Projekt: Beobachten von Gewässerveränderungen
Kooperationspartner: Tierpark Stralsund
Preis: Tagesausflug zum Wasserwerk Stralsund
Projektbeschreibung: Die Schüler der dritten Klasse untersuchten im Frühjahr 2009 und 2010 zusammen mit Tierparkbetreuern verschiedene Gewässer (Bach, Tümpel, Weiher, Teich) und beobachteten die Veränderungen. Dabei haben sie versucht, Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Leben im Gewässer und dem Wetter festzustellen. Mit Keschern und Becherlupen wurden Lebewesen der Gewässer gefangen und bestimmt und dokumentiert.
Eine Ergebnismappe wurde erstellt und Schlussfolgerungen mit den Spezialisten aus dem Tierpark besprochen. Sehr deutlich kam heraus, wie wertvoll die Gewässer für Lebewesen sind und dass wir Menschen die Aufgabe haben, diese zu schützen.
Projekt: Junge Streuobstspezialisten - Erhalt und Erforschung der Streuobstwiese Stedar
Kooperationspartner: Umweltbüro Nord e.V. & Förderschule Patzig
Preis: Tagesausflug Insel Hiddensee zum Nationalpark Vorpommern (Sponsor: StAUN Stralsund)
Projektbeschreibung: Die Projektgruppe Ökologie des Hansa-Gymnasiums Stralsund arbeitet seit vielen Jahren auf der Streuobstwiese Stedar. Zuerst wurde die Streuobstwiese rekultiviert und nun wird sie als ergänzender Untersuchungsgegenstand zum Biologie-Unterricht genutzt. Sie Schüler untersuchten die Streuobstwiese als Lebensraum für Pflanzen und Tieren und deren Wechselwirkungen. Die Gymnasialschüler entwickelten für die Schüler der Förderschule Natur-Beobachtungsstationen. Dies erforderte ein Eindenken in die Leistungsfähigkeit und Schwierigkeiten von Förderschülern und stärkte die soziale Kompetenz aller Schüler. Höhepunkt stellte der GEO-Tag der Artenvielfalt dar. Schüler, Experten, Lehrer, Eltern und Interessierte bestimmten an diesem Tag viele Lebewesen der Streuobstwiese. Mehr lesen...
Projekt: Umweltkrimi - „Die Baumhausbande greift ein“
Kooperationspartner: Theater Vorpommern
Preis: Besuch der Ozeaneums Stralsund
Projektbeschreibung: Ausgehend von Recherchen zum Thema Umwelt wurde von den Clubmitgliedern ein eigenes Theaterstück entwickelt, eine Art Krimi - teilweise real, teilweise fantastisch. Ziel war es, die Zuschauer zum Nachdenken anzuregen. Das Stück wurde mehrfach in Stralsund aufgeführt.
Projekt: Die Zukunft beginnt JETZT - Bäume des Jahres
Kooperationspartner: Anne Brenner, Herr Ströhm (Revierförsterei Karnin)
Preis: Projekttag im Ozeaneum Stralsund
Projektbeschreibung: Jedes Jahr wurde auf dem Gelände der Schule der Baum des Jahres gepflanzt. Diese wollten nun die Schüler der ersten Klasse gleich untersuchen.
Dabei arbeiteten sie in Kleingruppen an folgenden Bäumen: Kastanie, Stieleiche, Wacholder, Vogelkirsche, Schwarzerle.
Sie bestimmten die Merkmale und erstellten dazu jeweils Poster, die sie anderen Schülern der Schule vorstellten. So begannen die Schüler ihren Baum kennen zu lernen und lernten ihn lieben und wertschätzen.
Projekt: Bäume und Sträucher auf unserem Schulhof
Preis: Klassen-Eis
Projektbeschreibung: Die Schüler sammelten die Blätter von Bäumen und Sträuchern des Schulhofs und fertigten ein Herbarium an. Auf einem Lageplan wurden alle Bäume eingezeichnet und beschriftet. Dabei stellten die Schüler fest, dass sie 45 verschiedene Baum- bzw. Straucharten auf ihrem Schulhof finden können.
Sie besprachen, dass diese Vielfalt geschützt werden muss. Sie wollen nun auch andere Pflanzenarten auf dem Schulhof kartieren und herbarisieren.
Während des Tages der Erneuerbaren Energien am 28.4.2012 stellten sich die Sieger mit ihren Projekten in der Rathauspassage Stralsund vor, anschließend wurden die Preise übergeben. Die Ostseezeitung Stralsund berichtete ausführlich auf Seite 1.
Projekt: Naturführer von Kindern für Kinder
Kooperationspartner: Nationalparkamt Vorpommern, Nationalpark Jasmund
Preis: Führung durch das Ozeaneum Stralsund
Projektbeschreibung: Alle Klassen der Schule haben an diesem Projekt gearbeitet. Sie haben Steckbriefe zu Pflanzen und Tieren des Nationalparks erarbeitet. Diese wurden dann in einem Naturführer veröffentlicht.
Zusätzlich wurde ein Theaterstück einstudiert, haben Schüler ein Lied über den Buchenwald gedichtet, Keramikbecher mit Waldtieren bemalt und viele Dinge aus und mit Naturmaterialien gebastelt.
Der Naturführer ist eine schöne Zusammenstellung des Projektes und lädt zum Nachahmen ein.
Projekt: Rettet die Umwelt - Ressourcenschutz in der Schule
Kooperationspartner: Eltern & ehemalige Schüler
Preis: Tagesaufflug zum Kreidemuseum Gummanz
Projektbeschreibung: Die Energiespargruppe der Schule kontrolliert zusammen mit dem Hausmeister regelmäßig den Schulverbrauch der verschiedenen Energieträger. Die Daten werden sorgfältig protokolliert und ausgewertet. Daraus werden Sparpläne entwickelt, wie die Schule Energie und somit Kosten einsparen kann. Zu den Sparmaßnahmen gehören u.a. die Optimierung von Stand-by, Beleuchtung und Ventile der Heizungsanlage. So konnten in einem Schuljahr ca. 300 € eingespart werden. Zusätzlich hat die Schule ca. 20 t Altpapier gesammelt und verkauft. Zur Kompensation wurden Baumpflanzungen vorgenommen und die Schüler bauten auf dem Schulhof einen Weidendom.
Das Projekt soll von Folgeklassen fortgeführt werden.
Projekt: Nachhaltiges Wirtschaften - Naturnahe Schulhofgestaltung
Kooperationspartner: Holzkünstler & Tischler
Preis: Führung im Nationalparkzentrum Königsstuhl
Projektbeschreibung: Die Schüler der 10. Klasse fertigten zusammen mit einem Tischler und einem Holzgestalter verschiedene Objekte aus Holz für den Schulhof als „Abschiedsgeschenk“ an. So entstanden 2 Sitzbänke, 2 Jugendbänke, 2 Papierkörbe, 2 Fahrradständer und 2 Blumenbänke. So konnten auf den Schulhof im Rahmen der Neugestaltung des Schulhofes Ruhezonen geschaffen und die Objekte integriert werden. Diese Schüler hinterlassen ihren Mitschülern somit eine bessere Schulatmosphäre.
Projekt: Naturschutz aktiv erleben - ein Klassenzimmer in der Natur
Kooperationspartner: Verein „Behütet leben“ e.V. (Frau Löhrmann)
Projektbeschreibung: Einmal im Monat verbringen die Schüler der vierten Klasse Unterricht im Wald; im Forst Abtshagen. Dort behandeln sie sehr anschaulich verschiedene Themen, bspw. Tiere des Waldes, Nisthilfen bauen, Waldschutz, Bäume pflanzen, Baumschule und Rohstoffgewinnung im Wald.
Projekt: Küstenputz
Kooperationspartner: Biosphärenreservat Südostrügen
Projektbeschreibung: Jedes Jahr im Frühling säubern die Klassen 1-4 der Grundschule Sellin in Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat die Küstenabschnitte der Insel Rügen. Aus dem Sammelgut werden abschließend Müllmonster gebaut.
Projekt: Sonder-Einsatz-Kommando Küstenputz
Kooperationspartner: Gemeinde Altenkirchen (Ordnungsamt)
Projektbeschreibung: Die Schüler haben 2011 diverse Küstenabschnitte von Müll befreit. Seit Oktober 2011 kontrollieren sie einen definierten Küstenabschnitt 14-tägig, erfassen und protokollieren das Müllaufkommen und senden die Daten an das Leibnitz-Institut für Ostseeforschung in Warnemünde für eine Diplomarbeit.
Projekt: Die Umweltwelle - unsere Schule wird grüner
Kooperationspartner: diverse Forstämter
Projektbeschreibung: Seit 3 Jahren arbeiten die Schüler daran, ihren Schulhof unter die Lupe zu nehmen und zu verschönern. Pflanzen des Schulgeländes wurden bestimmt, Neupflanzungen vorgenommen (u.a. 1000 Blumenzwiebeln), Nistkästen wurden gebaut und aufgehängt. Außerdem hat die Schule Klimabotschafter berufen.
Projekt: Energiespardetektive in unserer Schule
Projektbeschreibung
Projekt: Thema Papier im Rahmen der Umwelt-AG
Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler der Umweltgruppe haben:
Diese Aktivitäten sind eingebunden in das Projekt Klimadetektive in der Schule.
Projekt: Umweltwelle am Humboldt-Gymnasium Greifswald
Projektbeschreibung
Die Schüler der Umweltgruppe der Schule waren maßgebend, aber gesamte Schule ist am Projekt beteiligt. Das Projekt umfasst
Projekt: Klimadetektive im Schulgarten
Projektbeschreibung
Diese Aktivitäten sind eingebunden in das Projekt Klimadetektive in der Schule.
Projekt: Beurteilung der Wassergüte des Ryck (bei Greifswald) unter Beachtung der Jahreszeiten
Projektbeschreibung
Projekt: In der Steinzeit auf Jasmund leben
Projektbeschreibung
Die Schüler beschäftigten sich mit:
Projekt: Mülltrennung in der Schule
Preis: Besuch im Deutschen Meeresmuseum mit Extraprogramm. Termin frei wählbar. Der Preis wurde vom Deutschen Meeresmuseum zur Verfügung gestellt.
Projektbeschreibung: Einige SchülerInnen der 4.Klasse, 6 Mädchen und 2 Jungen, stellten Behälter für Papierabfall, grünen Punkt-Müll, und Restmüll bereit um zur Mülltrennung anzuregen. Das Projekt wurde in den Klassen vorgestellt. Die SchülerInnen des Projektes kontrollieren die Durchführung der Mülltrennung und entsorgen die Behälter in den großen Tonnen.
Begründung: Dieses Projekt wurde ausgesucht, weil Mülltrennung leider noch immer
nicht selbstverständlich an Schulen ist, Schulen aber wegen ihres
enormen Papierverbrauches durch eine Verhaltensänderung sehr viel bewirken können.
Projekt: Hilf der Umwelt in der Heimat
Preis: Besuch im Naturerbezentrum Rügen, mit Begehung des Baumwipfelpfades. Der Preis wurde vom Naturerbezentrum Rügen zur Verfügung gestellt.
Projektbeschreibung: Der Schulgarten wurde ausgebaut und mit Gemüse und Blumen bepflanzt. Das Gemüse wird den SchülerInnen für den Eigenbedarf zur Verfügung gestellt. Für die Pflanzen suchten die SchülerInnen selber Sponsoren. Jede/r SchülerIn pflanzte einen Baum im Wald um die Artenvielfalt zu erhöhen.
Die Stadt Barth wurde von Müll gesäubert. Dadurch soll die Verantwortung entwickelt werden, nicht selber Müll in die Gegend zu schmeißen. Zusätzlich soll durch das ganze Projekt vermittelt werden, dass jede/r etwas zur Verbesserung der Umwelt beitragen kann und soll.
Begründung: Dieses Projekt wurde ausgesucht, weil die SchülerInnen selber sehr aktiv waren, inklusive der Suche nach Sponsoren für die Pflanzen. Außerdem wurde durch dieses Projekt die Verantwortlichkeit der SchülerInnen gestärkt selber aktiv zu werden, was ihre eigene Stadt betrifft.
Projekt: Sonder-Einsatz-Kommando-Küstenputz
Preis: 2-tägiger Ausflug zum Bundestag nach Berlin inklusive Übernachtung in Doppelzimmern, Verpflegung und Programm. Der Preis wurde vom Wahlkreisbüro der Bundestagsabgeordneten Frau Kassner (DIE LINKE) zur Verfügung gestellt.
Projektbeschreibung: 9 SchülerInnen der Klassen 7, 9 und 10 führen seit 2011 ein Müllmonitoring an der Küste von Wittow durch. Sie organisieren Küstenputztage und führen sie selber durch. Dabei binden sie alle SchülerInnen, LehrerInnen, GemeindearbeiterInnen, ABM-Kräfte und das Ordnungsamt mit ein. Ebenso wird die Meerkohlverteilung kartiert.
Um etwas dauerhaft zu ändern, führen die SchülerInnen Regionalberatungen mit Politikern zum Thema „Meeresmüll an der Außenküste von Wittow“ durch. Dabei soll nach Lösungen für eine dauerhafte Müllverminderung bzw. -vermeidung an der Küste gesucht werden. 2014 findet bereits die zweite Regionalberatung statt.
Begründung: Dieses Projekt wurde ausgesucht, weil es sehr viele Menschen beim Küstenschutz involviert hat. Es wurde sich aber nicht nur damit begnügt, Müll an der Küste zu sammeln, und diesen zu analysieren, sondern die SchülerInnen organisierten eine Regionalberatung mit verschiedenen Referenten und Ämtern um eine nachhaltige Lösung für das Problem Müll an der Küste zu finden. In diesem Jahr findet bereits die zweite Regionalberatung statt.
Projekt: Klimadetektive/Ressourcenschutz in der Schule und der Umgebung
Preis: Ein Tag im Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
Projektbeschreibung: Die Schule ist eine der Schulen, die an dem Projekt „Klimadetektive“ mitmachen. Sie zeigten mit Hilfe der Nebelmaschine, wie gutes Lüften in den Klassenzimmern funktioniert. Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera zeigte ihnen, wo Wärme aus den Klassenzimmern nach draußen entweicht. Um den anderen SchülerInnen zu zeigen, wie aufwändig es ist Energie zu produzieren, liehen sie sich ein „Energiefahrrad“ um durch eigene Arbeit Energie zu erzeugen. Ebenso wurde der Wasserverbrauch gemessen und geeignete Maßnahmen zur Energie- und Wassereinsparung vorgeschlagen sowie teilweise schon umgesetzt. Ein weiterer Teil des Projektes war eine Umfrage zur Verbesserung des Schulhofes sowie tätiger Einsatz für den Schulgarten.
Begründung: Das Projekt Klimadetektive umfasst viele verschiedene Ebenen um etwas für den Klimaschutz zu tun. Dieses Projekt wurde von den SchülerInnen mit viel Elan umgesetzt und es steht zu erwarten, dass sie auch weiterhin in diesem Sinne tätig werden.
Diesjähriger Umweltpokal geht an die Juri-Gagarin Schule
Am 25. April wurde am Tag der Erneuerbaren Energien in Stralsund zum sechsten Mal der Umweltpokal vergeben. Das Netzwerk Umweltbildung vergibt diesen Pokal für besonders originelle und nachahmenswerte Umweltprojekte an Schulen in Greifswald-Nordvorpommern-Rügen. Dieses Jahr geht der Pokal an die Klasse 4b an der Juri-Gagarin-Grundschule in Stralsund. Die Klasse von Frau Bernschein hat in Zusammenarbeit mit dem Ozeaneum und der Spielkartenfabrik ein spannendes Spiel zum Thema Meeresschutz entwickelt. Im Spielverlauf können die SpielerInnen auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes zum Thema erfahren. Das gesamte Material einschließlich der Spielfiguren wurde von den SchülerInnen selber entworfen und hergestellt. Selbst die Würfel wurden selber geschnitzt. „Die Würfel waren ganz schön schwer zu machen“, erzählten die SchülerInnen. Das Spiel kann in der Kinderbibliothek Stralsund ausgeliehen werden. Die Gewinnerklasse darf sich auf eine freie Fahrt ins Darwineum in Rostock freuen. Das war dieses Jahr der 1. Preis.