Kopfbanner News

21.7.2011: "Klimadetektive" in den Aktionsplan Klimaschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen

Erfolg für das Umweltbüro Nord e.V. aus Stralsund

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Schwerin/Stralsund: Die Aktion "Klimadetektive" ist als offizielles Projekt in den Aktionsplan Klimaschutz des Landes Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen worden. Das hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus M-V heute dem Projektträger - dem Umweltbüro Nord e.V. aus Stralsund - mitgeteilt.

"Mit der Aktion Klimadetektive wollen wir möglichst viele Schulen für einen aktiven Klimaschutz gewinnen", erklärt der Projektleiter, Tilman Langner. Dabei führen SchülerInnen der Klassenstufen 5-10 mit ihren LehrerInnen einen Klimacheck für ihre Schule durch. In einer altersgerechten Staffelung untersuchen sie die CO2-Emissionen verschiedener Bereiche des Schullebens, sie erstellen eine CO2-Bilanz, sie entwickeln Ideen zum Klimaschutz in ihrer Schule und setzen diese um.

Das Umweltbüro Nord e.V. hat die notwendigen Arbeitsmaterialien als Broschüre und Website veröffentlicht, so dass sich jede interessierte Schule landes- bzw. bundesweit an der Aktion beteiligen kann. Die Nachfrage nach diesen Materialien ist so groß, dass der Verein Anfang 2011 - nur anderthalb Jahre nach dem ersten Erscheinen - eine zweite Auflage herstellen konnte.

Welchen Stellenwert hat angesichts dessen die Aufnahme in den Aktionsplan Klimaschutz? Hierzu sagt Langner: "Ich erhoffe mir vor allem, dass dadurch noch mehr Kommunen auf die Klimadetektive aufmerksam werden. Als Schulträger sind sie die wichtigsten Partner der Schulen beim Klimaschutz, und außerdem profitieren sie davon, wenn ihre Schulen zur Verbesserung ihrer CO2-Bilanz Energie - und somit Kosten - einsparen."

Informationen zu den Klimadetektiven gibt es unter www.umweltschulen.de/klima/ .

Klimadetektive im Aktionsplan Klimaschutz: http://www.klimaschutzaktionen-
mv.de/cms2/APKS_prod/APKS/ de/ab/Forschung%2c_Entwicklung%2c_
Kommunikation/Bildung%2c_Forschung_und_Entwicklung%
2c_Informationsverbreitung/Klimadetektive_in_der_Schule/index.jsp

Die Aktion "Klimadetektive" wurde gefördert von

• CO2NTRA - Eine Klimaschutz-Initiative der SAINT-GOBAIN ISOVER G+H AG, www.contra-co2.de/
  • der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), www.nue-stiftung.de
  • dem Land Mecklenburg-Vorpommern als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden.

Logo "Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern"

Bild: Logo "Klimaschutz Mecklenburg-Vorpommern"

Kontakt: Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, Tilman Langner, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/