Kopfbanner Umweltcheck

Der Umwelt-Check für Ihre Schule!

1. Wie viel Heizenergie verbraucht Ihre Schule? Bitte geben Sie den spezifischen Verbrauch in Kilowattstunden pro Quadratmeter Nutzungsfläche pro Jahr an!
weniger als 70 kWh/m²
71-150 kWh/m²a
151-250 kWh/m²a
mehr als 250 kWh/m²a
Weiß nicht
  1. Welche der folgenden Aussagen zum Verkehr trifft Ihre Situation am ehesten?
Unsere täglichen Schulwege sind ökologisch relativ unbedenklich, da unsere Schule hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist.
Bei uns kommen viele Schüler bzw. Lehrer mit dem Auto zur Schule, daher haben wir in diesem Bereich erhebliche Umweltauswirkungen.
Das Thema Verkehr ist für die schulische Umweltbildung denkbar ungeeignet, weil die Schule auf das Verhalten ihrer Mitglieder kaum einen Einfluss hat.
Wir haben ein prima Verkehrs-Projekt realisiert und geben unsere Erfahrungen gerne weiter.
Appelle an das ökologische Gewissen sind zwecklos; solange die umweltfreundlichen Verkehrsmittel nicht deutlich attraktiver werden, bleibt das Auto das beliebteste Verkehrsmittel.
Für uns steht die Sicherheit der Schüler auf ihrem Schulweg im Mittelpunkt.
Ich kann mit keiner dieser Ausagen etwas anfangen.
  1. Was geschieht mit dem Niederschlagswasser, das auf Ihrem Schulgelände (bzw. Gebäude) niedergeht?
Unser Schulhof ist zum größten Teil betoniert, das Wasser von diesen Flächen sowie von den Dächern wird in die Kanalisation eingeleitet.
Große Teile unseres Geländes sind so gestaltet, dass der Niederschlag an Ort und Stelle versickern kann.
Wir haben spezielle Versickerungsflächen, dorthin wird das Wasser von den versiegelten Flächen geleitet.
  1. Was wäre die Folge, wenn Ihre Schule weniger Abfall produzieren und entsprechend Mülltonnen abbestellen würde oder wenn Sie Energie einsparen könnten?
Der Schulträger würde sich über die eingesparten Kosten freuen.
Wir haben eine Vereinbarung mit dem Schulträger geschlossen, wonach wir einen nicht unerheblichen Anteil der eingesparten Gelder zur Verfügung gestellt bekommen würden.
Weiß nicht.
  1. Welche Defizite sehen Sie an Ihrem Schulgelände? Bitte markieren Sie den Aspekt, der Sie am meisten stört bzw. zu dem Sie gerne Informationen haben möchten!
Es fehlt an Elementen, die das Gelände für Schüler attraktiv machen - an Bewegungsangeboten, aber auch Rückzugs- und Kommunikationsräumen.
Das Gelände müsste begrünt werden.
Wir müssten etwas für den Artenschutz tun und Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen.
Vor allem die Sauberkeit lässt zu wünschen übrig.
Wir haben andere Probleme.
Mit unserem Schulgelände bin ich rundum zufrieden.
  1. Für welches Thema aus dem Bereich Umwelt und Gesundheit interessieren Sie sich besonders?
Lärm
Luftqualität in den Klassenräumen
Allergien, Asthma, Neurodermitis
Für etwas anderes
Mir reicht der Umweltschutz völlig.
  1. Haben Sie eine Vorstellung davon, welches die gravierendsten Umweltauswirkungen Ihrer Schule sind, die am dringendsten behoben werden sollten?
Nein, das weiß ich nicht.
Wir wenden uns in der Regel den Problemen zu, die offensichtlich sind oder die uns persönlich besonders interessieren.
Ja, ich kenne meine Schule und habe davon eine klare Vorstellung.
Ja, wir haben solides Datenmaterial zu den Umweltauswirkungen unserer Schule erfasst und, darauf aufbauend, Ziele und Programme zur Verbesserung festgelegt.
  1. Was ist die Richtschnur für die Umweltarbeit in Ihrer Schule? Bitte markieren Sie die Aussage, die am ehesten zutrifft!
Umweltschutz bzw. Umweltbildung sind ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms.
Im Rahmen des Öko-Audits haben wir eine Umweltpolitik formuliert, die von der Schulkonferenz bzw. der Schulleitung verabschiedet wurde.
Wir haben keine Papiere verfasst, aber es gibt viele Lehrer, die sich engagieren und dabei durchaus auch an einem Strang ziehen.
Wir sind ein kleiner Kern von engagierten Lehrern, und wir sind uns meistens einig, was wir erreichen wollen.
Umweltarbeit hat bei uns keinen besonderen Stellenwert.
Weiß nicht.
  1. Wer ist für den Umweltschutz in Ihrer Schule verantwortlich?
Alle Lehrer
Ich
Der Hausmeister
Die Schüler
Ein kleines Umwelt-Team
Mehrere der oben genannten
Alle oben genannten
Niemand
Weiß nicht
  1. Wie würden Sie die Rolle Ihrer Schüler im Umweltschutz beschreiben? Bitte markieren Sie DIE ERSTE Antwort, der Sie zustimmen können!
Schüler ergreifen eigene Initiative und übernehmen Verantwortung für Umweltprojekte.
Wir befragen Schüler bei wichtigen umweltrelevanten Entscheidungen, bzw. wir beziehen die Schülervertretung ein.
Schüler übernehmen regelmäßig Umweltdienste unter Anleitung durch die Klassenlehrer.
Im Fachunterricht lernen die Schüler etwas über Umweltschutz.
Schüler haben keinerlei Funktion im Umweltschutz.
Weiß nicht.
  1. Gleichgültig, ob Sie mit der Umweltbildung in Ihrer Schule zufrieden sind oder nicht: Worin sehen Sie den gravierendsten Engpass, der eine (noch bessere) Umweltbildung behindert?
Keine Zeit angesichts der Stoff-Fülle, die im Fachunterricht zu bewältigen ist
Desinteresse bzw. mangelnde Kooperationsbereitschaft im Kollegium
Es fehlen klare Ziele und eine Koordination der Aktivitäten.
Fehlendes Geld
Es sind andere Engpässe als die hier genannten.
  1. Was für Hilfe brauchen Sie für die Umweltbildung / den Umweltschutz in Ihrer Schule am dringendsten?
Externe Partner, die mich bei der Umweltbildung unterstützen.
Literatur und andere Medien
Praxisbeispiele aus Schulen
Eine aktuelle Übersicht zu Fortbildungsveranstaltungen
Etwas anderes
Ich brauche keine Unterstützung.