Kopfbanner News

15.6.2012: Klimadetektive starten in Mecklenburg-Vorpommern durch

Jetzt für die Teilnahme bewerben!

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Im Schuljahr 2012/2013 startet das Umweltbüro Nord e.V. in Mecklenburg-Vorpommern das Projekt "Klimadetektive in der Schule". "Wir wollen möglichst viele Schulen als Akteure im Klimaschutz gewinnen", sagt der Projektleiter, Tilman Langner.

Zunächst werden 12 Pilotschulen zwei Jahre lang bei ihrer Arbeit für den Klimaschutz unterstützt. Die Schulen untersuchen und reduzieren ihre CO2-Emissionen. Schüler werden zu Klimadetektiven ausgebildet. Dabei gehen Umweltschutz und eine zeitgemäße Umweltbildung Hand in Hand.

Kooperationspartner sind die ANU M-V e.V. und die BUNDjugend M-V. Das Projekt wird von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE), dem Land Mecklenburg-Vorpommern sowie weiteren regionalen Partnern gefördert.

Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind zur Mitwirkung eingeladen. Interessenten sollten sich möglichst schnell unter www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/ informieren und beim Umweltbüro Nord e.V. melden.

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes. www.umweltschulen.de/umweltbuero/