Kopfbanner
Suche


umweltschulen.de ist offizielles Projekt

Unesco-Dekade

Newsletter Umweltschulen Nr. 31

vom 18. 1. 2005

Liebe Leserinnen und Leser,

ich freue mich, Sie wieder auf einige Neuigkeiten im Zusammenhang mit umweltschulen.de hinweisen zu können:

Nachhaltigkeit - fit für die Zukunft

Fünf Jahre lang haben Schulen in Düsseldorf und Neuss im Rahmen des BLK-Modellversuchs "21" an der Entwicklung eines Nachhaltigkeitsaudits gearbeitet. Der Modellversuch ist nun abgeschlossen, und in den folgenden Jahren sollen die Ergebnisse auf weitere Schulen transferiert werden. An dieser Schnittstelle laden wir Sie zur Tagung Wege zur Verbesserung von Unterrichtsqualität, Schulkultur und Schulorganisation ein. Sie findet am Mittwoch, den 26. Januar 2005 von 10.00 bis 16.00 Uhr im Geschwister-Scholl-Gymnasium und in der Hulda-Pankok-Gesamtschule, Redinghovenstraße 41, 40225 Düsseldorf, statt. Unter www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/tagung_2005.html finden Sie detaillierte Informationen.

Umwelterklärung der AMI

Mit der Agnes-Miegel-Realschule hat eine weitere Düsseldorfer Schule ihre Ergebnisse im Nachhaltigkeitsdaudit veröffentlicht. Informieren Sie sich unter www.umweltschulen.de/audit/ami

Umweltbildungsführer

Der Umweltbildungsführer Region Rostock-Stralsund ist ab sofort auch als Broschüre erhältlich. Auf 140 attraktiv gestalteten Seiten finden Sie 150 Bildungsangebote für Schule, Freizeit und Tourismus, daneben stellen sich ca. 40 Einrichtungen und 60 Anbieter vor. Schulen in Mecklenburg-Vorpommern bekommen den Umweltbildungsführer zugestellt; alle anderen Interessenten können ihn gegen 1,50 Euro Schutzgebühr (+Porto) bei

ANU Geschäftsstelle
c/o IGA Rostock 2003 GmbH
Tel.: 0381-782371, Fax: 0381-782332
Mail: umweltbildung@iga2003.de

bestellen.

Die Online-Version finden Sie nach wie vor unter (www.umweltschulen.de/ubf bzw. www.umweltbildung-mv.de).

Am 17. 2. 2005 wird der Umweltbildungsführer in Rostock öffentlich vorgestellt.

Der Umweltbildungsführer wurde durch das Land M-V als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden, durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), die Deutsche Bundesstiftung Umwelt sowie die Hansestadt Rostock gefördert. Herzlichen Dank!

Weitere Hinweise Umwelt & Bildung

  • Die ANU M-V lädt zur Tagung: "Kooperationen mit Wirtschaftspartnern - Eine Perspektive für Umweltbildungseinrichtungen und Nachhaltigkeitsinitiativen" am Donnerstag den 10.02.2005 in der Müritz-Akademie in Waren ein. Mehr Informationen unter www.umweltbildung-mv.de.
  • http://www.die-entsiegler.de: Die NAJU (Naturschutzjugend) ruft zu ihrer Kampagne für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung auf. Unter dem Motto: "Jagt Bruno Betoni. Rettet Betonia!" (zu gut Deutsch: Stoppt den Flächenverbrauch!) bietet die Website u.a. ein Online-Spiel, einen Entsiegeler-Comic, einen Infopool zum Thema "Umweltschutz im Siedlungsraum" und ein Forum für die Kommunikation.
  • http://www.solargeneration.de: Die neue und coole Solarenergie-Website der Greenpeace Jugend. In SolarGeneration engagieren sich Tausende Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, Schweiz, den Philippinen, Thailand, Indien, den USA und China für den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Die Teens wollen den Ausstieg aus den gefährlichen atomaren und fossilen Energien und nehmen ihre Zukunft selbst in die Hand, indem sie sich, wie z.B. 2004 bei der Renewables Konferenz in Bonn, mit den Politikern streiten. Aber sie schaffen auch Fakten und bauen selbst Solaranlagen auf. Auf der Webseite gibt es eine virtuelle Welt, die mit Shockwave programmierte SolarWorld. Sie ist der Treffpunkt für die SolarWarrior, die dort ihr Solarhaus bauen und Gleichgesinnte treffen können. Jeder User kann sich dort mit den drei Elementen Avatar (Online-Figürchen), Icon und Mantra (persönlichem Motto) eine virtuelle Identität aufbauen und für eine Welt ohne Atomkraft und dreckige Tankstellen kämpfen.

Weitere gut sortierte Links und aktuelle Veranstaltungstermine finden Sie jederzeit auf www.umweltschulen.de.

 

Ich wünsche ihnen (spät aber herzlich) einen guten Weg durch das neue Jahr!

Tilman Langner

 

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen:

mailto:tilman.langner@umweltschulen.de