Kopfbanner Klimadetektive in der Schule

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive: Energie und Klimaschutz

Kohle, Erdöl und Erdgas haben in den vergangenen Jahrzehnten unsere Wirtschaft angetrieben und vielen Menschen einen bis dahin ungeahnten Wohlstand beschert. Mit ihrer Verbrennung setzt die Menschheit jedoch in großem Stil Kohlendioxid frei, welches zur Erwärmung der Erdatmosphäre beiträgt, und sie erzeugt eine ganze Reiher weiterer Umweltbelastungen. Sie beutet in erdhistorisch kurzer Zeit Ressourcen aus, deren Entstehung viele Millionen Jahre benötigt hat. Und nicht zuletzt kostet Energie - zunehmend mehr - Geld, das auch für andere Zwecke sinnvoll eingesetzt werden könnte.

Vor diesem Hintergrund erarbeiten sich Klimadetektive ein vertieftes Verständnis davon, was Energie ist und wie wir sie nutzen. Sie untersuchen die Energiesituation ihrer Schule. Sie spüren Energieverschwender auf. Sie erforschen in altersgemäßer Form zukunftsfähige Energiequellen. Sie entwickeln Ideen zur Energiewende, verbreiten diese fantasievoll bzw. setzen sie in ihrer Schule mit um.

Lehrmaterial

Beispiele aus Schulen

Aktionen / Kampagnen

Weiteres Material

Die Broschüre "Klimadetektive in der Schule" ergänzt die hier kostenlos dargebotenen Informationen. Sie enthält Checklisten und Arbeitsanleitungen, mit denen Sie in der Klassenstufe 9-10 den Energieverbrauch Ihrer Schule detailliert untersuchen und optimieren können.
>>>Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit

Förderer und Partner der Klimadetektive