Kopfbanner Umweltpokal
Suche


RSS-Feed

umweltschulen.de ist Einzelbeitrag

Unesco-Dekade

Das Logo zeigt den Schriftzug Netzwerk Umwelt Bildung Stralsund sowie ein grünes Blatt auf gelbem Hintergrund

Stralsunder Umweltpokal

Stralsunder Umweltpokal 2015 geht an die Juri-Gagarin Schule

Am 25. April wurde am Tag der Erneuerbaren Energien in Stralsund zum sechsten Mal der Umweltpokal vergeben. Das Netzwerk Umweltbildung vergibt diesen Pokal für besonders originelle und nachahmenswerte Umweltprojekte an Schulen in Greifswald-Nordvorpommern-Rügen. Dieses Jahr geht der Pokal an die Klasse 4b an der Juri-Gagarin-Grundschule in Stralsund. Die Klasse von Frau Bernschein hat in Zusammenarbeit mit dem Ozeaneum und der Spielkartenfabrik ein spannendes Spiel zum Thema Meeresschutz entwickelt. Im Spielverlauf können die SpielerInnen auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes zum Thema erfahren. Das gesamte Material einschließlich der Spielfiguren wurde von den SchülerInnen selber entworfen und hergestellt. Selbst die Würfel wurden selber geschnitzt. „Die Würfel waren ganz schön schwer zu machen“, erzählten die SchülerInnen. Das Spiel kann in der Kinderbibliothek Stralsund ausgeliehen werden. Die Gewinnerklasse darf sich auf eine freie Fahrt ins Darwineum in Rostock freuen. Das war dieses Jahr der 1. Preis.

Das Foto zeigt viele Menschen, die auf dem Alten Markt in Stralsund stehen und der Verleihung des Stralsunder UMweltpokals zusehen. Im Hintergrund ist das Rathaus der Hansestadt zu sehen.Das Foto zeigt Dr. Christa Budde, welche die Laudatio zum Stralsunder Umweltpokal 2015 hält.Das Foto zeigt Kinder der Juri-Gagarin-Schule Stralsund, die sich über den Stralsunder UMweltpokal freuen.

Flyer / Ausschreibung 2015 <<<      >>> Preisträger 2010-2015

Kontakt

Netzwerk Umwelt Bildung Stralsund
c/o Umweltbibliothek Stralsund, Dr. Christa Budde
Tribseer Str. 28, 18439 Stralsund, Tel. / Fax. 03831 - 703838
Mail: c.budde@gmx.de