Kopfbanner Wasser

Wasser - ein guter Tropfen

Das WWF-Projekt „Kids for the Alps“ startet in die dritte Runde

Nachdem Kinder und Schulklassen aus dem ganzen Alpenraum im ersten Teil der Kampagne ihre Vision für die Alpen der Zukunft entworfen hatten, lernten sie im vergangenen Jahr das Thema Wasser in den Alpen kennen. Unter dem Titel „My water and Me“ untersuchten Kinder ihren Umgang mit Wasser im Alltag und in der Schule und erfuhren, wo sie ihr Verhalten ändern können. Und mit einem eigens entwickelten Flusstest lernten sie, ein Gewässer auf seine Naturnähe zu überprüfen. Die Resultate des Flusstests fanden Eingang in die Flussgalerie unter www.kids-for-the-alps.net/. Beide Elemente, Wasserkonsumtest sowie Flusstest mit -galerie, werden weitergeführt.

Ab Frühling wollen wir das Gelernte nun aber auch praktisch umsetzen: Im dritten, dreijährigen Teil der Kampagne „Kids for the Alps“ setzen sich Schulklassen gezielt für eine Aufwertung der Fließgewässer in ihrer Umgebung ein. Anhand einer vom WWF ausgearbeiteten Checkliste können sie ihre Wohngemeinde prüfen und sich mittels Öffentlichkeitsarbeit und Lobbying dafür stark machen, dass genügend Kriterien erfüllt sind, um die Wohngemeinde als „wasserfreundlich“ auszeichnen zu können. Dazu stehen über Internet eine Reihe von Handlungsanleitungen für konkrete Aktionen zur Verfügung.

Mit der Teilnahme an der Kampagne „Befreie Deinen Fluss!“ lernen Kinder, weshalb Fließgewässer geschützt und renaturiert werden müssen. Auch das Thema direkte und indirekte Wassernutzung und ihr Einfluss auf die Landschaft wird noch einmal aufgenommen und vertieft. Und nicht zuletzt erfahren die Kinder, dass sie ihrer Stimme öffentlich Gehör verschaffen und sich erfolgreich für ihre Visionen einsetzen können!

Über die Kampagnen-Homepage (siehe oben) gibt es ab Mitte April Hintergrundinformationen und Unterrichtshilfen zum Thema Renaturierung und Schutz von Fließgewässern, Handlungsvorschläge für konkrete Aktionen, die Checkliste „wasserfreundliche Gemeinde“ sowie eine Sammlung von Beispielen gelungener Aktionen.

Alle Schulen im Alpenraum sind herzlich zur Mitwirkung eingeladen! Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Mag. Christine Radler
WWF Österreich - Alpenprogramm