Kopfbanner Mobilität und Verkehr

Indikatoren: Spezifisches Verkehrsaufkommen

Datenerfassung

Spezifisches Verkehrsaufkommen

• Kilometer pro Jahr bzw.
  • Kilometer pro Person und Jahr

möglichst aufgeschlüsselt nach Verkehrsmitteln und möglichst

• für die täglichen Schulwege
    sowie möglichst auch
  • für betriebliche Wege wie Dienstreisen, Botengänge oder klassenfahrten

Mit Ihrem täglichen Schulweg verursachen die Lehrer und Schüler Verkehr. Ermitteln Sie, als Stichprobe, welche Verkehrsmittel in welchem Umfang genutzt werden. Beachten Sie dabei:

Erhebungsbogen Verkehrsaufkommen – Schulweg

Verkehrsmittel Entfernung (km) Wege pro Jahr (Anzahl) Pers.-km pro Jahr
zu Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn (Tram, S-Bahn, DB)
Auto
sonstiges (was?)
Wie lange seid ihr jeweils unterwegs?
Was gefällt euch an eurem Weg?
Was stört euch an eurem Weg?
Persönliche Angaben
Lehrer Schüler Klassenstufe
weiblich
männlich

Analog werden die Klassenfahrten untersucht. Hierbei wird ein Erhebungsbogen für jede untersuchte Klasse ausgefüllt.

Erhebungsbogen Verkehrsaufkommen – Klassenfahrten

Verkehrsmittel Entfernung (km) Personen (Anzahl) Pers.-km pro Jahr
zu Fuß
Fahrrad
Bus
Bahn (Tram, S-Bahn, DB)
Auto
sonstiges (was?)
Wie lange seid ihr jeweils unterwegs?
Was gefällt euch an eurem Weg?
Was stört euch an eurem Weg?
Klasse:

Auswertung

Schulweg: Sie haben für jeden einzelnen Befragten und für jedes Verkehrsmittel die pro Jahr zurückgelegte Wegstrecke in Pers-km ermittelt. Nun sollen für jedes Verkehrsmittel die Wegstrecken aller befragten Personen addiert werden. Dabei werden Lehrer und Schüler separat betrachtet.

Rechnen Sie dann die Ergebnisse der Stichprobe auf die Gesamtzahl der Schüler bzw. Lehrer hoch. Sie erhalten jeweils das Verkehrsaufkommen in km/Jahr (für jedes Verkehrsmittel bzw. für Lehrer / Schüler separat). Anschließend können Sie Summen oder Relationen bilden, so wie Sie es für Ihre Auswertungen benötigen (z.B. Verkehrsaufkommen Auto Schüler + Lehrer).

Machen Sie sich klar, dass es sich hierbei in jedem Fall nur um Näherungen handelt. Sie sollten sich in begründeten Arbeitsschritten der Wirklichkeit annähern, sie müssen aber nicht den Ehrgeiz haben, die Wirklichkeit exakt abzubilden.

Berechnen Sie auch spezifische Kenngrößen (km/Pers*Jahr) und bewerten Sie diese!

Vertiefung: Wie schätzen die Schüler bzw. Lehrer ihren täglichen Schulweg ein? Wie lange sind sie unterwegs, was finden sie gut und was nicht gut? Sprechen Sie darüber, warum die einzelnen Verkehrsmittel gewählt werden! Welche Rolle spielt der Umweltschutz? Welche anderen Kriterien – z. B. Verkehrsangebot, Kosten, Fahrtzeiten, Wetter, etc. – empfinden Sie und Ihre Schüler als wirklich relevant? Welchen Einfluss haben die Eltern?

Klassenfahrten: Ermitteln Sie analog das Verkehrsaufkommen durch Klassenfahrten!

Berechnen Sie nun auch den Kohlendioxid-Ausstoß!

Extra Tipp: Schreiben Sie sich auf, wie Sie die Daten ermittelt und ausgewertet haben! Es wäre fatal, wenn eine andere Schülergruppe nach 1-2 Jahren erneut Daten erhebt, dabei anders herangeht und die unterschiedlichen Ergebnisse als praktische Veränderung missdeutet!

Angebote zur Vertiefung

Förderer und Partner der Klimadetektive