Im Sommer 2013 hat die Nobertschule Barth einen Klimaschutzplan aufgestellt. Hier dokumentieren wir den Stand der Umsetzung gut ein Jahr später, Ende 2014:
Handlungsübergreifender BereichUnser Ziel in diesem Bereich war die Sensibilisierung der ganzen Schulgemeinschaft zum Thema Klimaschutz. |
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Nr. | € | Maßnahme | Teilziel | Termin | Status der Umsetzung | Indikator |
Ü1 | LehrerInnen werden Vorbilder für Energie sparen | Schulgemein-schaft sensibilisieren | Schuljahr 2013/14 |
erledigt | Befragung der Schüler und Lehrer | |
Ü2 | Klimadetektive ausbilden Teilnahme am Pilotprojekt „Klimadetektive in der Schule“ |
Einbezug möglichst vieler Schüler | Schuljahr 2013/14 |
erledigt |
Projekttage Strom und Wärme im Schuljahr 2013/14 in Klasse 3 und 4 |
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Ü3 | Jährlicher Klimaschutztag mit wechselnden Schwerpunkten Vorschlag UBN: Solarkochaktion zu Beginn des neuen Schuljahres als Auftakt für die Weiterführung des „Klimadetektive-Projektes“ |
Schulgemein-schaft sensibilisieren | Beginn des Schuljahres 2013/14 | erledigt | Solarkochaktion vor den Sommerferien 9.+10.07.2014 Projekttag – 17.09.2014 |
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Ü4 |
Lehrmittelsammlung in Form einer „Energie- oder Klimakiste“ anlegen: UBN stellt eine Holzkiste zur Verfügung, die Kinder gestalten diese. UBN stellt alle Konzepte und Materialien aus dem bisherigen Projekt zur Verfügung. | Fortführung des Projektes sichern | Sommer 2014 | läuft | Kiste wurde zu Beginn des Schuljahres 2014/15 zur Verfügung gestellt | |
Ü5 | Fortsetzung der Öffentlichkeitsarbeit: In Pressemitteilungen sowie auf der Klimadetektive-Website macht die Schule ihr Klimadetektive-Projekt bekannt. | Schuljahr 2013/14 |
Erledigt | umweltschulen.de Website Nobertschule |
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Ü6 | Abschluss eines fifty-fifty-Vertrages mit dem Schulträger | Jährlich | offen | |||
Ü7 | Multiplikatoren-ausbildung (Die Schule kann Multiplikatoren vorschlagen, wie z.B. engagierte Bürger/Eltern) | Verantwortlich-keiten schaffen | Schuljahr 2013/14 |
Für das Schuljahr 2013/14 beendet |
Es konnte kein Vertreter der Schule an der Multiplikatorenausbildung teilnehmen. |
Handlungsfeld Wärme und RaumklimaUnsere Ziele im Bereich Wärme war die Reduzierung der Heizenergie-Verbräuche. Wir haben gesunde Lebens- und Lernbedingungen geschaffen und dazu die Raumluft verbessert. |
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Nr. | € | Maßnahme | Teilziel | Termin | Status der Umsetzung | Indikator |
W1 | Absenkung der Raumtemperatur in den Ferien und an den Wochenenden prüfen und ggf. optimieren. | Energie sparen | Schuljahr 2013/14 |
erledigt | Heizungsreglung wurde geprüft | |
W2 | Raumtemperaturen kontrollieren
- Klassenräume 20° C - Aufenthaltsräume, Lehrerzi. etc. 20° C - Toiletten, Flure, Treppenhäuser 10° C - Sporthallen 17° C |
Energie sparen | In der Heiz- periode 2013/2014 | erledigt | Erneute Dauermessung | |
W3 | Klimadetektive kontrollieren Türen und Fenster regelmäßig | Energie sparen | Heizperiode | erledigt | ||
W4 | LehrerInnen erhalten eine Einweisung zum effektiven Lüften | Luftqualität verbessern | Zu Beginn der Heiz-periode | offen | Nebelaktion auf einer Lehrerkonferenz | |
W5 | Energiedienste werden in allen Klassen eingerichtet. Sie achten u.a. darauf, dass in den Pausen kurz und kräftig gelüftet wird. | Luftqualität verbessern | Zu Beginn der Heiz-periode | erledigt | ||
W6 | Überprüfung der Heizungsventile | Energie sparen | 2013/14 | erledigt | ||
W7 | X | Regulierbare Heizungsventile in allen Räumen | Energie sparen | offen | ||
W8 | X | Außentüren auch für Kinder einfacher zu öffnen und zu schließen | Energie sparen | langfristig | erledigt | |
W9 | Erinnerungszettel für die Türen(Bitte die Türen schließen!) | Energie sparen | Vor der Heiz-periode | offen | In Plan 2014/15 aufgenommen | |
W10 | X | getrenntes Heizungssystem Schule / Hort | Kosten in den Ferien sparen | erledigt |
Handlungsfeld StromUnser Ziel im Bereich Strom war die Reduzierung des Stromverbrauchs |
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Nr. | € | Maßnahme | Teilziel | Termin | Status der Umsetzung | Indikator |
S1 | Licht wird in nicht genutzten Bereichen immer ausgeschaltet | Reduzierung des Stromverbrauchs | Schuljahr 2013/14 |
erledigt | ||
S2 | Klassenraumverantwortliche (Schüler) für Lichtschalter (aus) benennen | Reduzierung des Stromverbrauchs | Schuljahr 2013/14 |
erledigt | Bei ausreichend Tageslicht und beim Verlassen des Raumes | |
S3 | X | Überprüfung der Lichtschalter – kann die Beleuchtung auch teilweise angeschaltet werden (z.B. nur Wandreihe) | Reduzierung des Stromverbrauchs | langfristig | Es ist geplant, die Schule zu sanieren. | |
S4 | X | In allen Klassenräumen Lichtschalter mit Teilschaltungen installieren | Reduzierung des Stromverbrauchs | langfristig | ||
S5 | X | Energiesparlampen o. LED in Flurbereichen einsetzen, etagenweise an/ausschaltbar | Reduzierung des Stromverbrauchs | langfristig | ||
S6 | Es sind keine Elektrogeräte in Betrieb, obwohl sie nicht benutzt werden (Standby) | Reduzierung des Stromverbrauchs | laufend | erledigt | ||
S7 | Ist die Außenbeleuchtung unnötig in Betrieb? | Reduzierung des Stromverbrauchs | offen | Schaltzeiten prüfen, ggf. Bewegungsmelder installieren |
"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).
Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...