Kopfbanner
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Newsletter Umweltschulen Nr. 46

vom 20. 2. 2008

Liebe Leserinnen und Leser,

zum zweiten Mal wurde der Informationsdienst www.umweltschulen.de/ als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Ich freue mich und danke allen Partnern herzlich, die im Laufe der vergangenen zwei Jahre zur erfolgreichen Weiterentwicklung beigetragen haben! Was sich in diesem Zeitraum auf umweltschulen.de getan hat und welche Pläne ich für die Entwicklung in den nächsten zwei Jahren habe, erfahren Sie unter www.umweltschulen.de/agenda/dekadeprojekt.html .

Nachhaltigkeitsaudit

Auszeichnung für Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachaltige Entwicklung"

Auch das Düsseldorfer Netzwerk - seit Jahren einer der wichtigsten Partner auf umweltschulen.de - bekommt nun die Auszeichnung als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade (die es nach meiner Auffassung schon lange verdient hat). Ich gratuliere allen Beteiligten und hoffe, dass dieser Erfolg dem Netzwerk Schwung verleiht und bei den zuständigen Stellen gute Argumente dafür liefert, die Arbeit auch nach dem Auslaufen des Modellprogramms "Transfer 21" weiter zu unterstützen!

Die Präsentation des Netzwerkes finden Sie unter www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ .

Gesamtschule Schwerte

Im Schuljahr 1997/98 hatte die Gesamtschule Schwerte (NRW) als eine der ersten Schulen in Deutschland ein Öko-Audit durchgeführt, um damit Umweltbildung und Umweltschutz professionell zu organisieren. Inzwischen hat die Schule zwei weitere Audits absolviert und damit den Weg vom Öko-Audit (Schwerpunkt: Umweltauswirkungen der Schule) zum Nachhaltigkeitsaudit (Schwerpunkt: Bildung) auf ganz eigenständige Weise interpretiert. Die drei dabei entstandenen Berichte geben Einblicke in 10 Jahre Umweltbildung / Bildung für Nachhaltigkeit, analysieren Erfolge und Defizite und dokumentieren das Ringen der Schule um praktikable Wege.

Die beispielhafte Arbeit der Schule wird unter www.umweltschulen.de/audit/schwerte/ präsentiert. Die Präsentation wurde dabei derart "aus einem Guss" gestaltet, dass Sie (hoffentlich) mühelos durch die verschiedenen Themen wie auch durch den zeitlichen Verlauf browsen können.

Umweltbildungsführer

Im Jahr 2007 hatte die ANU M-V e.V den ersten landesweiten Umweltbildungsführer für Mecklenburg-Vorpommern als Broschüre und als Online-Version herausgegeben. 216 Anbieter präsentieren sich hier mit 500 konkreten Angeboten für Schulen und Kitas, aber auch für Freizeit und Tourismus oder für die berufliche Weiterbildung.

War das Projekt erfolgreich? Antworten bietet die begleitend durchgeführte Evaluation; eine fünfseitige Kurzfassung kann jetzt von der Startseite des Umweltbildungsführers heruntergeladen werden: www.umweltschulen.de/ubf/ .

Die ANU M-V e.V. wird in diesem Jahr keine neue Broschüre herausgeben, wohl aber die Anbieter dazu aufrufen, ihre Daten in der Online-Version zu aktualisieren.

Termine Umwelt&Bildung

Der Terminkalender Umwelt&Bildung ist für Sie gut gefüllt: www.umweltschulen.de/termine/ .

Für Sie gefunden

Die Umweltbibliothek Stralsund ( www.umweltschulen.de/bibo/ ) präsentiert Ihnen folgende Rezensionen:

Angriff der Killerburger

Morgan Spurlocks Film „Super Size Me“ dürfte vielen bekannt sein – zumindest all jenen, die sich mit dem Thema Gesundheit und Ernährung intensiver beschäftigen. Das Buch untermauert die Tatsachen des Dokumentarfilms mit diversen Statistiken und liefert eine Menge Hintergrundinformationen – 3mal am Tag Fast Food kann nicht gesund sein. Zunächst bewies Spurlock dies mit seinem Selbstversuch im Film, indem er sich 30 Tage von McDonalds ernährte; nun liefert er die wissenschaftlichen Beweise dazu und verdeutlicht die Folgen des regelmäßigen Fastfood-Konsums in der heut immer fetter-werdenden amerikanischen Gesellschaft, die mittlerweile die dickste Nation der Welt ist...
Ganze Rezension in der Mediathek.

Umweltkommunikation auf Großveranstaltungen

Umwelthandeln soll im Alltagsleben der Menschen verankert werden. Damit stellt sich die Frage, welchen Beitrag Großveranstaltungen wie z. B. Gartenschauen dazu leisten können. In diesem Buch werden sehr detailliert die Umweltbildungsangebote der IGA Rostock 2003, die gesamte Projektplanung, die praktische Durchführung und auch die Ergebnisse der Evaluation dargestellt. Hierzu liefern die Erfahrungsberichte nachfolgender Großveranstaltungen, darunter auch der BUGA 2005 in München ergänzende Aspekte...
Ganze Rezension in der Mediathek.

Expertikus – Wasser 3/4

Unter dem Motto „Experimentieren, Begreifen, Präsentieren“ hat ein Autorenteam für Lehrer und Schüler Materialien zusammengestellt, die ein Arbeiten im Unterricht erleichtern. In einem allgemeinen Handbuch werden der Umgang mit dem Material, das Konzept und die Methodik beschrieben. Dabei konzentriert sich das Materialpaket auf zwei Themenschwerpunkte „Wasser und Natur“ und „Wasser und Mensch“. Diese beiden Themengebiete durchziehen das gesamte Material. Dazu sind je ein Poster, ein Themenhandbuch, eine Experimentierkartei mit 6 Experimenten und eine Overhead-Folie (entspricht dem Poster) entwickelt worden...
Ganze Rezension in der Mediathek.

 

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

 

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de