Klimaschutz ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Es geht darum, die globale Erderwärmung auf eine Erhöhung von maximal 2 Grad Celsius zu begrenzen. Hierfür sind alle aufgerufen – Regierungen und Kommunen, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Auch unsere Schule stellt sich aktiv ihrer Verantwortung für den Klimaschutz.
Die Universitäts- und Hansestadt Greifswald hat am 08.12.2008 beschlossen, dem "Konvent der Bürgermeister" beizutreten und ist damit Gründungsmitglied dieser Klimaschutzinitiative europäischer Kommunen. Zur Unterstützung der Klimaschutzaktivitäten wurde am 16.12 2008 das Klimaschutzbündnis Greifswald 2020 gegründet, dessen Mitglieder, die Hauptenergieerzeuger und -verbraucher der Stadt, sich das Ziel gesetzt haben, durch Energieeinsparungen, effiziente Energienutzung und erneuerbarer Energien den Kohlendioxid – Ausstoß in Greifswald bis zum Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 2005 um 14% zu senken.
In einem im Jahr 2010 aufgestellten und von der Bürgerschaft der Stadt am 27.09.2010 angenommenen Klimaschutzkonzept werden die notwendigen Maßnahmen dargestellt, um dieses Ziel zu erreichen.
Das Klimaschutzkonzept, gefördert durch das Bundesumweltministerium, bildet die Grundlage der Arbeit für das lokale Bündnis sowie auch zur Einhaltung der Verpflichtungen der Stadt im Konvent der Bürgermeister in den nächsten Jahren. Bei der Umsetzung der Maßnahmen werden die Mitarbeiter der Verwaltung seit dem Sommer 2013 auch durch einen vom Bundesumweltministerium geförderten Klimamanager unterstützt.
Gleich vielen anderen Kommunen, die im „Konvent der Bürgermeister“ organisiert sind, ist die Stadt verpflichtet, alle 2 Jahre einen Umsetzungsbericht zum Stand der Maßnahmen einzureichen und in jedem Jahr einen Klima-Aktionstag zu veranstalten, um die Greifswalder und Greifswalderinnen über die Klimaschutzaktivitäten zu informieren und zu zeigen, welchen Beitrag jeder Einzelne leisten kann. Auch die Greifswalder Caspar-David-Friedrich-Schule beteiligt sich seit Jahren an dieser Veranstaltung.
Die Mitglieder des Konventes streben an, die CO2-Emissionen bis 2050 um 50 Prozent zu senken und einen ein Anteil von etwa 80 Prozent des Gesamtenergieverbrauches mit Energie aus erneuerbaren Energiequellen abzudecken.
Um diese Ziele zu erreichen sind alle Greifswalder aufgefordert, ihren Beitrag zu leisten. Dem entsprechend wollen auch wir – die Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald – den CO2-Ausstoß um ca. zwei Prozent pro Jahr senken. Zugleich sollen unsere Schülerinnen und Schüler Handlungskompetenzen in dem Themenfeld „Klimawandel und Klimaschutz“ erwerben.
Unsere Schule engagiert sich bereits seit Jahren für die Umweltbildung und den Schutz der Umwelt. Wir haben u.a.
Diese gute Arbeit wollen wir fortsetzen und im Rahmen des Klimadetektive-Projekts weiterentwickeln. Dem dient der nachfolgende Klimaschutzplan.
Klimaschutzplan Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald – Handlungsbereich Management und Kommunikation | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
ganze Schule über den Klimaschutz informieren | Energiefahrrad in die Schule holen | Ende 2013 | Klimaschutzteam der Universitäts- und Hansestadt Greifswald (O. Reif- Dietzel, M. Haufe), Herr Schaffarzyk, Umweltbüro Nord e.V. (J.Eckhardt) |
ganze Schule über diesen Klimaschutzplan informieren, weitere Mitstreiter gewinnen | Klimaschutzplan auf Schulwebsite veröffentlichen in der Schulleitung / Lehrerkonferenz / Schulkonferenz vorstellen und dort beschließen |
Zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 | Schulleiter, Umweltbüro Nord e.V. (T.Langner, J.Eckhardt) |
Klimaschutzplan Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald – Handlungsbereich Umweltbildung | |||||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich | ||
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln; Berufsorientierungen vermitteln. | Energiesparwoche in Kl. 8 fortsetzen und mit Hilfe des Umweltbüro Nord e.V. u.a. um folgende Aktionen erweitern: - Klimacheck Energie - Bau von Solarbooten und Teilnahme am 2. Stralsunder Solarbootrennen |
im April 2014 | Herr Schaffarzyk, Lehrerkollegium, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) | ||
Praxisorientierte Umweltbildung zu Energie und Klima; Wissen und Kompetenzen zur Energiewende und zum Klimaschutz vermitteln |
Klimadetektive-AG im Rahmen eines Wahlpflichtkurses fortsetzen Inhalte: Zusammenhang Klimawandel und Konsumverhalten erkennen und verdeutlichen. Klimachecks zu - Schulhof - Energie - Mobilität |
fortlaufend 45 Minuten in der Woche im Rahmen eines Wahlplichtkurses |
Herr Schaffarzyk, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
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Wissen und Kompetenzen im Bereich Biologie, Landbau und gesunde Ernährung vermitteln | Einrichtung eines Schulgartens prüfen, ggf. Garten pachten und Schulgarten-AG gründen |
Ab Sommer / Herbst 2013dann ggf. fortlaufend | Herr Schaffarzyk, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt), weitere interessierte LehrerInnen oder Eltern |
Klimaschutzplan Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald – Handlungsbereich Energie | |||||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich | ||
Regelmäßige Kontrolle des Energieverbrauchs fortsetzen | Monatliches Ablesen der Zählerstände und Übermittlung der Daten an die Stadtverwaltung | fortlaufend 1x monatlich | Christian Kerber (Schüler), Hausmeister | ||
- siehe oben - | Kontrolle der Thermostatventile durch Schüler fortsetzen | Fortlaufend 1x täglich | Herr Schaffarzyk, Klima-AG | ||
Beheizung der Schule überprüfen, eventuellen Korrekturbedarf aufdecken | Temperatur-Dauermessung in mehreren Räumen über wenigstens eine volle Woche inkl. Wochenende, möglichst auch inkl. Ferien, Einsatz der Wärmebildkamera | Heizperiode 2013/2014 vor/nach den Herbst- oder Weihnachtsferien |
Klimaschutzteam der Universitäts- und Hansestadt Greifswald (O. Reif- Dietzel, M. Haufe), Klimadetektiv-AG, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt, T.Langner) | ||
Gesundes Raumklima und energiesparendes Lüften fördern | Messung der Raumluft-qualität in Verbindung mit „Nebelaktion“ zum richtigen Lüften | Heizperiode 2013/2014, zusammen mit der Temperatur-Dauermessung | Herr Schaffarzyk, Klimadetektiv- AG, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) | ||
Energieverbrauch der Schule tiefer analysieren und ggf. zusätzliche Möglichkeiten zur Optimierung finden | Durchführung des Klima-Checks Energie im Rahmen der Energiesparwoche 2014 | im April 2014 | Herr Schaffarzyk, weitere Lehrer_innen, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Klimaschutzplan Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald – Handlungsbereich Schulgelände / Schulgarten | |||||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich | ||
Genaue Bestandsaufnahme der Grün-, Spiel- und Freiflächen | Klimacheck Schulhof durchführen | Zweites Schulhalbjahr 2012/2013 | Klimadetektiv- AG, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) | ||
Anlegen eines Schulgartens | Anfrage eines Gartenvereins je ein/e Schüler_in der HEE- Gruppe bewirtschaftet eine Parzelle im Beet |
Fortlaufend einmal die Woche | Herr Schaffarzyk, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt)Herr Riemer, HEE- Gruppe | ||
Anlegen eines Hochbeets, Vermittlung von Anbautechniken, Vor- und Nachteile dieser | Von der Klimadetektiv- AG wird ein Hochbeet angelegt, | Frühjahr und Sommer 2014 | Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
Klimaschutzplan Regionale Schule „Caspar David Friedrich“ Greifswald – Handlungsbereich Mobilität | |||
Zielsetzung | Maßnahme | Termin | Verantwortlich |
Verbesserung des Schulwegs | Klimacheck Mobilität Ermittlung eines Zusammenhangs mit dem Klimacheck Schulhof |
Sommer 2013 | Klimadetektiv- AG, Umweltbüro Nord e.V. (J. Eckhardt) |
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"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).
Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...