Kopfbanner

Newsletter Umweltschulen Nr. 71

vom 21.1.2015

Liebe Leserinnen und Leser,

den letzten Newsletter Umweltschulen haben Sie im Sommer 2014 erhalten. Seitdem ist auf umweltschulen.de einiges passiert - und so möchte ich Ihnen jetzt zum Jahresbeginn neue Informations-, Service- und Aktionsangebote vorstellen. Ich würde mich freuen, wenn Sie das eine oder andere davon nutzen könnten!

3. Stralsunder Solarbootrennen - Jetzt anmelden!

Am 25.4.2015 findet das 3. Stralsunder Solarbootrennen statt. Der Wettkampf ist offen für Schülergruppen aller Alterstufen, Schulformen und Orte. Die SchülerInnen basteln im Vorfeld kleine Bootsmodelle, rüsten diese mit kostenlos bereitgestellten Solarbausätzen aus - und liefern sich dann auf dem Alten Markt in Stralsund ein heißes Rennen.

An den bisherigen Solarbootrennen haben sich Schülergruppen aus Stralsund, Ueckermünde, Rostock und Berlin beteiligt.

Eine rechtzeitige Anmeldung ist ratsam, da die Startplätze nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden.

www.umweltschulen.de/stralsund-2052/solarbootrennen-2015.html

Klimadetektive in der Schule

Das Projekt in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich im dritten Jahr. Die Klimaschutzpläne der Pilotschulen sowie die Berichte zur deren Umsetzung enthalten reichlich Stoff für alle, die Ideen für den Klimaschutz in Schulen suchen.

Die Seite www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/pilotschulen.html bzw. der Klimadetektive-Newsletter Nr. 4 www.umweltschulen.de/download/Klimadetektive-Newsletter-04.pdf stellen die Arbeit der Pilotschulen vor.

Im laufenden Schuljahr wird das Projekt mit 6 Schulen fortgesetzt und dabei auf den Landkreis Vorpommern-Rügen konzentriert. Neue Ergebnisse werden fortlaufend veröffentlicht.

Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Seit 15 Jahren arbeiten Schulen, die Düsseldorfer Stadtverwaltung, Unternehmen und Verbände gemeinsam daran, Bildung für nachhaltige Entwicklung umzusetzen und so Schulen zukunftsfähiger zu machen. In diesem Rahmen sind vielfältige Ergebnisse entstanden, die Modellcharakter haben - so z.B. Nachhaltigkeitsaudits in Schulen oder das jährliche BNE-Programm, das die Stadtverwaltung gemeinsam mit vielen Partnern für ihre Schulen auf die Beine stellt.

Die Website des Netzwerkes bietet u.a.

Sie ist unter www.umweltschulen.de/audit/duesseldorf/ zu erreichen; die zugehörige Facebookseite unter www.facebook.com/pages/D%C3%BCsseldorfer-BNE-Netzwek/263957243684626

Medien zu Umwelt & Bildung leichter finden

Schon seit einigen Jahren werden in der Mediathek (www.umweltschulen.de/mediathek/) Bücher rezensiert, die sich mit Umwelt & Bildung befassen. Ein Kooperationspartner ist dabei die Umweltbibliothek Stralsund.

Jetzt hat die Umweltbibliothek ihren gesamten Katalog ins Netz gestellt - eine reichhaltige Fundgrube vielleicht auch für Sie?! Der Katalog enthält ca. 10.000 Titel rund um Umwelt und Bildung. Er ist öffentlich zugänglich - Sie können hier nach Stichworten recherchieren, Bücher per Mail weiterempfehlen oder sie auch sofort bei einem großen Versandhändler bestellen. Sie können auch sehr gerne LeserIn der Umweltbibliothek werden - und dann z.B. auch online Bücher vorbestellen. www.umweltschulen.de/bibo/

Stralsunder Umweltpokal für Schulen

Zum sechsten Mal lobt das Netzwerk UmweltBildung Stralsund seinen Umweltpokal aus. Um diese Pokale, die mit attraktiven Bildungsausflügen verbunden sind, können sich Schülergruppen aus der Region bewerben, die Umweltprojekte durchführen oder durchgeführt haben. Das Bewerbungsverfahren ist relativ unkompliziert.

Der Stralsunder Umweltpokal wird - im Rahmen des Tages der Erneuerbaren Energien - am 25.4.2015 auf dem Alten Markt in Stralsund verliehen.

www.umweltschulen.de/umweltpokal/

nachhaltig mobil - kann jeder?

Unter diesem Motto hat das Energieministerium M-V im vergangenen Jahr einen Landeswettbewerb durchgeführt. Die gut 30 eingereichten Beiträge bieten viele konkrete und praktikable Ansätze für eine Zukunftsfähige und klimagerechtere Mobilität.

www.umweltschulen.de/klimaschutzaktionen/nachhaltig-mobil.html

www.klimaschutzaktionen-mv.de/

Viele gute Grüße!

Tilman Langner

Bitte beachten Sie die Bezugsbedingungen für diesen Newsletter!

Anregungen, Fragen, Abbestellung des Newsletters Umweltschulen: mailto:tl@umweltschulen.de