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Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
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Zentrale Grundschule "Friedrich Adolf Nobert" Barth: Bericht zur Umsetzung des Klimaschutzplans (Ende 2014)

Im Sommer 2013 hat die Nobertschule Barth einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung gut ein Jahr später, Ende 2014:

Handlungsübergreifender Bereich

Unser Ziel in diesem Bereich war die Sensibilisierung der ganzen Schulgemeinschaft zum Thema Klimaschutz.

Nr. Maßnahme Teilziel Termin Status der Umsetzung Indikator
Ü1
LehrerInnen werden Vorbilder für Energie sparen Schulgemein-schaft sensibilisieren Schuljahr
2013/14
erledigt Befragung der Schüler und Lehrer
Ü2
Klimadetektive ausbilden
Teilnahme am Pilotprojekt „Klimadetektive in der Schule“
Einbezug möglichst vieler Schüler Schuljahr
2013/14
erledigt
Projekttage Strom und Wärme im Schuljahr
2013/14 in Klasse 3 und 4
Ü3
Jährlicher Klimaschutztag mit wechselnden Schwerpunkten
Vorschlag UBN: Solarkochaktion zu Beginn des neuen Schuljahres als Auftakt für die Weiterführung des „Klimadetektive-Projektes“
Schulgemein-schaft sensibilisieren Beginn des Schuljahres 2013/14 erledigt Solarkochaktion vor den Sommerferien 9.+10.07.2014
Projekttag – 17.09.2014
Ü4





Lehrmittelsammlung in Form einer „Energie- oder Klimakiste“ anlegen: UBN stellt eine Holzkiste zur Verfügung, die Kinder gestalten diese. UBN stellt alle Konzepte und Materialien aus dem bisherigen Projekt zur Verfügung. Fortführung des Projektes sichern Sommer 2014 läuft Kiste wurde zu Beginn des Schuljahres 2014/15 zur Verfügung gestellt
Ü5
Fortsetzung der Öffentlichkeitsarbeit: In Pressemitteilungen sowie auf der Klimadetektive-Website macht die Schule ihr Klimadetektive-Projekt bekannt.
Schuljahr
2013/14
Erledigt umweltschulen.de

Website Nobertschule
Ü6
Abschluss eines fifty-fifty-Vertrages mit dem Schulträger
Jährlich offen
Ü7
Multiplikatoren-ausbildung (Die Schule kann Multiplikatoren vorschlagen, wie z.B. engagierte Bürger/Eltern) Verantwortlich-keiten schaffen Schuljahr
2013/14
Für das Schuljahr
2013/14 beendet
Es konnte kein Vertreter der Schule an der Multiplikatorenausbildung teilnehmen.

 

Handlungsfeld Wärme und Raumklima

Unsere Ziele im Bereich Wärme war die Reduzierung der Heizenergie-Verbräuche. Wir haben gesunde Lebens- und Lernbedingungen geschaffen und dazu die Raumluft verbessert.

Nr. Maßnahme Teilziel Termin Status der Umsetzung Indikator
W1
Absenkung der Raumtemperatur in den Ferien und an den Wochenenden prüfen und ggf. optimieren. Energie sparen Schuljahr
2013/14
erledigt Heizungsreglung wurde geprüft
W2
Raumtemperaturen kontrollieren
- Klassenräume 20° C
- Aufenthaltsräume, Lehrerzi. etc. 20° C
- Toiletten, Flure, Treppenhäuser 10° C
- Sporthallen 17° C
Energie sparen In der Heiz- periode 2013/2014 erledigt Erneute Dauermessung
W3
Klimadetektive kontrollieren Türen und Fenster regelmäßig Energie sparen Heizperiode erledigt
W4
LehrerInnen erhalten eine Einweisung zum effektiven Lüften Luftqualität verbessern Zu Beginn der Heiz-periode offen Nebelaktion auf einer Lehrerkonferenz
W5
Energiedienste werden in allen Klassen eingerichtet. Sie achten u.a. darauf, dass in den Pausen kurz und kräftig gelüftet wird. Luftqualität verbessern Zu Beginn der Heiz-periode erledigt
W6
Überprüfung der Heizungsventile Energie sparen 2013/14 erledigt
W7 X Regulierbare Heizungsventile in allen Räumen Energie sparen
offen
W8 X Außentüren auch für Kinder einfacher zu öffnen und zu schließen Energie sparen langfristig erledigt
W9
Erinnerungszettel für die Türen(Bitte die Türen schließen!) Energie sparen Vor der Heiz-periode offen In Plan 2014/15 aufgenommen
W10 X getrenntes Heizungssystem Schule / Hort Kosten in den Ferien sparen
erledigt

 

Handlungsfeld Strom

Unser Ziel im Bereich Strom war die Reduzierung des Stromverbrauchs

Nr. Maßnahme Teilziel Termin Status der Umsetzung Indikator
S1
Licht wird in nicht genutzten Bereichen immer ausgeschaltet Reduzierung des Stromverbrauchs Schuljahr
2013/14
erledigt
S2
Klassenraumverantwortliche (Schüler) für Lichtschalter (aus) benennen Reduzierung des Stromverbrauchs Schuljahr
2013/14
erledigt Bei ausreichend Tageslicht und beim Verlassen des Raumes
S3 X Überprüfung der Lichtschalter – kann die Beleuchtung auch teilweise angeschaltet werden (z.B. nur Wandreihe) Reduzierung des Stromverbrauchs langfristig Es ist geplant, die Schule zu sanieren.
S4 X In allen Klassenräumen Lichtschalter mit Teilschaltungen installieren Reduzierung des Stromverbrauchs langfristig
S5 X Energiesparlampen o. LED in Flurbereichen einsetzen, etagenweise an/ausschaltbar Reduzierung des Stromverbrauchs langfristig
S6
Es sind keine Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby) Reduzierung des Stromverbrauchs laufend erledigt
S7
Ist die Außenbeleuchtung unnötig in Betrieb? Reduzierung des Stromverbrauchs
offen Schaltzeiten prüfen, ggf. Bewegungsmelder installieren

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ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...