesondere auch ausländischen Ausstellern die Gelegenheit, sich mit innovativen Umweltprojekten zu präsentieren. Hierdurch steigt die Informationsvielfalt für die Besucher, die einen Einblick in die Besonderheiten des Gartenbaus und der Landschaftsgestaltung der jeweiligen Länder erhalten. Die Durchführung eines modellhaften Umweltbildungsprojektes im Rahmen der IGA Rostock trägt insbesondere dazu bei, breite Bevölkerungsschichten an umweltrelevante Fragestellungen und Themenkomplexe im Kontext „Garten und Landschaft“ heranzuführen und dabei auch globale Umweltzusammenhänge im Sinne einer „Bildung für Nachhaltigkeit“ zu verdeutlichen. Das Konzept des „Grünen Klassenzimmers“ bietet dabei vor allem jungen Menschen ein wichtiges Forum für den Austausch von Umweltwissen und Umweltinformationen. Bei der Realisierung des Vorhabens wünsche ich den Veranstaltern viel Erfolg.

Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde
Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/