Kopfbanner News

23.12.2011: Energieforschertage in der Nobert-Grundschule Barth

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Was ist Energie? Dieser Frage gingen wir am Freitag dem 25.11. auf den Grund. Frau Gennies und Frau Weitkunat vom Umweltbüro Nord in Stralsund wiesen uns in das Geheimnis der Energie ein.

Energie wird aus umweltfreundlichen und nicht umweltfreundlichen Anlagen erzeugt. Zu den umweltfreundlichen Anlagen gehören die Solaranlagen, die Windkraftanlagen und die Wasserkraftwerke. Zu den nicht umweltfreundlichen Anlagen gehören die Kohlekraftwerke und die Atomkraftwerke. Die Solaranlagen erzeugen aus dem Sonnenlicht Strom. Die Sonnenstrahlen werden von den Solarplatten, welche aus einzelnen Solarzellen bestehen, aufgenommen und zu Strom verarbeitet. Das war die Theorie.

Aber wir haben vorwiegend experimentiert. Mein Mitschüler Dario Brokhoff z.B. hat einen batteriebetriebenen Motor zum Bauen verwendet. Wir haben ein solarbetriebenes Rädchen benutzt.

Schülerinnen und Schüler einer vierten Klasse bringen eine Glühlampe mit einer Batterie zum Leuchten
Energieforschertag. Foto: ZGS „F.A.Nobert“ Barth

In der zweiten Stunde haben wir uns mit dem Fühlen von Temperaturen beschäftigt. Wir hatten 3 Schüsseln Wasser. In der ersten befand sich kaltes, in der zweiten lauwarmes und in der dritten warmes Wasser. Es war eigenartig, wie unterschiedlich meine Klassenkameraden und ich die Temperatur wahrgenommen haben!

Wir haben auch viel mit Wasser experimentiert und durch Wärme eine kleine Anlage zum Laufen gebracht. Mit Feuer haben wir uns auch beschäftigt. Wir durften selbst Erfindungen entwickeln, um Räder zu bewegen. Zum Beispiel wurde eine Wippe durch eine Kerze in Bewegung versetzt und ein boot zum Fahren bewegt. Toll! Zum Schluss experimentierten wir mit Temperaturmessungen. Wir entdeckten, wo am meisten Wärme im Raum ist bzw. wo ganz viel Wärme verlorengeht.

Diese zwei Stunden haben uns ziemlich viel Spaß gemacht. Wir waren auch schon sehr gespannt darauf, denn am Mittwoch und Donnerstag vorher durften die dritten Klassen mit beiden Frauen diese Experimente durchführen und erzählten auf dem Schulhof schon begeistert davon.

Wir haben uns bei den Frauen des Umweltbüros bedankt und hoffen, dass sie mal wiederkommen.

von Tanja Jürgens Klasse 4a ZGS „F.A.Nobert“ Barth

Weitere Informationen

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/