Kopfbanner Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE in Ganztagsschulen

Zukunftsthemen in der Ganztagsschule - MultiplikatorInnen startbereit

Ab Frühjahr 2011 stehen auch in NRW den Ganztagsschulen der Sekundarstufe I MultiplikatorInnen zur Verfügung, die Projekte zu Zukunftsthemen, wie Klimawandel, Konsum, Solidarität und Gerechtigkeit durchführen. Nach dem Motto "Einfach ganz ANDERS" werden Schülerinnen und Schüler für die globalen Themen sensibilisiert und dazu motiviert, ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen.

Bei einer globalisierungskritischen Stadtführung erfahren sie beispielsweise, wie und wo die Kleidung ihrer Lieblingsmarken produziert wird. Gemeinsam werden Projekte und Aktionen vor Ort realisiert, mit dem Ziel Veränderungen zu bewirken. Dies kann die Entwicklung einer eigenen Stadtführung oder Ausstellung für andere Schüler sein, ein eigenes Schulkiosk mit fair gehandelten Produkten oder die Planung eines autofreien Schultags.

Die partizipativen Projekte können besonders gut im Rahmen von AGs, Projekttagen oder -wochen durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Lebenswelt abgeholt und bestimmen den Weg ihres Vorhabens mit. Dabei erlernen sie nicht nur soziale sondern auch Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Fortgebildet wurden die fachlich und pädagogisch qualifizieren MultiplikatorInnen in einer dreiteiligen Seminarreihe von der Jugendorganisation im BUND NRW (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und dem Eine Welt Netz NRW. Dabei haben sie sich kreative Methoden angeeignet - vom Rollenspiel, bei dem sich Fischer die Fischgründe eines Sees aufteilen müssen, bis hin zu der Organisation einer Klimaschutzaktion Namens carrotmob. Sie haben sich mit den Rahmenbedingungen von Ganztagsschule vertraut gemacht und eigene Bildungskonzepte entwickelt und haben einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert.

Jugendliche bilden eine Welle - Bildquelle: BUNDjugend NRW Hände halten die Erde - Bildquelle: BUNDjugend NRW
Bildquelle: 2x BUNDjugend NRW

Im Herbst 2011 und im Jahr 2012 finden weitere Fortbildungsreihen sowohl für außerschulische Fachkräfte als auch für Lehrer und pädagogisches Personal an Ganztagsschule statt. Zudem verfügen die Verbände über eine Vielzahl hilfreicher Bildungsmaterialien, die sie gerne für Projekte in Schulen zur Verfügung stellen.

Gefördert wird das Vorhaben vom nordrhein-westfälischen Umweltministerium und ist als offizielles Dekade-Projekt anerkannt.

Wer an dem Bildungsangebot "Einfach ganz ANDERS" interessiert ist, mit den MultiplikatorInnen Kontakt aufnehmen oder sich allgemein über das Projekt und die Fortbildungen informieren möchte, bekommt Informationen unter www.einfachganzanders.de/, der Tel. 02921-346943 oder per E-Mail unter einfachganzanders@bundjugend-nrw.de.

Der Arbeitsbereich "Agenda 21 und Bildung für nachhaltige Entwicklung" auf umweltschulen.de entstand 2006-2014 in Kooperation mit dem Fernstudiengang Umwelt&Bildung der Universität Rostock; dem heutigen Fernstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit.