Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Grundschule Sellin: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (2014)

Im Sommer 2013 hat die Grundschule Sellin einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung ein Jahr später, im Sommer 2014:

Handlungsübergreifender Bereich
Unser Ziel in diesem Bereich ist die Sensibilisierung der ganzen Schulgemeinschaft zum Thema Klimaschutz
Nr. Maßnahme umgesetzt teilweise umgesetzt nicht umgesetzt
Ü1 LehrerInnen werden Vorbilder für Energie sparen
Ü2 Klimadetektive ausbilden
Teilnahme am Pilotprojekt „Klimadetektive in der Schule“
Ü3 Jährlicher, klassenbezogener Klimaschutztag mit wechselnden Schwerpunkten (im Sachunterricht)
Ü4 Eltern werden Vorbilder für Energie sparen
Ü5 Multiplikatorenausbildung (Die Schule kann Multiplikatoren vorschlagen, wie z.B. engagierte Bürger/Eltern)
Handlungsfeld Wärme und Raumklima
Unser Ziel im Bereich Wärme ist die Reduzierung der Heizenergie-Verbräuche. Wir wollen gesunde Lebens- und Lernbedingungen schaffen und dazu die Raumluft verbessern.
W1 Teilweise Absenkung der Raumtemperatur in den Ferien und an den Wochenenden prüfen und ggf. optimieren. Die Horträume müssen geheizt bleiben, da sich hier Kinder fortlaufend aufhalten.
W2 Raumtemperaturen kontrollieren
• Klassenräume - 20° C
• Aufenthaltsräume, Lehrerzimmer,Verwaltung - 20° C
• Toiletten, Flure, Treppenhäuser -15° C
• Sporthallen – 17° C
W3 Klimadetektive und Lehrkräfte kontrollieren Türen und Fenster regelmäßig
W4 Schulleitung thematisiert effektives Lüften bei der Lehrerkonferenz
x
W5 Energie-/Ordnungsdienste werden in allen Klassen eingerichtet.
W6 Überprüfung der Heizungsventile
W7 Regulierbare Heizungsventile in allen Räumen (Prüfen, ob Thermostate oder manuelle Regler sinnvoller sind)
W8 Erinnerungszettel / Plakate und Aufkleber für die Korkwände in den einzelnen Stockwerken (Energiespartipps)
Heizung wird automatisch geregelt; erneute Kontrolle der Raumtemperaturen (Dauermessung mit Datenloggern) steht für die Heizperiode 2014/2015 noch aus.
Handlungsfeld Strom
Unser Ziel im Bereich Strom ist die Reduzierung des Stromverbrauchs
S1 Die Klimadetektive achten darauf, dass das Licht in nicht genutzten Bereichen immer ausgeschaltet wird
x
S2 Bei Umbaumaßnahmen werden die Deckleuchten gegen energiesparende Lampen ersetzt
x
S3 Es sind keine Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby)
S4 Es wird ein Zeitschalter für die Außenbeleuchtung implementiert
Handlungsfeld Abfall
Unser Ziel im Bereich Abfall ist eine effektive Trennung von Müll und Wertstoffen an unserer Schule
A1 Abfalleimer für die Mülltrennung
A2 Informationsblätter über Mülltrennung für die Eltern
Beschaffung und Nutzung
Unsere Ziele im Bereich Beschaffung und Nutzung sind nachhaltiger Einkauf von Sach- und Büromitteln und sparsamer Umgang mit Ressourcen an unserer Schule
B1 Recycling-Toilettenpapier
x
B2 Statt der Papiertücher zum Trocknen der Hände werden Lufttrockner installiert
B3 Kleingeräte mind. entsprechend Energiestufe A
x
B4 Der Papierbedarf wird durch zunehmende Bündelung und Weitergabe kompakter Informationen (z.B. an Eltern) reduziert
Mobilität
Unser Ziel im Bereich Mobilität ist das Mobilitätsverhalten an unserer Schule zu optimieren
M1 Die Schulleitung informiert den Elternrat über die Möglichkeit von Fahrverbünden
x
M2 Die Schulleitung informiert den Elternrat über die Möglichkeit von Sammelstellen für einen sicheren Schulweg
Ernährung
Unser Ziel im Bereich Ernährung ist eine gesunde und abwechslungsreiche Küche an unserer Schule
E1 Die Schulleitung regt eine aktivere Zusammenarbeit mit der Küche an, gemeinsam wird über Möglichkeiten gesunden und regionalen Essens diskutiert
E2 VHS- Angebot für gesundes und leckeres Kochen
E3 Elternabend: Verpackung der Pausenbrote, Obst, keine Süßigkeiten
E4 Milchdienst: Lieferung frischer Milch für die Kinder
x
Das Mittagessen wird in der KITA gekocht, die Schule hat keinen Einfluss.
Die Kinder absolvieren jährlich ein Gesundheitsprojekt „Gesundes Frühstück“, dabei werden auch Eltern einbezogen.
Einen Milchdienst gibt es auch schon seit Jahren, das wird fortgesetzt.

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...