Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Wer kann an dem Projekt teilnehmen?

Das Projekt wendet sich an allgemeinbildende Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. Mit unseren Materialien wollen wir zudem auch möglichst viele Schulen in anderen Regionen Deutschlands bzw. Europas erreichen.

Können wir uns jetzt noch für die Teilnahme bewerben?

In dem zeitlich und finanziell begrenzten Projekt können wir nur 12 Pilotschulen betreuen. Die Auswahl dieser Schulen ist weitgehend abgeschlossen. Wenn Sie sich jetzt noch bewerben, kommen Sie auf eine Warteliste, und wir können Sie (nur) für den Fall noch ins Projekt aufnehmen, dass noch ein Platz im Projekt frei wird.

Um die Aktion Klimadetektive weiter zu verbreiten, werden wir u.a. im Winter 2013/14 Multiplikatoren ausbilden, die dann - basierend auf unseren Erfahrungen und Materialien - vor Ort Schulen betreuen können. Vielleicht ist das eine Chance für Sie bzw. Ihre Schule?

Was kostet die Teilnahme am Projekt?

Die Teilnahme ist für die Pilotschulen kostenfrei, denn das Projekt wird durch die NUE, das Land Mecklenburg-Vorpommern und weitere regionale Partner finanziert.

Bekommen die teilnehmenden Schulen ein besonderes Zertifikat?

Wir bescheinigen den Pilotschulen gerne die Teilnahme am Projekt und empfehlen ansonsten, die Projektaktivitäten mit in eine Bewerbung um die Auszeichnung "Umweltschule in Europa/internationale Agenda-21-Schule" einzubringen; wir helfen auch gerne beim Ausfüllen der Anträge.

Können Sie auch an einer Schule im Taunus so ein Solarkoch-Event organisieren?

Leider nein, unser Projekt ist auf Mecklenburg-Vorpommern begrenzt. Wir veröffentlichen hier aber sehr detailliertes Material, mit dem Sie Ihre eigenen Klimadetektive-Projekte umsetzen können.

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...