Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive: Materialverbrauch und Abfall

Die Energiewirtschaft ist bei weitem nicht der einzige Bereich, mit welchem Schulen das Klima mit beeinflussen. Auch die vielfältigen Materialien, die in der Schule eingesetzt werden, haben ihren "ökologischen Rucksack", d.h. ihre Produktion oder auch ihre Entsorgung als Abfall führen zur Freisetzung von Treibhausgasen bzw. zu anderen Beeinträchtigungen der Umwelt.

Klimadetektive decken diese Zusammenhänge auf und tragen dazu bei, die Material- und Abfallwirtschaft der Schule umweltgerechter zu gestalten. Sie entdecken, verwenden und propagieren umweltfreundliche Materialien, bzw. sie verkaufen diese selber in ihrer eigenen Schülerfirma. Sie setzen sich dafür ein, dass Materialien wie Papier sparsam verwendet werden und dass Abfall soweit wie möglich dem Recycling zugeführt wird.

Lehrmaterial

Beispiele aus Schulen

Weitere Informationen

Die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" ergänzt die hier kostenlos dargebotenen Informationen. Sie enthält Checklisten und Arbeitsanleitungen, mit denen Sie in der Klassenstufe 5-6 den Papierverbrauch und den Abfall in Ihrer Schule untersuchen können.
>>>Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Förderer und Partner der Klimadetektive