Kopfbanner News

17.5.2011: Mit sauberer Energie in die Zukunft

Bürgermeister der Stadt Barth beruft Energierat

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Der Bürgermeister der Stadt Barth, Dr. Stefan Kerth, hat am 16.5.2011 einen Energierat berufen. Dieser soll die Erarbeitung eines Teil-Klimaschutzkonzepts für die Stadt Barth begleiten.

„Unsere Vision ist die Null-Emissions-Stadt Barth“, erklärt Dr. Kerth. „Wir wollen künftig einen möglichst großen Anteil unserer Energie umweltfreundlich vor Ort gewinnen, damit lokale Wertschöpfung erzeugen und unsere Wirtschaft fördern. In dem Konzept soll aufgezeigt werden, wie wir dies erreichen können.“ Weil dies sehr gut zu den umweltpolitischen Zielvorstellungen der Bundesregierung passt, trägt diese den größten Teil der Kosten für das Konzept.

„Im Energierat wollen wir wichtige energiepolitische Akteure an einen Tisch bringen“, erläutert Dr. Kerth weiter. „Das sind Unternehmen, die Energie in großen Mengen erzeugen bzw. verbrauchen und bei denen der Umgang mit Energie relevant für Betriebsergebnis ist.“ Dementsprechend wurden am 16.5. Vertreter folgender Unternehmen in den Energierat berufen: BIOGAS Barth GmbH, HAHN Gemüsebau GmbH, Kraftverkehrsgesellschaft mbH Ribnitz-Damgarten, Nordflor GmbH, Stadtforst, Stadtwerke Barth GmbH sowie Umweltdienste Barth GmbH. Weitere Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung sowie ggf. auch aus Verbänden und Vereinen sollen in den nächsten Wochen noch für die Mitwirkung im Energierat gewonnen werden.

Die Mitglieder des Energierats werden u.a. Daten zum Energieverbrauch in der Stadt Barth und zu den verfügbaren Energiequellen zusammentragen. Sie werden auch darüber diskutieren, wie und in welchem Umfang hier künftig die Energie von Sonne, Wind und Biomasse genutzt werden kann. Mit dieser Unterstützung wird eine Arbeitsgemeinschaft aus der UmweltPlan GmbH Stralsund, der Fachhochschule Stralsund und dem Umweltbüro Nord e.V. das Teil-Klimaschutzkonzept erstellen.

Das Konzept soll bis Jahresende vorliegen. Die Öffentlichkeit wird über die Fortschritte informiert.

Weitere Informationen: www.stadt-barth.de/klimaschutzteilkonzept.htm

Mehr zur Öffentlichkeitsarbeit für den Klimaschutz in der Stadt Barth

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/