Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive auf dem Stralsunder Umwelt- und Gesundheitsmarkt

Der Stralsunder Umwelt- und Gesundheitsmarkt 2008 fand am 15.7. in der Jacobikirche statt. Auf dem Markt präsentiert sich jedes Jahr eine bunte Mischung von Selbsthilfegruppen, Sozialeinrichtungen, kommerziellen Anbietern (z.B. Bio-Lebensmittel und Solartechnik) und Umweltbildungseinrichtungen. Der Markt wird einerseits von Stralsundern und Touristen besucht, die zufällig hier vorbei kommen; andererseits haben aber auch alle Aussteller ihre eigenen Zielgruppen, die gezielt eingeladen werden. Die Umweltbildungsanbieter laden regelmäßig auch Schüler und Lehrer ein.

Wir wollten die Kampagne "Klimadetektive" eigentlich - wie auch auf der Rügener Holzmesse - mit einer solaren Koch- und Backaktion präsentieren, aber der Himmel war vollständig bewölkt, so dass wir die entsprechenden Geräte nicht einsetzen konnten.

So haben wir nur einen kleinen Informations- und Bastelstand aufgebaut. Kinder konnten selber Windmühlen basteln - das haben viele Kinder im Grundschulalter auch begeistert gemacht. Erzieher bzw. Lehrer konnten sich über unsere jeweiligen pädagogischen Angebote - also über die Materialkiste Energie für Kitas und Grundschulen sowie die Klimadetektive für Sekundarschulen - informieren. Mit zwei Schulen konnten wir dabei Kooperationen vereinbaren, die wir im nächsten Schuljahr bzw. vom nächsten Schuljahr an umsetzen werden.

Förderer und Partner der Klimadetektive