Kopfbanner Natur

Fundgrube für die Geländegestaltung

Für Kinder (Jugendliche) und mit ihnen einen Lebensraum zu gestalten, ist eine faszinierende und spannende Aufgabe. Wir stellen hier "Installationen" und Aktionen vor, die wir (überwiegend) im Zeitraum 2003 bis 2006 auf dem Naturbauspielplatz Stralsund realisiert haben. Die Erfahrungen einer Jugendfreizeiteinrichtung mit ökologischem Profil sind gewiss nicht 1:1 auf die Schulgeländegestaltung übertragbar. Wir hoffen aber dennoch, einige konkrete Anregungen dafür geben zu können, und wir möchten mit dieser kleinen Präsentation bewusst auch andere Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Kitas, Horte, Schullandheime oder Jugendherbergen ansprechen.

Inhaltsübersicht

Kreativ Bauen mit Lehm und Holz: Holzbefeuerter Backofen · Dinosaurier · Lehmturm · Lehmbad · Lehmbar · Baumstamm ohne Innenleben · Skulpturen und Bänke aus Holz

Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen: Insektennistwand · Nisthilfen · Hügelbeet · Trockenmauer

Aktionen mit Kids: Umweltrallye

Weitere Ideen (externes Material): Gras-Sofa (Presseartikel)

Viele Partner haben uns auf dem Naturbauspielplatz unterstützt; diese Fundgrube wurde im Rahmen des Projekts "Coreopsis Mädchenauge" von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung gefördert. Herzlichen Dank!