Kopfbanner Natur

Pflege der Streuobstwiese Stedar auf Rügen

Presseresonanz

Der Lokalredakteur der Ostsee-Zeitung Stralsund schrieb am 21. 8. 2000 über das Projekt:

Schüler pflegen Streuobstwiese

Ein dickes Lob hat sich eine Gruppe junger Naturschützer des Hans-Gymnasiums von Seiten des Landschaftspflegeverbandes Ostrügen eingeheimst. Die 22 Schüler übernahmen in einem Projektkurs die Rekultivierung einer alten Streuobstwiese am Eingang zur Insel Pulitz auf Rügen. Sie wollen die Obstwiese in eine ökologisch wertvolle Kulturlandschaft zurückverwandeln.

Unter Anleitung ihrer Biologielehrer und von Vertretern des Umweltbüros Nord e.V. sammelten die Mädchen und Jungen innerhalb des Projektkurses und in ihrer Freizeit Informationen zur naturgerechten Pflege von Streuobstwiesen. Außerdem verrichteten sie die verschiedensten praktischen Arbeiten. So entfernten sie wild wachsende Laubbäume, beschnitten Obstbäume und errichteten Totholzhaufen und eine Benjeshecke als Unterschlupf für Tiere. Außerdem wurde der Tier- und Pflanzenbestand erfasst und dokumentiert.

Unterstützung erhielten die jungen Leute von StAUN Stralsund, der Unteren Naturschutzbehörde Rügen sowie vom Landschaftspflegeverband Ostrügen, der sich bei den Schülern öffentlich bedankte und für das Projekt 1000,- DM Beihilfe zur Verfügung stellte. Im neuen Schuljahr wollen die Gymnasiasten die Arbeit fortsetzen und ihre Streuobstwiese im Internet präsentieren.