Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 25

vom 30. 11. 2003

Liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich mich einmal als "Transportarbeiter" betätigen und Ihnen drei Anliegen von zwei Partnern zusenden. Ich finde, es lohnt sich und bitte Sie ganz herzlich um Beachtung:

1. eine Anfrage zum Modell "fifty-fifty"
  2. eine Stellenausschreibung der UmWeltSchule Rügen sowie
  3. eine Einladung zu einer Montessori-Ausbildung auf Rügen

1. Anfrage zu "fifty-fifty"

Die fifty-fifty-Regelung für Abfall mit unserem Schulträger läuft nach dem 3. Jahr aus. Ich bemühe micht um eine Anschlussregelung mit einer Halteprämie und strebe dabei eine 3jährige Laufzeit und ca. 1000,-€/a = 1/3 der bisherigen Jahresvergütung an. Die Verwaltung will Beispiele von anderen Schulen haben. Wer kann mir da helfen? Ich suche konkrete Vorbilder oder Vertragstexte.

Danke für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen

Walter Jordans, Nelly-Pütz-Berufskolleg des Kreises Düren

Jordans@nellypuetzberufskolleg.de

Mehr zum Thema "Finanzielle Anreize zur Ressourceneinsparung in Schulen" finden Sie übrigens unter www.umweltschulen.de/energie/negawatt2.html

2. Stellenausschreibung der UmWeltSchule Rügen

Die UmWeltSchule Rügen in Dreschvitz auf Rügen ist als staatlich genehmigte Schule in freier Trägerschaft als Bildungsalternative für alle Kinder der Insel geplant. Vor dem Hindergrund der Agenda 21 haben Eltern, Pädagogen und Erziehungswissenschaftler in einem Schulprogramm verschiedene reformpädagogische Ansätze miteinander verknüpft und die Vision einer Schule erarbeitet, in der Kinder die notwendige Handlungs- und Gestaltungskompetenz für ihre Zukunft erwerben.

Im Sommer 2004 wird der Primarbereich mit einer ersten Klasse in ländlicher Umgebung den Betrieb aufnehmen. Für das erste Jahr suchen wir eine(n) engagierte(n) Grundschullehrer/Grundschullehrerin.

Wir wünschen uns eine Persönlichkeit, die die Arbeit mit Kindern als Herausforderung und Berufung erlebt und Erfahrungen mit offenem, lebensnahen und handlungsorientiertem Unterricht hat. In einem multiprofessionellen Team sollte der Aufbau unserer unabhängigen Schule aktiv mitgestaltet und mitgetragen werden.

Vergütung nach BAT III

UmWeltSchule Rügen e.V.
Anja Heitmüller
Tel.03838/31217
anjaheitmueller@web.de
info: www.umweltschule-ruegen.de/

3. Einladung zur Montessoriausbildung auf Rügen

Der Verein „UmWeltSchule Rügen“ (siehe oben) organisiert für 2004-2005 einen Montessori-Kurs auf der Insel Rügen. Das Institut für ganzheitliches Lernen bietet einen kreativen Zugang zu den Motessori-Materialien an und erfasst außerdem Lerninhalte vom Kindergarten bis hinauf in die Sekundarstufe, wie z.B. die Multiplikation von Dezimalbrüchen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das integrative Arbeiten mit behinderten und nichtbehinderten Kindern. Der Kurs umfasst das gesamte bekannte Spektrum der Montessori-Pädagogik, d.h.

Der Kurs schließt ab mit einem Diplom über „aktives spontanes Lernen auf der Basis der Montessori-Pädagogik“. Dieser Abschluss ist inhaltlich dem klassischen Montessoridiplom gleichwertig, wenn auch in unserer Region (noch) nicht sehr verbreitet.

Der Kurs findet in vier Seminaren statt. Die einzelnen Seminartage beginnen jeweils um 8 bzw.9 Uhr und enden gegen 19. Uhr. Termine:

Ein zusätzlicher Tag muss für das Abschlusskolloqium eingeplant werden.

Hospitationen in Montessori-Einrichtungen sind nicht verbindlich vorgesehen, werden aber grundsätzlich empfohlen.

Die Kosten liegen ähnlich wie bei den übrigen in MV angebotenen Kursen, d.h. bei 1600 Euro, wovon 500 Euro als Anzahlung bei Anmeldung, der Rest 8 Wochen vor Kursbeginn fällig werden.

Anmeldungen werden direkt vom Anbieter entgegengenommen, und zwar beim
IfgL Kaul, Rosenstraße 1, D 83684 Tegernsee, Tel.: (08022) 83776, 83483, Fax: 8058, www.ifgl.de/

Aus unserer Sicht sprechen gute Gründe für die Entscheidung für einen derartigen Anbieter. Falls Ihr Interesse geweckt ist, sind wir gerne für weitere Fragen offen.

Hella Quaß (03838/ 202530) & Marion Dienst (038305/60036)
Verein „UmWeltSchule Rügen“

* * * * * * * * * *

Beim nächsten Mal gibt es wieder Neues vom Server umweltschulen.de