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Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Lassen Sie uns die Multiplikatoren ausbilden, die Sie benötigen! -
Werden Sie Multiplikator und starten Sie Ihr Klimadetektive-Projekt!

Schüler untersuchen ihre Schule, fahnden nach Stromfressern und Wärmelecks oder checken die Pausenversorgung. Sie erstellen eine CO2-Bilanz und entwickeln Ideen zur Verringerung der CO2-Emissionen. Sie wenden dabei ihr Wissen aus dem Fachunterricht auf die Lösung lebensweltlicher Probleme an und machen erste Erfahrungen mit umweltpolitischer Partizipation. Die Schulen entwickeln auf dieser Grundlage Klimaschutzplane mit konkreten Maßnahmen und setzen diese um. Die Schulträger bekommen Unterstützung bei der Einsparung von Energiekosten...

Unter dem Titel "Klimadetektive in der Schule" betreuen wir Schulen bei solchen Projekten.

Wir möchten die guten Erfahrungen, die wir bislang gemacht haben, weitergeben und dadurch ähnliche Projekte auch in möglichst vielen weiteren Kommunen unterstützen. Dazu bieten wir eine Multiplikatorenausbildung an, die Sie - bundesweit - buchen können.

Diese Multiplikatorenausbildung richtet sich an alle Menschen bzw. Institutionen, die Klimaschutzprojekte in Schulen organisieren bzw. betreuen möchten, also z.B. an Umweltpädagogen bzw. Umweltzentren, LehrerInnen und interessierte Eltern, Energieberater, kommunale Klimaschutzbeauftragte, Mitarbeiter von Schulverwaltungen, Stadtwerken oder Energieversorgern.

Wenn Sie Interesse haben, dass wir für Sie Multiplikatoren ausbilden, melden Sie sich gerne und fordern Sie weitere Informationen sowie ein Angebot an! (Kontakt am Seitenende.)

Themen

Folgende Themen werden im Laufe der Ausbildung behandelt:

Thema Inhalte
Einstimmung in die Kursreihe und in das Thema Klimaschutz Die TeilnehmerInnen lernen das Projekt Klimadetektive und die anderen TeilnehmerInnen kennen. Sie erwerben Grundlagenwissen zum Klimaschutz (incl. Anbindung an Rahmenplan).
Klimacheck in der Schule und
Umgang mit Messgeräten
Die TeilnehmerInnen lernen den Klimacheck der Broschüre „Klimadetektive“ kennen und werden in die Checklisten eingeführt.
Ferner lernen Sie die nötigen Messgeräte, deren Funktionsweise und Möglichkeiten zu Auswertung und Visualisierung kennen.
Umgang mit „ZIMM“
und
Projekttag Grundschule
Die TeilnehmerInnen lernen das didaktische Planungsinstrument ZIMM kennen.
Sie setzen fertige ZIMMs um und lernen, selbst ZIMMs zu erstellen. Sie probieren Bestandteile von Projekttagen für Grundschulen aus.
Schulorganisation
und
Klimaschutzplan
Die TeilnehmerInnen machen sich mit den für das Projekt relevanten Strukturen der Schule und des Bildungssystems vertraut. Sie entwerfen einen Maßnahmenplan für die Kommunikation mit der Schule.
Sie erfahren, wie ein Klimaschutzplan erstellt wird.
Methoden Die TeilnehmerInnen probieren Methoden für Klima-Projekttage verschiedener Zielgruppen aus und reflektieren deren Einsatz.
Projektkurs (Sek. I+II)
und
Aktionen
Die TeilnehmerInnen testen Bestandteile von Projektkursen für Sekundarschulen und reflektieren diese gemeinsam.
Sie lernen verschiedene Aktionen zum Klimaschutz kennen.

 

Beispiel: Multiplikatorenausbildung in Stralsund 2013/2014

Die hier beschriebene Multiplikatorenausbildung wurde im Rahmen des Projekts "Klimadetektive in der Schule - MV" geplant und erprobt. Die erste Ausbildung war kostenlos. Sie umfasste sechs Workshops, die am 25.11.2013 • 24.02.2014 • 10.03.2014 • 07.04.2014 • 05.05.2014 • 19.05.2014 • jeweils 13:00-17:00 in Stralsund stattfanden.

Das Foto zeigt einige Menschen, die auf Stühlen sitzen und große rote Luftballons in den Händen halten. Ein Mann mit Jackett und Zylinder misst den Umfang der Ballons.Das Foto zeigt ein Tablett mit Häppchen - Brot, Käse, Schinken, obst etc.
Workshop 1: Klimaballons und leckere Häppchen - nach dem ersten Workshop wissen die TeilnehmerInnen, wie das zusammenhängt.

Das Foto zeigt einen Mann mit einem großen Mikrofon, der eine Frau interviewt. Einige andere Menschen stehen daneben. Sie lächeln.Das Foto zeigt vier Menschen, die um einen Tisch herum stehen. Eine Frau schaut auf einen Laptop, der auf dem Tisch steht, die anderen drei machen sich Notizen.
Workshop 2: Die TeilnehmerInnen lernen sich (weiter) kennen und üben an Stationen einzelne Elemente des Klimachecks.

Das Foto zeigt zwei Frauen, die vor einem Fenster stehen und sich unterhalten. Eine hält einen gelben Zettel in der Hand, der von hinten von der Sonne zum Leuchten gebracht wirdDas Foto zeigt drei Menschen, die in einem relativ dunklen Raum stehen und diskutieren.Das Foto zeigt fünf Frauen, die um einen Tisch herum stehen. Eine Frau hält ein Stromkabel in der Hand und erklärt den anderen etwas.
Workshop 3: Die TeilnehmerInnen überlegen gemeinsam, wie man Kindern Begrifflichkeiten des Klimaschutzes erklären kann. Sie führen einfache - kindgerechte - Experimente mit elektrischem Strom aus und präsentieren sich gegenseitig ihre Erkenntnisse.

Das Foto zeigt vier Menschen, die sich freuen und mit den Händen abklatschen.Das Foto zeigt einen Tisch. Darauf liegt Papier. Man sieht ferner die Hände von zwei Menschen, die mit dicken Stiften auf das Papier schreiben.
Workshop 4: Mit dem Spiel "Kommunikation am Bau" werden die TeilnehmerInnen dafür sensibilisiert, wie schwierig Kommunikation sein kann - und sie freuen sich, als die Herausforderung gelöst ist. Später entwerfen sie Gedanken zum Umweltmanagement in der Schule - wo gute Kommunikation unerlässlich ist..

Das Foto zeigt einen Blumenstrauß vor einer in altrot gestrichenen Wand.Das Foto zeigt eine Tischplatte und die Hände mehrerer Menschen, die auf dem Tisch Kärtchen sortieren.Das Foto zeigt mehrere Menschen, die vor einem reichlich mit Büchern bedeckten Tisch stehen und sich die Bücher ansehen bzw. miteinander sprechen
Workshop 5: Die TeilnehmerInnen probieren Methoden für Klima-Projekttage aus und reflektieren deren Einsatz. Wie bei jedem Workshop, gibt es einen reich gefüllten Büchertisch.

Das Foto zeigt vier Menschen, die um einen Tisch herum stehen bzw. sitzen und miteinander diskutieren. Auf dem Tisch liegt eine große Weltkarte. Auf der Weltkarte stehen Spielfiguren.Das Foto zeigt etwa ein Dutzend Menschen, die auf einer Treppe sitzen und in die Kamera schauen.
Workshop 6
: Die TeilnehmerInnen testen Bestandteile von Projektkursen für Sekundarschulen - so das Weltkarten-Spiel. Zum Schluss gibt es u.a. ein Abschlussfoto.

 

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Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...