Kopfbanner Bildung für nachhaltige Entwicklung - international

Ein Umweltmobil für Shanghai

Am 3.6.2001 wurde das Umweltmobil für die Stadt Shanghai feierlich eingeweiht. Es wird mit zwei Umweltpädagogen besetzt und soll Schulen bei ihrer Bildungsarbeit unterstützen. Träger ist die Stadt Shanghai. Unterstützt wird die Stadt dabei von ihrer Partnerstadt Hamburg und der in Hamburg ansässigen Stiftung Safe our Future (S.O.F.). Beide haben Geld bereitgestellt und werden auch bei der fachlichen Arbeit beraten.

Einweihung des Umweltmobils für Shanghai

Die Einweihung des Umweltmobils war ein wesentlicher Höhepunkt der Feier zum Weltumwelttag 2001, welche im Zentrum von Shanghai stattfand. Hochrangige Vertreter der Stadt Shanghai, der Stadt Hamburg und des Konsulats sowie die S.O.F.-Geschäftsführerin hielten kurze Reden. Presse war reichlich vertreten. Das Anliegen, dem Umweltmobil zu seinem Start möglichst möglichst hohe Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, wurde damit gewiss erfüllt.

Eingerahmt wurde die Feier durch ein hinreißendes Bühnenprogramm mit Musik und Ballett.

Müllmonster-TanzTanz der Umweltfeen

Zudem gab es eine Posterausstellung zum Umweltschutz.

Das Umweltmobil in Shanghai ist das zweite in China. Eines ist bereits in Beijing im Einsatz; dort getragen von der Umwelt-Organisation Friends of Nature.