Kopfbanner Abfall

Papier ist ein besond'rer Stoff

Aus "Papier ist ein besond'rer Stoff" - Unterrichtsmaterialien Papier der ANU (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V.); 260 Seiten davon 180 Seiten Folienvorlagen und Arbeitsblätter, viele Adressen, Sachinformationen, Ablaufvorschläge und didaktische Hinweise, hier: Auszug aus dem 1. Kapitel "Hinweise"

Preis: 8 Euro, Bestellung und Information: Barbara Maué, Gutenbergstraße 1b, 47533 Kleve, barbara.maue@gmx.de,

Die folgende Zusammenstellung soll Hinweise geben in welchen Fächern Aspekte des Themas Papier aufgegriffen werden können. Es handelt sich nicht um eine abgeschlossene Aufzählung, sondern lediglich eine Beispielsammlung, die den Appetit anregen soll! Sachinformationen, Materialien und Anregungen zu den verschiedenen Themenbereichen finden Sie unter den angegebenen Kapiteln.

Sachunterricht:

Kunst- und Werkunterricht

Weiterführende Schulen

Erdkunde

Geschichte, Politik, Sozialkunde

Religion/Ethik

Kunst-und Werkunterricht

Arbeitslehre und Werkstoffkunde

Ablauf-Vorschlag für eine Projektwoche

Die Ergebnisse der einzelnen Einheiten werden jeweils auf einem Plakat festgehalten und nach und nach an den Klassenwänden aufgehängt. Vorschläge für die Inhalte der Plakate siehe auch in der Beschreibung der Bausteine und Einheiten!

1. Tag: Kulturgut Papier

2. Tag: "Der Stoff aus dem die Hefte sind"

3. Tag: "Live dabei"

4. Tag: Licht im LogoDschungel

5. Tag: Reden ist Silber-Handeln ist Gold!