Kopfbanner News

02.02.2014: Jetzt zum zweiten Stralsunder Solarbootrennen anmelden!

Presseinformation - Abdruck kostenfrei - Belegexemplar erbeten

Stralsund: Am 26. Aptil 2014 findet das zweite Stralsunder Solarbootrennen statt. Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, kleine Boote zu bauen und diese mit Solarbausätzen, die kostenlos vom Veranstalter zur Verfügung gestellt werden, anzutreiben. „Die Teilnehmer erwartet eine anspruchsvolle Bastelei – und ein heißer Wettkampf“, verspricht Tilman Langner vom Umweltbüro Nord e.V., der die Anmeldung koordiniert.

In mehreren Vorläufen sowie einem packenden Finale werden die schnellsten Solarboote ermittelt. Den Siegern winken kleine Preise – aber letztlich gewinnen alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam tüfteln und basteln und den großen Auftritt ihrer Boote genießen.

Pro Schule können zwei Boot starten. Insgesamt gehen bis zu 40 Boote an den Start. Anmeldungen werden bis zum 31.3.2014 entgegengenommen – solange Startplätze frei sind. Schulen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern können mitmachen. Zum 1. Stralsunder Solarbootrennen im April 2013 waren sogar zwei Teams aus Berlin angereist.

Das 2. Stralsunder Solarbootrennen wird vom Klimaschutzmanagement der Hansestadt Stralsund, dem Maritimen Zentrum Frankenvorstadt und dem Umweltbüro Nord e.V. veranstaltet. Es ist in den „Tag der Erneuerbaren Energien“ eingebunden, der am 26.4.2014 auf dem Alten Markt stattfindet. Eine stimmungsvolle Kulisse und ein interessiertes Publikum sind somit garantiert.

Nähere Informationen dazu gibt es auf www.umweltschulen.de sowie auf www.facebook.com/Stralsund2052 .

Rückfragen, Anmeldung und V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/

Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer Schaumstoffmatte und einer Käseverpackung gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus einer kleinen Plastikschale gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut und fantasievoll verziert wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.Das Foto zeigt ein kleines Boot, das aus Schaumpolystyrol gebaut wurde und mit einer Solarzelle, einem Motor und einer Schiffsschraube als Antrieb ausgestattet ist.

Bildmaterial in druckfähiger Auflösung stellen wir Redaktionen gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/