Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 63

vom 30.8.2012

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sommerferien sind vorbei oder neigen sich zumindest dem Ende zu. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins neue Schuljahr und möchte Sie, dazu passend, mit neuen Informationen rund um Umwelt & Bildung versorgen.

Klimadetektive in der Schule: Projektstart mit "Sonnenscheiben" in Stralsund

Das Projekt "Klimadetektive in der Schule - Mecklenburg-Vorpommern" hat begonnen. Zwei Schuljahre lang wird das Umweltbüro Nord e.V. 12 Pilotschulen bei ihren Aktivitäten zu Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung begleiten. Die Aktivitäten und Ergebnisse werden so aufbereitet, dass sie auch möglichst vielen anderen Schulen als Anregung dienen können.

Was wir uns sonst noch vorgenommen haben, welche Schulen mitmachen und was es mit den "Sonnenscheiben" auf sich hat, lesen Sie bitte unter www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/ .

Folgen Sie uns auch auf www.facebook.com/Klimadetektive !

BNE in Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf zeigt mit einem sehr attraktiven Angebot für ihre Schulen, wie sich ein Schulträger für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren kann. Das Angebot umfasst Bildungsveranstaltungen, welche die Schulen kostenfrei buchen können, Hintergrundinformationen zum Bildungskonzept BNE sowie eine umfangreiche Sammlung von Literaturtipps, die in enger Kooperation mit der Umweltbibliothek Stralsund erarbeitet wurde.

www.duesseldorf.de/agenda21/schulen2012.shtml

In dem Zusammenhang ist auch eine praxisnahe und kompakte (30 Seiten umfassende) Einführung in das Konzept der BNE entstanden, die Sie auch direkt hier downloaden können: www.umweltschulen.de/download/Rio+20.pdf (PDF, 0,8 MB).

Mitmachen!

Fortbildung "BNE Grundwissen"

Die ANU MV e.V. plant, ab Herbst den Kurs "BNE-Grundwissen" neu aufzulegen. Der Kurs wird voraussichtlich sechs Tages-Veranstaltungen umfassen, die sich über das Winterhalbjahr verteilen und in Stralsund stattfinden. Nach einer Einführung in das Konzept der BNE geht es dabei u.a. um Kompetenzbildung, Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements, Methoden der BNE, Zielgruppen, Lebensweltbezug, Dimensionen der Nachhaltigkeit sowie Partizipation und Antizipation.

Interessenten können sich schon jetzt bei Sabine Langner unter sl@umweltschulen.de melden.

Deutscher Klimapreis der Allianz Umweltstiftung 2013

Bis 31. Oktober können sich Schülerteams der Klassenstufen 7 - 13 mit ihren Klimaschutz-Projekten um die Auszeichnung bewerben. Den fünf besten Teams und ihren Schulen winken jeweils 10.000 Euro Preisgeld. Zusätzlich locken 15 Anerkennungspreise von je 1.000 Euro.

Weitere Informationen: https://umweltstiftung.allianz.de/aktuelles/news/start_kp13/index.html

Der Klimawandel vor der Haustür

In Mecklenburg-Vorpommern startet ein journalistischer Wettbewerb für junge Menschen bis 27Jahren. Es werden Beiträge gesucht, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels in der Region auseinandersetzen. Angehende Klima-ReporterInnen können an Vorbereitungsseminaren teilnehmen, die in Rostock und Greifswald angeboten werden. Einsendeschluss ist dann der 10.12.2012

Weitere Informationen: www.climateproject.de/

Youth leading the world - Jugendliche aus aller Welt für eine nachhaltige Entwicklung

Am 27.-29.11. 2012 werden sich Jugendliche in vielen Ländern der Erde treffen, um über eine nachhaltige Entwicklung, Klimaschutz und die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks zu diskutieren. Die Workshops werden mit modernen Web2.0-Technologien und entsprechenden Arbeitsmethoden vernetzt. Durch diese weltumspannende Kommunikation können sich Jugendliche informieren, sie werden inspiriert, und sie vernetzen sich als künftige "change makers".

Die Aktion hat ihren Schwerpunkt in Australien, aber auch in Ländern wie Argentinien, Bangladesh, Belgien, Ghana, Malaysia, Pakistan, Spanien und den USA finden entsprechende Workshops statt. Deutschland ist noch nicht vertreten.

Lehrpersonen bzw. Bildungseinrichtungen, die solche Workshops anbieten möchten, können am 17.-20. 9. 2012 an einem Vorbereitungsworkshop teilnehmen, der virtuell über Skype und Blackboard übertragen wird.

Alles in allem sicher eine spannende und anspruchsvolle Aktion für Bildungseinrichtungen, die schon viel Erfahrungen mit internationaler Zusammenarbeit und Web2.0-Projekten haben und nun neue Herausforderungen anpeilen.

www.ozgreen.org/index.php/yltw

Lesen!

Die wichtigsten Vogeltipps

Ein Sachbuch zum Anhören – das ist mal etwas ganz anderes! Der Biologe und Vogelfachmann Dr. Uwe Westphal ist in den Medien sehr präsent und für sein außergewöhnliches Talent bekannt, wenn es darum geht, Vogelstimmen täuschend echt nachzuahmen. Und wer als Fachmann öffentlich bekannt ist, den erreichen täglich viele Fragen. Daher weiß er auch, was Vogelbegeisterte bewegt und wissen wollen. Die meisten Antworten zu all diesen Fragen hat er jetzt auf diese CD gebracht. Diese CD ist für die ganze Familie mit Kindern ab c.a. 6 Jahren gut geeignet ...
Ganze Rezension lesen... www.umweltschulen.de/mediathek/natur-lehrmaterial.html#aue

Mit Binokular und Lupe

Dieses Buch macht Lust, Phänomene aus der Natur mit Lupe und Binokular zu entdecken! Ziel des Buches ist es, „kleine“ Phänomene und deren Geheimnisse aufzudecken. Dazu braucht man nur ein "Bino", eine Lupe, Entdeckerfreude, etwas Geduld - und dieses Buch, das großformatige Farbfotos, kurze Erläuterungen und detaillierte Arbeitanweisungen bietet.
Ganze Rezension lesen... www.umweltschulen.de/mediathek/natur-lehrmaterial.html#binokular

Diese Rezensionen werden von der Umweltbibliothek Stralsund zur Verfügung gestellt. Folgen Sie uns auch unter www.facebook.com/pages/Umweltbibliothek-Stralsund/328123600554479

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de