Kopfbanner Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

 

Klimadetektive ist offizielles Projekt im Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern
Logo Aktionsplan Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern

Schulcampus Evershagen (Rostock)

Das Foto zeigt den Gymnasialtrakt des Schulcampus - ein modernes viergeschossiges Gebäude - vom Schulhof aus gesehen.Der Schulcampus Evershagen versammelt unter einem Dach:

Die Schule ist weltoffen ausgerichtet und schon lange in Sachen Umweltbildung und Nachhaltigkeit aktiv - dafür stehen die Titel " Europaschule in Mecklenburg-Vorpommern", "Agenda 21-Schule" und "Ganztagsschule der Vielfalt".

Der Schulcampus Evershagen hat im Schuljahr 2012/2013 einen Wahlpflicht-Kurs für das Klimadetektive-Projekt eingerichtet. Unter Anleitung von Helga Bringe und mit Unterstützung der Klimadetektive-Betreuerin Dr. Tanja Flehinghaus-Roux untersuchen hier SchülerInnen verschiedene Bereiche des Schulbetriebs auf ihre Klima-Auswirkungen hin.

10.10.2012 Projekteinführung

Die Klimadetektive-Betreuerin, Dr. Tanja Flehinhaus-Roux, stellte das Projekt vor und und diskutierte mit Frau Bringe und den SchülerInnen über Klimawandel und Möglichkeiten sowie Motivationen für den Klimaschutz.

21.11.2012: Projekttag Energie und Dreharbeiten mit BINGO TV

Drei Schülergruppen aus der 9., 10. und 12. Klasse führten den Energiecheck durch. Zum Anfang konnten sie sich mit einem "Vernetzungsspiel" auf das Thema Energie und Klima einstimmen. Dann untersuchten sie die Raumtemperaturen, den Stromverbrauch und die Heizungsanlage, begannen mit der Auswertung und zogen erste Schlüsse.

Die Ergebnisse wurden dann den "Klimabeauftragten" fast aller Klassen der Schule vorgestellt. Dies wurde mit einer spektakulären "Nebelaktion" verbunden, welche die Notwendigkeit und die Technik des richtigen Lüftens verdeutlicht. Die Klimabeauftragten werden das dann in ihre Klassen weitertragen, sodass die Aktion weitgehend alle Schüler der Schule erreicht.

Das Foto zeigt Schüler, die Ergebnisse ihres Klimaprojekts vorstellen und dabei von einem Kamerateam gefilmt werden.Das Foto zeigt einen stark vernebelten Klassenraum mit Schülern und einem Kamerateam.

Den ganzen Tag über wurden die Klimadetektive von einem Kamera-Team begleitet, das einen Filmbeitrag für das BINGO-TV erstellt - das Projekt Klimadetektive wird aus Mitteln der BINGO-Umweltlotterie gefördert. Die SchülerInnen konnten dabei auch lernen, was für ein mühseliges Geschäft professionelle Dreharbeiten sind.

Das Ergebnis - ein ca. 5-minütiger informativer und mitreißender Videoclip - zeigt dann aber, dass der Aufwand sich gelohnt hat. Die Beteiligten sind stolz auf das Ergebnis, und der Film macht das Projekt in der ganzen Schule bekannt und trägt dazu bei, dass es eine hohe Wertschätzung genießt.

Das Foto zeigt ein Poster mit den Worten Klimacheck Energie. Start: 21.11.12November 2012: Dauermessung der Raumtemperaturen

Nach dem o.g. Projekttag haben die Klimadetektive mit Frau Bringe die vom Umweltbüro Nord e.V. bereitgestellten Datenlogger in der Schule verteilt, sodass über eine ganze Woche hinweg Raumtemperaturen gemessen werden konnten.

Die Messergebnisse waren sehr aufschlussreich und ergaben Fragen sowie Hinweise auf Möglichkeiten zum Energiesparen.

Diese Ergebnisse bildeten dann eine wichtige Grundlage für die Aufstellung des Klimaschutzplans, siehe weiter unten..

Januar 2013: Klimaschutz und Ernährung

Die Klimadetektive untersuchten, was die Pausenversorgung bzw. generell die Ernährung mit Klimawandel bzw. Klimaschutz zu tun haben. Im Januar präsentierten sie ihre Ergebnisse in Form von Wandzeitungen in der Schule. Die Wandzeitungen wurden in einem Fachraum aufgehängt.

Das Foto zeigt zwei Schüler mit ihren Postern zu Energiesparen im Haushalt bzw. klimafreundlicher Ernährung.

Oben: Zwei Schüler aus dem WP-Kurs präsentieren ihre Ergebnisse.
Unten: Detailansichten; zum Vergrößern auf ein lesbares Format bitte auf die Bilder klicken.

Das Foto zeigt eine Gedankenlandkarte.Das Foto zeigt eine Wandzeitung von Schülern zum Thema Klimafreundliches Einkaufen.

24.4.2013: Workshop zum Klimaschutzplan

An einem Mittwochnachmittag trafen sich im Schulcampus Evershagen: einige SchülerInnen aus dem WP-Kurs, ihre Lehrerin Frau Bringe, der Schulleiter, der Hausmeister sowie je zwei VertreterInnen vom Umweltamt, vom Gebäudemanagement und vom Klimadetektive-Projektteam. Zunächst wurde an die bisherige Arbeit im Projekt erinnert - den Höhepunkt dabei bildete die Vorführung des Kurzfilms, der im Winter für das Bingo-TV produziert worden war.

Das Foto zeigt Sch&uuler und erwachsene Personen in einem Klassenraum. Sie schauen auf einen Fernseher, darin ist eine Nebelmaschine zu sehen, welche Nebel ausstößt.

Danach moderierte Dr. Tanja Flehinghaus-Roux die Diskussion zum Klimaschutzplan. Binnen einer Stunde füllte sich die Tafel mit vielen konkreten Ideen, wie der Klimaschutz in dieser Schule besser organisiert werden könnte. Das war eine kleine Sternstunde, wo sich plötzlich Ideen konstruktiv zusammenfügten und Lösungen entstanden, für die in bilateralen Gesprächen vielleicht ein halbes Jahr notwendig gewesen wäre...

Das Foto zeigt eine Frau, die an eine Wandtafel schreibt. Die Worte Ziele, Maßnahmen, sowie Kommunikationsstrukturen für den Klimaschutz sind bereits zu sehen.

"Die Energiebeauftragten sind genauso wichtig wie die Klassensprecher."
(Herr Tuschner, Schulleiter des Schulcampus Evershagen)

Das Foto zeigt eine Wandtafel, die komplett mit einer tabellarischen Auflistung von Klimaschutzzielen, Maßnahmen, Terminen, Verantwortlichen und notwendigen Ressourcen beschrieben ist.Das Foto zeigt den Schulleiter des Schulcampus Evershagen bei der Diskussion zu einem Klimaschutzplan.

Klimaschutzplan

Die Ergebnisse sind in einen Klimaschutzplan eingeflossen, der am Ende des Schuljahres 2012/13 erstellt und am Anfang des Schuljahres 2013/14 formell in Kraft gesetzt wurde.

Herbst 2013: Umsetzung des Klimaschutzplanes

Im Schuljahr 2013/14 wird das Projekt fortgesetzt, und erste Maßnahmen aus dem Klimaschutzplan werden umgesetzt. Wie auch im Vorjahr, wird das Klimadetektive-Projekt im WP-Kurs "Umweltspuren" unter Leitung von Helga Bringe umgesetzt.

Als eine der ersten Aktivitäten im neuen Schuljahr stellten die Klimadetektive den Klimaschutzplan in der Gesamtlehrerkonferenz vor. Das ist wichtig, weil an der recht großen Schule so alle LehrerInnen erreicht werden und weil diese für die Umsetzung des Klimaschutzplans - z.B. das richtige Lüften im Klassenraum - unbedingt gebraucht werden.

Ferner arbeitet die Schule im Herbst 2013 an folgenden Aktivitäten:

Winter 2013/14: Umsetzung des Klimaschutzplanes

Das Bild zeigt ein von Schülern gestaltetes Poster. Die Überschrift lautet Energiesparen an unserer Schule! Die Vorgehensweise bim Energiesparen wird in Wort und Bild vorgestellt.Das Bild zeigt ein von Schülern gestaltetes Poster. Die Überschrift lautet Energiekleber. Das Poster stellt in Wort und Bild vor, wie die Schule Lampen und die dazu gehörenden Schalter markiert, damit genau die Lampen angeschaltet werden, die man braucht.Das Bild zeigt ein von Schülern gestaltetes Poster. Die Überschrift lautet Energiesparaufkleber. Das Poster stellt in Wort und Bild vor, wie die Schule Lampen und die dazu gehörenden Schalter markiert, damit genau die Lampen angeschaltet werden, die man braucht.

25.01.2014 Tag der offenen Tür

Die Klimadetektive animierten mit T-Shirts, Leitern, Aufklebern und vielen Informationen zum Projekt Lehrer und Eltern dazu, Schalter und Lampen mit bunten Klebepunkten zu markieren, um so unnötiges Anschalten von nicht benötigten Lampen zu vermeiden.

Das Bild zeigt zwei Schüler, die eine Leiter halten.Das Bild zeigt einen Klassenraum in einer Schule. Eine Frau steht auf einer Leiter und greift zur Deckenlampe. Zwei Schüler halten die Leiter. Zwei Frauen schauen zu.Das Bild zeigt einen Lichtschalter, der mit einem roten Punkt markiert ist. Darüber ein Aufkleber: Mach mich aus!

19.03.2014 Treffen der Energiesparbeauftragten der Klassen

Die Energiesparbeauftragten der einzelnen Klassen treffen sich regelmäßig und tauschen sich über ihre Arbeit aus.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in einem Klassenraum.

09.04.2014 Auswertung der Temperatur-Langzeitmessungen

Die Langzeitmessungen der Raumtemperaturen wurden im Umweltbüro Nord e.V. ausgewertet und am 9.4. von Dr. Flehinghaus-Roux in der Schule vorgestellt.

Als positives Ergebnis wurde dabei festgehalten, dass es nun eine (wenn auch geringe) Nachtabsenkung gibt. Es wurde aber auch deutlich, dass es bislang keine Absenkung über das Wochenende gibt. Auch sind die Temperaturen in den betrachteten Räumen immer noch zu hoch. Das Probelm mit den zu hohen Temperaturen wird nach Aussgae von SchülerInnen und Frau Bringe schwer zu beheben sein, da schon jetzt einige Räume in der obersten Etage ständig zu kalt sind. Eine Absenkung der Vorlauftemperaturen kommt daher wohl nicht in Frage. Um so wichtiger wird es sein, die Funktionsfähigkeit der Thermostate in den Räumen und Fluren sicher zu stellen.

Bezüglich der Absenkung am Wochenende wird das Gespräch mit dem Schulleiter gesucht, damit dieser die Wochenendabsenkung an das zuständige Amt weitergibt.

20.05.2014 Klima-Energie-Informationsraum

Bis Ende des Schuljahres ist geplant, einen bislang wenig genutzen Vorbereitungsraum als "Klima-Energie-Informationsraum" einzurichten. Da werden dann alle Materialien gesammelt, die zum Thema vorliegen und der Raum soll auch für die Ausbildung der Energiebeauftragten der Klassen (die es auch nach dem Projekt weiter geben soll) genutzt werden.

Für das nächste Schuljahr ist dann u.a. die Sichtung und Aufbereitung der Materialien vorgesehen.

25.06.2014 Projektabschluss und Ausblick

Mit der Übergabe der Klimadetektive-Urkunden an die SchülerInnen und ihre Lehrerin, Frau Bringe, endete die zweijährige Kooperation im Rahmen des Klimadetektive-Projekts offiziell.

Bereits jetzt ist absehbar, dass folgende Maßnahmen und Aktivitäten auch im neuen Schuljahr weitergehen:

Das Bild zeigt vier Schülerinnenmit ihrer Lehrerin. Sie stehen vor einem Poster der Aktion Klimadetektive in der Schule des UMweltbüro Nord e.V. und halten Urkunden in den Händen, die ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt bescheinigen.

9.7.2014 Projektabschluss - Ergebnisse

An der Umsetzung des Klimaschutzplans waren - wie auch im Vorjahr - maßgeblich die SchülerIinnen des Wahlpflichtkurses „Umweltspuren“ (Klassenstufe 9 und 10) von Frau Bringe beteiligt. Besonders erfreulich war, dass sich einige SchülerInnen , die an der Ausarbeitung des Klimaschutzplans beteiligt waren, auch in der Umsetzungsphase diesen Kurs gewählt hatten. Wichtig für den Erfolg des Projekts war auch die Unterstützung durch die Schulleitung, v.a. durch den Schulleiter, Herrn Tuschner.

Neben dem Wahlpflichtkurs “Umweltspuren“ beschäftigten sich SchülerInnen der 8. Klassen in Projekten mit dem Thema Klimaschutz. Ein Kurs aus Klasse 8 zur Bearbeitung des Handlungsbereichs Schulgelände kam im Schuljahr 2013/2014 leider nicht zustande, so dass die dort anstehenden Arbeiten nicht durchgeführt werden konnten.

Die Umsetzung von Klima schützenden und Energie sparenden Maßnahmen wurde durch die Energiebeauftragten gefördert. Diese wurden in allen Klassen des Schulcampus ausgewählt und durch die SchülerInnen des Kurses „Umweltspuren“ regelmäßig ausgebildet.

Auch wenn nicht alles, was für das Schuljahr 2013/2014 geplant wurde, auch umgesetzt werden konnte, sind die Ergebnisse des Schulcampus gerade im Energiebereich von großer Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist, dass die Aktivitäten, auch wenn sie hauptsächlich von einer Lehrkraft gesteuert und unterstützt werden, nach Ende der Projektlaufzeit fortgesetzt werden. Dies gilt beispielsweise für die Benennung und Ausbildung der Energiebeauftragten der Klassen, die so zu einer festen Institution in der Schule werden. Eine Verstetigung der Bemühungen soll auch durch die Einrichtung eines Klimakabinetts erfolgen, in dem Materialien zu Klimaschutz und Energiesparen gesammelt werden und neue „Klimadetektive“ ausgebildet werden können.

2015: Energiesparmeister Mecklenburg-Vorpommern

Im Jahr 2015 konnte der Schulcampus Evershagen den Landeswettbewerb M-V bei der bundesweiten Aktion "Energiesparmeister" gewinnen. Der Schulcampus ist Energiesparmeister 2015 Mecklenburg-Vorpommern. Herzlichen Glückwunsch für diese verdiente Anerkennung!!!

 

Die Schule wird von Dr. Tanja Flehinghaus-Roux betreut.

 

zurück zu Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern

Klimadetektiv"Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern"
ist ein Projekt des Umweltbüro Nord e.V. (www.umweltschulen.de/umweltbuero).

Das Projekt wird gefördert durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), das Land Mecklenburg-Vorpommern und mehrere regionale Partner. Mehr Informationen zu Förderern und Partnern...