Kopfbanner Bildung für nachhaltige Entwicklung - international

flagge-DE"Impulse zur Nachhaltigkeit" - Gute Nachrichten aus Südafrika!

“Geschichten des Wandels”: Energiedetektive aus der Schule in Aktion im Hotel. Innovationsprojekt von Thea Holm, ESD LT (1)

sdfsdf
Links: Thea Holm zeigt dem Chef Werner Blignaut vom Centurion Lake Hotel, wie man mithilfe der Sonne kocht.
Rechts: 8. Klasse der Sekundarschule aus Hartbeespoort, Energydetektive-Team einsatzbereit!

Am 22.November 2012 wurde unser langerwarteter Energie-Aktionstag endlich wahr! Das wundervolle und sehr professionelle Team des 4-Sterne-Centurion-Lake-Hotel in Centurion, Gauteng, unter der Leitung von Andrew van Hasselt, hieß uns sehr freundlich willkommen.

sdf
Einige des Energiedetektive-Teams bei ihrer Ankunft im Foyer des Centurion Lake Hotels.

Unsere 22 Energiedetektive von der Hartbeespoort High School versammelten sich gespannt um die Solarkocher, die für die Vorbereitung des Nachmittagsessens, bestehend aus in Brot eingerollten Würstchen mit einer Tomaten- und Zwiebel-Würze, aufgestellt wurden. Einige der Kinder hielten ihre Klemmbretter, während sie auf die Anweisungen warteten.

sdfsdf

Die Energie-Detektive wurden in 5 Gruppen eingeteilt. Mit vorbereiteten Fragen wolten sie die folgenden Aspekte des Hotels untersuchen: Wasser, Elektrizität (Geräte), Elektrizität (Licht), Müll und Arbeitsweg. Manche dieser Gruppen hatten nur Fragebögen für den Hilfsmanager vom Hotel, andere sollten praktische Messungen zum Wasserverbrauch durchführen und manche sollten sich einen tieferen Einblick in den Gebrauch und den Stromverbrauch von Gerätschaften verschaffen.

sdfsdf Links: Die "Verkehrs"-Energiedetektive befragen Ben Pretorius, Sicherheitsmanager des Hotels, Thea und Andrew van Hasselt hören ebenfalls zu. Rechts: Die "Abfall"-Energiedetektive mit ihren Frage nan den Gebäudemanager, Neil Annetts. Ben Pretorius ist ebenfalls dabei.

Nachdem alle ihre morgendlichen Aufgaben beendet hatten, entspannte sich jeder draußen. Alle waren hungrig und warteten, dass das Essen serviert wurde.

sdfsdf
Links: Die Energiedetektive im Hotel. Rechts: Küchenchef des Centurion Lake Hotel, Werner Blignaut.

Nutzen für das Hotel

Nutzen für die Schule

Mitwirkende

Anfang 2013, wird die Hartbeespoort Sekundarschule dem „WESSA’s Eco school programme“ beitreten.

Thea HolmEin Beitrag von Thea Holm. A WESSA Share-Net resource, funded through the USAID ‘Stepping up to Sustainability’ project. WESSA Share-Net. People, places and publications for environmental education, PO Box 394, Howick, 3290. Tel (033) 330 3931 ext 124,
e-mail sharenet@wessa.co.za; website www.wessa.org.za

Aus dem Englischen übersetzt von Rebekka Rieck