Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 62

vom 24.4.2012

Liebe Leserinnen und Leser,

Bildung gehört zu den Kernpunkten der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie Deutschlands. Konsequenterweise erfasst das Statistische Bundesamt in seinen sehr lesenswerten "Indikatorenberichten" auch die Bildung. Ein Indikator ist dabei der Anteil der 18- bis 24-Jährigen ohne Bildungsabschluss. Im Indikatorenbericht 2010 wurde dieser noch als kritisch bewertet - im Indikatorenbericht 2012 hingegen wird die Entwicklung als positiv eingeschätzt. Hat sich die Lage verbessert? Nein - die Bewertungsmaßstäbe wurden nach unten verändert. Die bisherigen Ziele (9% für 2009 und 4,5% für 2020) wurden aufgegeben, neues Ziel für 2020 ist "unter 10%". Grundlage dafür ist eine Anpassung an die Strategie EU2020 - aber der besorgte Leser fragt sich doch: Auf wie viele junge Menschen können wir in Sachen Berufsleben oder Mitgestaltung der Gesellschaft verzichten?!

Lesen Sie mehr unter www.umweltschulen.de/agenda/bildung-nachhaltigkeitsindikator.html

Mut zu grünen Wänden!

Der Frühling ist da - ist das nicht ein guter Zeitpunkt, Ihre Schule etwas grüner machen? Kostenlose Kletterpflanzen zur Begrünung von Fassaden, Mauer oder Zäunen gibt es (in begrenzter Stückzahl) unter www.umweltschulen.de/natur/fassade.html#kletterwein

Ausgezeichnete Projekte auf umweltschulen.de

Gute Bildungspraxis zu verbreiten, ist das Anliegen von umweltschulen.de. Dass dieser Anspruch aufgeht, zeigen zwei Auszeichnungen für Bildungspartner, die sich hier präsentieren: Das Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" wurde als offizielles Dekade-Projekt ausgezeichnet www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/archiv-auszeichnung-dekade.html, und vier Partnerschulen aus Düsseldorf dürfen sich "Schule der Zuunft NRW" nennen www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/archiv-schule-der-zukunft.html. Herzlichen Glückwunsch!

Berufskolleg Neuss Weingartstraße professionell und erfolgreich auf Umweltkurs

"Den Umweltschutz genauso professionell organisieren wie die Unternehmen, in denen unsere Absolventen künftig arbeiten werden" - diesem Anspruch stellt sich das Berufskolleg Neuss Weingartstraße seit 1998. Das Umweltaudit nach der Europäischen EMAS-Verordnung bildet dafür den geeigneten Rahmen. Jetzt hat das Berufskolleg seine Umwelterklärung 2012 vorgelegt, darin beschreibt es seine Leistungen im Umweltschutz und der Umweltbildung. Ein externer Gutachter hat bestätigt, dass die anspruchsvollen Vorgaben von EMAS eingehalten werden - dass also das Berufskolleg seinen hohen Ansprüchen gerecht wird.

Die aktuelle Umwelterklärung gibt es auf www.umweltschulen.de/audit/neuss/umwelterklaerungen.html

Klimadetektive in der Schule

Das Thema Klimaschutz ist im Unterricht angekommen, nicht aber im Schulalltag. - So lassen sich die Ergebnisse einer Umfrage, die das Umweltbüro Nord e.V. unter LehrerInnen durchgeführt hat, auf den Punkt bringen. Die detaillierten Ergebnisse gibt es auf www.umweltschulen.de/klima/klimawaage.html

Auf der facebookseite der Aktion Klimadetektive versammeln sich Schritt für Schritt Aktionstipps, Praxisbeispiele und Hintergrundinformationen zum Klimaschutz in Schulen. Schauen Sie mal rein und bitte verbreiten Sie Inhalte weiter! www.facebook.com/Klimadetektive

Mediathek

An verschiedenen Stellen auf umweltschulen.de weise ich Sie auf Literatur und andere Medien für Ihre Arbeit hin. Das Ganze war in den vergangenen Jahren etwas wild gewachsen. In einem mittleren Kraftakt ist daraus nun die "Mediathek" entstanden, diese wurde zudem mit diversem neuen Material befüllt - ich hoffe, das erleichtert Ihnen die Recherche! www.umweltschulen.de/mediathek/index.html

Die Mediathek ist ein Kooperationsprojekt von umweltschulen.de mit der Umweltbibliothek Stralsund (wo Sie viele der Medien - auch per Fernleihe - ausleihen können) und dem Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bzw. dem Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, das die Arbeit finanziell unterstütz hat. Herzlichen Dank an diese Partner!

Ich freue mich übrigens jederzeit über Hinweise auf gute umweltpädagogische Materialien!

Umweltkisten für KITAs und Grundschulen

Die vom Umweltbüro Nord e.V. (Stralsund) entwickelten Kisten durften sich am 15.3. auf dem Kongress "Frühkindliche Bildung" im Rahmen der Leipziger Buchmesse präsentieren.

In Mecklenburg-Vorpommern sind die Umweltkisten jetzt nahezu flächendeckend verfügbar; das Umweltbüro Nord e.V. konnte ein Netz von (bislang) 14 Verleihstellen aufbauen. Vielleicht ist das auch ein Modell für andere Regionen?

www.umweltschulen.de/umweltkisten/index.html

Gute Lehre für eine nachhaltige Entwicklung an der Ostseeküste

Sommerakademie an der Universität Rostock, 20.08.2012 – 31.08.2012

Die Sommerakademie bringt Absolventen und Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen und Ländern zusammen. Es werden didaktische und erziehungswissenschaftliche Fragen thematisiert sowie aktuelle Konzepte aus der Umweltbildung vermittelt. Die Teilnehmenden diskutieren interdisziplinäre Fragestellungen:

Es finden Vorlesungen und praktische Übungen statt, darunter sind Diskussionen, Rollenspiele und Gruppenarbeiten. Außerdem gibt es Exkursionen, die von Fachexperten begleitet werden.

Bewerbungsfrist: 1.6.2012.

Universität Rostock, Projekt Internationalisierung, Claudia Jäger
E-Mail: claudia.jaeger@uni-rostock.de
Tel.: +49(0)381/498-1261
www.weiterbildung.uni-rostock.de/sommerakademie.html

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de