Kopfbanner

Hrsg.: Tesloff Verlag Nürnberg
technische Realisation: co.Tec GmbH Verlag Rosenheim
Net: www.wasistwas.de/
Erscheinungsjahr: 2003 (Boden) bzw. 2004 (Energie)
Preis: Einzellizenz 19,90 Euro
Mehrplatzlizenz (fünf Arbeitsplätze) 68,00 Euro
Schullizenz 198,00 Euro
Lieferumfang: CD + Begleittext für Lehrkräfte
Mindest- Systemvoraussetzungen: Pentium PC, 16 MB RAM, Windows 95
Zielgruppe: Lehrer, Schüler
Genre: (editierbare) Materialsammlung für Lehrer + interaktive Lerneinheiten für Schüler
Ziel: Extern definiertes Wissen erwerben: Kenntnisse über Energie bzw. Boden
Beschreibung: Die CDs basieren auf den bekannten "WAS IST WAS"-Büchern des Tesloff Verlages - themenspezifischen, reich illustrierten Nachschlagewerken für Kinder und Jugendliche. Passende Beiträge aus unterschiedlichen Büchern wurden für die CDs zusammengestellt und multimedial aufbereitet.

Die CDs beinhalten jeweils zwei verschiedene Bereiche:

Materialsammlung für Lehrer

Den Lehrern wird - in Text und Bild - vielfältiges Material zu dem jeweiligen Themenbereich der CD angeboten. Dieses Material kann vom Lehrer bearbeitet (z.B. Texte mit WORD oder Folien mit einem systemeigenen einfachen Editorwerkzeug) und auf verschiedenen Wegen ausgegeben werden - z.B. Ausdruck als Arbeitsblatt für die Schüler, Ausdruck als Overhead-Folie oder Projektion per Beamer. Jede CD enthält über 150 derartige Materialeinheiten.

Die Materialien sind kurz und prägnant und damit als Einstieg oder als Begleitmaterial für den Unterricht hilfreich. Die Bearbeitungsfunktionen sind sinnvoll. Wer jedoch Unterrichtskonzepte sucht (insbesondere solche, die über die Vermittlung von extern definiertem Wissen hinaus gehen) oder wer einzelne Punkte vertiefen will, dem helfen die CDs nicht.

Erlebnis-, Spiel- und Experimentierwelt für Schüler

Ergänzt wird diese Materialsammlung durch kleine interaktive Bausteine. Die Erlebniswelt beinhaltet gut 40 animierte Informationen zu Themen der Erd- und Menschheitsgeschichte (von Dinosauriern und Archimedes bis zu Mondlandung und Kino). In der Spielebox werden u.a. Memory und Quiz angeboten. Einige animierte Experimentiervorschläge ergänzen diesen Bereich. Allerdings passen diese interaktiven Einheiten nicht spezifisch zu dem Thema der jeweiligen CD. Sie sind offenbar - mit nur geringen Variationen - ein fester Bestandteil aller themenspezifischen CDs.
Fazit: Der Ursprung von WAS IST WAS - das gedruckte Jugendlexikon - ist auch in den Lehrmaterialien auf CD ROM allgegenwärtig. Als Materialsammlung für Lehrer haben die CDs durchaus ihren Sinn. Die wünschenswerte konzeptionelle Weiterentwicklung vom Nachschlagewerk zum interaktiven Lernmedium für Schüler wurde leider nicht realisiert.