Kopfbanner Umweltkisten

Die Geräuschekiste „Krachmacher und Leisetreter“ für Kitas

Achtung! Das ist eine Archiv-Seite! Das Umweltbüro hat sich im Jahr 2023 umbenannt, heißt jetzt „Umweltprojekte Nord e.V.“ und präsentiert sich jetzt auf https://umweltprojekte-nord.de

Das handgemalte Bild zeigt das Portrait eines Elefanten, vor dessen Ohr sitzt eine weiße Maus. Im Vordergrund die Schriftzüge: Krachmacher und LeisetreterGesunde Menschen verfügen über fünf Sinne: Sehen, Fühlen, Hören, Schmecken und Riechen.

Wir leben in erster Linie in einer Gesichtswelt und unser Sehsinn ist auf jeden Fall der, den wir am meisten benutzen, egal ob wir schauen, ob die Ampel grün oder rot ist, ob wir lesen, oder den Schlüssel ins Schloss stecken wollen. In unserer Welt ist der Sehsinn überlebenswichtig.

Weniger überlebenswichtig ist unser Geschmackssinn, der von den meisten ziemlich vernachlässigt wird – was schade ist. Oft wird das Essen ohne besondere Beachtung des Geschmackes einfach nur zur Sättigung verschlungen. In unserer heutigen, schnellen Welt ist der Geschmackssinn eine Verfeinerung unseres Lebens, ein Luxusgut.

Der Riechsinn führt bei uns ebenso ein ziemliches Schattendasein, denn die wenigsten Menschen nehmen sich die Zeit an Blumen zu riechen, das Essen zu beschnuppern oder die Nase in einen duftenden Heuhaufen zu stecken. Künstliche Düfte von Deos und Parfüms verstopfen unsere Nasen derart, dass uns andere Gerüche gar nicht mehr auffallen, es denn es stinkt!

Das Fühlen ist für uns überlebenswichtig geblieben: wir müssen fühlen können, ob etwas zu heiß ist zum Anfassen oder ob es draußen so kalt ist, dass wir eine Jacke brauchen. Das Fühlen ist für uns so alltäglich und notwendig, dass wir es meist gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Uns fällt es erst dann auf, wenn wir plötzlich nicht mehr fühlen können, wenn wir z.B. einen Verband an einem Finger haben.

Und der Gehörsinn? Auch ihn nehmen wir selten bewusst war, da wir immer hören. Wir können die Ohren nicht willkürlich verschließen, wir können sie nur künstlich verstopfen. Die Ohren sind ein Wunderwerk der Natur: die geheimnisvoll verschlungenen Ohrmuscheln geben schon einen ersten Hinweis von außen darauf, wie kompliziert es innen weitergeht.

Mit dieser Umweltkiste wollen wir Sie und Ihre Kinder dazu einladen,

Dazu finden Sie in der Kiste diverse Materialien zum Spielen, Basteln, Beobachten und Experimentieren, einfache Messgeräte, Anleitungen und Hintergrundinformationen für Erwachsene sowie weiterführende Links und Materialhinweise.

Das Bild zeigt einen Jungen, der hingebungsvoll an einem Plastikbecher lauscht.Das Bild zeigt eine Liste der lautesten Kinder - dazu wurde der Schalldruck in Dezibel gemessen.Das Bild zeigt zwei Kinder mit einem StethoskopDas Bild zeigt Aussagen von Kindern zum Thema Laut und Leise.
Geräusche zu entdecken, macht Spaß!
KITA Nidulus (Schwerin), KITA Makarenko (Greifswald), DRK-KITA Stadtmitte (Ueckermünde)

Themen und Materialien

Diese Umweltkiste für Sie?!

Die Kiste kann in KITA und Vorschule genutzt werden. Es gibt auch eine Version für Grundschulen.

Diese Umweltkiste ausleihen

Sie können diese Umweltkiste in der Umweltbibliothek Stralsund und in weiteren Verleihstellen in Mecklenburg-Vorpommern ausleihen.

Urheberschaft

Die Geräuschekiste „Krachmacher und Leisetreter“ ist ein Produkt des Umweltbüro Nord e.V. Sie wurde von Dr. Christa Budde erarbeitet und von Katja Ch. Bielstein gestaltet.