Im Sommer 2013 hat die Evangelische Grundschule Barth einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung gut ein Jahr später, Ende 2014:
Handlungsübergreifender BereichUnser Ziel in diesem Bereich war die Sensibilisierung der ganzen Schulgemeinschaft zum Thema Klimaschutz. Das haben wir erreicht: |
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Maßnahme | Teilziel | Termin | Status der Umsetzung | Indikator | |
Ü1 | LehrerInnen werden Vorbilder für Energie sparen | Schul-gemeinschaft sensibilisieren | immer | 2013/14 erledigt | Befragung der Schüler und Lehrer |
Ü2 | Klimadetektive ausbildenTeilnahme am Pilotprojekt„Klimadetektive in der Schule“ | Einbezug möglichst vieler Schüler | Jährlich | 2012/13 erledigt2013/14 erledigt |
Projekttage Strom und Wärme, erneuerbare Energien |
Ü3 | Jährlicher Klimaschutztag mit wechselnden Schwerpunkten im Rahmen der Kreativtage | Schul-gemeinschaft sensibilisieren | Jährlich | 2012/13 erledigt |
Solarkochaktion |
Ü4 | Lehrmittelsammlung in Form einer „Energie- oder Klimakiste“ anlegen: UBN stellt eine Holzkiste zur Verfügung, die Kinder gestalten diese. UBN stellt alle Konzepte und Materialien aus dem bisherigen Projekt als Dateien und in Papierform zur Verfügung. | Fortführung des Projektes sichern | Sommer 2014 | aktiv | Kiste wurde zur Verfügung gestellt |
Ü5 | Fortsetzung der Öffentlichkeitsarbeit: In Pressemitteilungen sowie auf der Klimadetektive-Website macht die Schule ihr Klimadetektive-Projekt bekannt. | Schuljahr 2013/14 |
erledigt | www.ev-schule-barth.de/presse/oz_21-05-2014.pdf • www.ev-schule-barth.de/presse/oz_09-05-2014.pdf • www.ev-schule-barth.de/presse/dpa_08-05-2014.jpg • www.ev-schule-barth.de/aktuell.html – 2 Artikel • Artikel Energiesparmeister auf umweltschulen.de • Klimadetektive-Seite unserer Schule |
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Ü6 | Artikel in der Schülerzeitung über das Projekt, Veröffentlichung von Energiespartipps |
Schul-gemeinschaft sensibilisieren | ruht | ||
Ü7 | Abschluss eines fifty-fifty-Vertrages mit dem Schulträger | Jährlich | offen | ||
Ü8 | Multiplikatorenausbildung intern, 4. Klasse führt 3. Klasse in Projekt ein, beide informieren Klasse 1+ 2 | Jährlich | 2013/14 erledigt |
Schulungen | |
Ü9 | Verankerung der Projekttage im Stundenplan der Klassen 3 + 4 | 2013/14 | 2013/14 erledigt | 3 Projekttage (Nov., Feb., April) |
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Ü10 | Teilnahme am Wettbewerb „Energiesparmeister“ | 2013/14 | 2013/14 erledigt | Sieger MV! |
Handlungsfeld Wärme und RaumklimaUnsere Ziele im Bereich Wärme waren die Reduzierung der Heizenergieverbräuche. Wir haben gesunde Lebens- und Lernbedingungen geschaffen und dazu die Raumluft verbessert. |
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Maßnahme | Teilziel | Termin | Status der Umsetzung | Indikator | |
W1 | Absenkung der Raumtemperatur in den Ferien und an den Wochenenden prüfen und ggf. optimieren. | Energie sparen | laufend |
2013/2014 erledigt | Temperaturmessung mit Datenloggern durchgeführt und ausgewertet |
W2 | Raumtemperaturen kontrollieren Klassenräume - 20° C Aufenthaltsräume, Lehrerzimmer, Verwaltung - 20° C Toiletten, Flure, Treppenhäuser - 15° C |
Energie sparen | Jeweils in der Heizperiode | 2013/2014 erledigt | Regelmäßige Kontrolle |
Langzeitmessung Raumtemperaturen | Schwachstellen ermitteln | Heizperiode | 2012/13 erledigt2013/2014 erledigt |
Dauermessung auch über Wochenende und in den Ferien | |
W3 | Klimadetektive kontrollieren Türen und Fenster regelmäßig |
Energie sparen | Heizperiode | 2013/2014 erledigt | Klimadetektive waren aktiv |
W4 | Alle erhalten eine Einweisung zum effektiven Lüften | Luftqualität verbessern | Oktober/November | 2012/13 und 2013/14 erledigt |
Nebelaktion im Rahmen der Projekttage |
W5 | Energiedienste werden in allen Klassen eingerichtet. Sie achten u.a. darauf, dass in den Pausen kurz und kräftig gelüftet wird. | Luftqualität verbessern | Zu Beginn der Heizperiode | 2013/2014 erledigt | Energiedienste waren aktiv |
W7 | Ermittlung der konkreten Verbrauchsdaten der letzten drei Jahre | Zielsetzung zur Einsparung von Heizenergie konkretisieren | Beginn des Schuljahres 2013/14 | Teilweise Erledigt | Datenübersicht wurde erstellt |
Handlungsfeld StromUnser Ziel im Bereich Strom war die Reduzierung des Stromverbrauchs |
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Maßnahme | Teilziel | Termin | Status der Umsetzung | Indikator | |
S1 | Licht wird in nicht genutzten Bereichen immer ausgeschaltet | Reduzierung des Strom-verbrauchs | laufend | 2013/2014 erledigt | Wurde regelmäßig kontrolliert,Dokumentation während der Projekttage |
S2 | Klassenraumverantwortliche (Schüler) für Lichtschalter (aus) benennen | Reduzierung des Strom-verbrauchs | laufend | 2013/2014 erledigt | Bei ausreichend Tageslicht und beim Verlassen des Raumes |
S5 | Es sind keine Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby) | Reduzierung des Strom-verbrauchs | laufend | 2013/2014 erledigt | Wurde regelmäßig kontrolliert,Dokumentation während der Projekttage |
S6 | Ermittlung der konkreten Verbrauchsdaten der letzten 3 Jahre | Zielsetzung zur Einsparung von Strom konkretisieren | Beginn des Schuljahres 2013/14 | 2013/2014 teilweise erledigt. | Übersicht wurde erstellt |
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"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).
Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...