Kopfbanner Krafla
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Herausgeber:

Logo UBN

 

Gefördert durch:

Logo EWS

Krafla

Ein Simulationsspiel zu Energie und Klima von Tilman Langner

- Version 1.5 jetzt verfügbar -

Im Simulationsspiel Krafla agieren die Teilnehmer als Manager großer Energiekonzerne. Sie streben nach wirtschaftlichem Erfolg, forcieren aber zugleich mit den Emissionen ihrer Kraftwerke die Klimakrise. Das wiederum hat langfristig erhebliche Auswirkungen auf ihre wirtschaftliche Tätigkeit...

Seinen Namen hat das Spiel von einer Geothermalregion im Norden Islands, die – wie viele andere Regionen weltweit auch – für die Energiewende steht.

Das Foto zeigt die Geothermalregion Krafla auf Island. Es ist eine karge Graslandschaft zu sehen; in der Bildmitte steigt weißer Dampf auf.

Ziele

Krafla will die Energiewende und den Klimaschutz mit pädagogischen Mitteln unterstützen. Krafla zielt insbesondere darauf, dass die Teilnehmenden:

Krafla sollte möglichst nicht als Einzelaktion gespielt, sondern in einen Lernprozess eingebunden werden, in dem die Teilnehmenden sich vertiefend informieren und auch mit eigenen praktischen Aktivitäten zum Klimaschutz beitragen – so wie es z.B. bei der Aktion „Klimadetektive in der Schule“ des Umweltbüro Nord e.V. geschieht.

Zugleich ergänzt Krafla speziell die Aktion Klimadetektive, die überwiegend auf kleine Schritte zum Klimaschutz im Alltagsleben von Schülern bzw. von Schulen abzielt. Krafla fokussiert auf die politisch-wirtschaftliche Ebene des Klimawandels und wirkt somit der Gefahr entgegen, auf eine rein individualistische Ebene abzurutschen und dem Einzelnen zu vermitteln, dass er (sie) für die Lösung gesellschaftlicher Probleme zuständig sei.

Fachliche Grundlage

Das Simulationsspiel Krafla nutzt den "Budgetansatz" des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) sowie aktuellere Gutachten des Weltklimarats (IPCC) als fachliche Grundlage. Dennoch ist Krafla kein wissenschaftliches Analyseinstrument, sondern ein Spiel. Damit ein attraktives, dynamischen und beherrschbares Spielsystem entstehen konnte, mussten die wissenschaftlichen Grundlagen sehr grob vereinfacht werden. Das wird im Krafla-Handbuch transparent gemacht.

Das Foto zeigt die Geothermalregion Krafla auf Island. Es ist eine karge Graslandschaft zu sehen, die von Rohrleitungen durchzogen wird. In der Bildmitte steht ein Kraftwerk; es steigt weißer Dampf auf.

Rahmenbedingungen

Um Krafla zu spielen, brauchen Sie

Nutzungsbedingungen

Creative-Comons-LogoDas Simulationsspiel Krafla soll möglichst weit verbreitet werden. Daher stelle ich Ihnen sämtliche Spielmaterialien unter Creative Commons Lizenz zur Verfügung, und Sie dürfen diese Materialien nicht-kommerziell nutzen. Das heißt im Einzelnen:

Quellenangabe: Tilman Langner • Umweltbüro Nord e.V. • www.umweltschulen.de/krafla/

Krafla-Spielmaterialien

Das Simulationsspiel „Krafla“ umfasst folgende Materialien:

Dokument Details Version Bezug
Krafla-Handbuch Ausführliche Informationen für SpielleiterInnen 1.5 (März 2022) Download als PDF
Krafla-Sheet Tabellendokument zur Simulation und Datenverwaltung für SpielleiterInnen 1.5 (März 2022) als ods • xls
Bezug beim Autor
Krafla-Interface Tabellendokument zur Datenübertragung für das virtuelle Spielformat 1.5 (März 2022) als xlsx
Bezug beim Autor
Krafla-Map Der Spielplan – eine farbige Landkarte 1.5 (März 2022) als jpg • pdf
Bezug beim Autor
Krafla-Label Firmenschilder für die Companies 1.5 (März 2022) als odt • pdf
Bezug beim Autor
Krafla-Briefing Präsentation zur Einführung der Teilnehmenden in das Spiel und ihre Aufgaben 1.5 (März 2022) als odp • pdf
Bezug beim Autor
Krafla-Debriefing-Aufgaben Aufgabenkarten zur Unterstützung der Auswertung des Spiels 1.5 (März 2022) als opd • pdf
Bezug beim Autor
Krafla-Ereigniskarten Karten zur Einbindung von Klimafolgen in das Spielsystem 1.5 (März 2022) als odt • pdf
Bezug beim Autor
Krafla-Emissionszertifikate Emissionsberechtigungen für den CO2-Handel 1.5 (März 2022) als odt • pdf
Bezug beim Autor

Technischer Hinweis: Ich habe diese Krafla-Materialien überwiegend mit Open Office erstellt, daher empfehle ich die Verwendung der odt-, ods- bzw. odp-Dateien. Für Spielleiter, die nicht mit Open Office arbeiten möchten, stelle ich zusätzlich andere Dateiversionen bereit, z.B. das Krafla-Sheet als xls oder das Krafla-Briefing als PDF.

Organisatorischer Hinweis: Nutzen Sie immer die aktuellste Version der Spielmaterialien!
Zur Versionsgeschichte.

Kontakt und weiterer Service

Sie erreichen mich über die am Seitenende angegebene E-Mail-Adresse. Gerne schicke ich Ihnen die o.g. Dateien (kostenlos) per E-Mail zu.

Ich möchte Krafla verbessern und freue mich daher über Feedback und Verbesserungsvorschläge! Wer sachdienliches Feedback zur Verfügung stellt, wird im Krafla-Handbuch namentlich erwähnt.

Gerne stehe ich (kostenpflichtig) bereit für

Förderhinweis und Dank

Logo EWSKrafla ist ein Projekt des Umweltprojekte Nord e.V. (vormals Umweltbüro Nord e.V.). Die Erstellung der Krafla-Spielkonzeption in den Jahren 2011-2012 wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden gefördert. Vielen Dank!

Im Winter 2021-2022 wurde das Spiel grundlegend überarbeitet und als Version Krafla 1.5 veröffentlicht.
Ich freue mich sehr, dass die ElektrizitätsWerke Schönau – als herausragender Pionier der Energiewende in Deutschland – diese Arbeit gefördert haben.
Vielen herzlichen Dank!

Zum Weiterlesen