Kopfbanner

www.ample.de/, www.tierstimmen.de/

Erscheinungsjahr: ohne Angabe
Lieferumfang: CD
Mindest- Systemvoraussetzungen: PC mit 233 MHz, Windows 98, Soundkarte und Lautsprecher.
Zielgruppe: Ornithologisch interessierte Menschen
Genre: Lernspiel – eine multimedial erzählte Geschichte
Ziel: Lautäußerungen von Vögeln kennen lernen.
Beschreibung:

Die Multimedia-CD enthält Gesänge, Rufe und Lautäußerungen von 175 (in Deutschland, Österreich und der Schweiz) einheimischen Vögeln. Diese Material kann auf verschiedene Weise abgerufen werden:

• Es können sechs verschiedene Lebensräume ausgewählt werden; für diese werden die jeweils vorkommenden Vögel nach ihrer Häufigkeit geordnet dargeboten.
  • Ein Vogel-Lexikon ermöglicht den Zugriff über eine alphabetische Namensliste.

Jeder Vogel wird mit seinen (ggf. verschiedenen) typischen Lautäußerungen vorgestellt, zudem mit Bild und Kurzbeschreibung.

Zum Medieneinsatz:

Die Funktion der CD ist rasch zu verstehen. Die beiden Zugriffsmöglichkeiten auf die Vögel ergänzen einander sinnvoll.

Um eine solche Vielzahl an Vogelstimmen, wie sie auf der CD zu finden sind, in der freien Wildbahn zu hören, muss sich der interessierte Laie schon anstrengen (und auch Glück haben). Dennoch kann und soll die CD ornithologische Exkursionen natürlich nicht ersetzen; sie eignet sich aber als Ergänzung dazu bzw. als Vorbereitung darauf.

Im Vergleich zu einem reinen Audio-Medium ist die Multimedia-CD ein Zugewinn, da hier Ton, Bild und Text gleichzeitig abgerufen werden können und die Recherche in dem Material gut unterstützt wird.

Der Vogelstimmentrainer ist - anders als die meisten anderen hier vorgestellten Programme - keine typische Umweltbildungssoftware für den Einsatz in Schulen. Dafür bietet die CD zu wenige Lernanreize. Für den interessierten Laien, der die einheimische Vogelwelt besser kennen lernen will, ist die CD jedoch eine gute Wahl.

ISBN: 3-935329-92-X