Kopfbanner News
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

3.3.2012: Umweltkisten auf der Leipziger Buchmesse

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Das das Umweltbüro Nord e.V. aus Stralsund stellt seine Umweltkisten „Aquarius der Wassermann“ und „Lepidoptera die Blütenfee“ auf der Leipziger Buchmesse vor. Den Rahmen bildet der am am 15.3.2012 stattfindende Pädagogische Kongress für frühe Bildung. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, welches den Kongress mit ausrichtet und die Erstellung der Umweltkisten fördert, hat den Verein zur Präsentation eingeladen.

„Wir betrachten es als Erfolg und Anerkennung, dass wir unsere Arbeit in diesem Rahmen vorstellen dürfen“, betont der Vorsitzende des Umweltbüro Nord e.V., Tilman Langner. „Dabei haben wir klein angefangen. Wir wollten zunächst Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Stralsund dazu bringen, dass sie selber in der Umweltbildung aktiv werden. Sie sollten z.B. mit ihren Kindern das Naturelement Wasser die Welt der Schmetterlinge erforschen.“ Die ersten Umweltkisten wurden daher – bereits 2005 – als Unikate hergestellt und zunächst nur in der Umweltbibliothek Stralsund verliehen.

Die Resonanz auf dieses Bildungsangebot war sehr positiv, daher wurde wurde es in den folgenden Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Neue Themen wurden aufgegriffen und spezielle Versionen für Kitas bzw. für Grundschulen wurden erstellt. Im Land Mecklenburg-Vorpommern wurde ein Netz von Verleihstellen eingerichtet, diese wurden mit Umweltkisten ausgestattet und unterstützen nun die Verbreitung. Interessenten aus anderen Bundesländern können Umweltkisten kaufen, das „rentiert“ sich besonders für große Träger mit mehreren Kindertageseinrichtungen oder für Umweltzentren, kommunale Versorgungsunternehmen oder andere Einrichtungen, die als Verleihstellen tätig werden möchten.

Das Foto zeigt den Wassermann Aquarius (als Filzpuppe) in einer blauen Landschaft aus Tüchern und Glasnuggets.
Aquarius der Wassermann. © Meike-Chr. Karl

Weitere Informationen

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes. www.umweltschulen.de/umweltbuero/