Kopfbanner News

10.04.2017: Neue Umweltkiste „Mr. Müll“ für Grundschulen wird beim Tag der Erneuerbaren Energien am 29.4.2017 in Stralsund vorgestellt

Beim Tag der Erneuerbaren Energien am 29.4.2017 stellt das Umweltbüro Nord e.V. in Stralsund die neue Umweltkiste „Mr. Müll“ für Grundschulen vor.

Mit Hilfe der Umweltkiste „Mr. Müll“ können Kinder erforschen, wie Müll entsteht – bzw. wie man ihn vermeiden oder zumindest trennen und verwerten kann. Dabei setzen sie sich u.a. mit Verpackungen, Papier und Batterien auseinander und beobachten Regenwürmer als Beispiel dafür, wie Recycling in der Natur funktioniert.

Entdeckende, spielerische und kreative Herangehensweisen sind prägend für die Umweltkisten des Umweltbüro Nord e.V. Die Umweltkisten enthalten jeweils ein pädagogisches Konzept, die benötigten Materialien sowie Arbeitsanleitungen – und das alles in einer sehr liebevollen und ansprechenden Aufmachung.

Die Umweltkiste „Mr. Müll“ für Grundschulen orientiert sich am pädagogischen Prinzip des Werkstattunterrichts bzw. des Stationenlernens – d.h. die Kinder übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess, während die Lehrperson überwiegend dafür zuständig ist, den Lernraum zu organisieren.

Die neue Umweltkiste wird am 29.4.2017 im Zeitraum von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Neuen Markt in Stralsund präsentiert. Danach kann sie in der Umweltbibliothek Stralsund ausgeliehen oder auch käuflich erworben werden.

Bild: Deckel der Müllkiste. Gestaltung: Katja Ch. Bielstein

Druckfähiges Bildmaterial (Dateien 3-6 MB) stellen wir auf Anforderung gerne zur Verfügung.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation

Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen – so etwa die „Umweltkisten“ für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion „Klimadetektive in der Schule“. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit – z.B. mit dem Stralsunder Solarbootrennen. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

V.i.S.d.P.: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V., Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel.: 03831-703838 und 038320-50598, tl@umweltschulen.de, www.umweltschulen.de/