Kopfbanner

vom 2. 2. 2001

Öko-Audit? Nachhaltigkeitsaudit?

Liebe Leserinnen und Leser,

die meisten von Ihnen kennen wohl die Diskussion um das Öko-Audit in Schulen. Einerseits bewährt es sich, wenn es darum geht, die schulische Umweltarbeit wirksam zu organisieren. Andererseits gibt es Stimmen, die einwenden, angesichts der Herausforderung, das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung in den Schulen zu verankern, greife es zu kurz. So entstand der Gedanke, das Öko-Audit zu einem Nachhaltigkeitsaudit fortzuentwickeln; dies soll u.a. im Rahmen des aktuellen BLK-Modellversuchs realisiert werden.

"Von oben", aus dem akademischen Raum heraus gesehen, erscheint diese Idee sehr nahe liegend. Wenn ich jedoch "unten" Schulen beim Öko-Audit unterstütze, erlebe ich angesichts dieser (Heraus-)Forderung eine gewisse Ratlosigkeit.

Einer der Standorte, an dem das schulische Audit im Rahmen des BLK- Modellversuchs erprobt wird, ist Düsseldorf. Hier entstand die Idee, als eine kleine Hilfestellung exemplarisch Arbeitmaterialien zu schaffen, mit denen Schulen verschiedene (auch nicht-ökologische!) Aspekte der Nachhaltigkeit auditieren können. Um dabei auf dem Boden der schulischen Bedürfnisse zu bleiben und um die Kompetenzen vieler Fachleute mit einzubeziehen, soll der Diskussions- und Arbeitsprozess über das Internet realisiert werden. Auch Sie können sich daran beteiligen!

Vielleicht sind Sie neugierig geworden? Alles Weitere finden Sie hier!

Ich danke dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf, das diese Arbeit in Auftrag gegeben hat. Und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Viele freundliche Grüße!

Tilman Langner