Kooperation mit dem Aquazoo

Geplante Projekte in Jahrgangsstufe 6

• Unterrichtsgang im Fach Biologie: „Anpassung an den Lebensraum“, z.B. mit Themen wie Fische oder Reptilien.
  • Durchführung einer Klassenarbeit im Fach Deutsch in den Räumen des Aquazoos zum Thema „Tierbeschreibung“. Die besten Aufsätze werden an den Aquazoo weitergegeben und können am Fenster des betroffenen Tiergeheges ausgestellt und im Rahmen der pädagogischen Arbeit des Aquazoos weiterverwendet werden. Die ersten Ergebnisse zum Thema „Elli, die Schlange“ wurden ebenfalls am 18. September 2003 von Schülerinnen der Klasse 6c feierlich überreicht.
  • Unterrichtsprojekte im Fach Kunst zu den Themen „Tarnung / Warnung im Tierreich“ und „Unterwasserwelten“. Die besten Zeichnungen können im Aquazoo ausgestellt werden.
  • Naturschutzprojekt Biologie ( evtl. fächerübergreifend) „Amphibien brauchen Hilfe“. Entwicklung eines zukunftsorientierten Konzeptes über Schutzmaßnahmen im Rahmen eines Workshops.

Was?
Umsetzung der in der Kooperationsvereinbarung festgelegten Projekte und Aktivitäten.

Wie?
Halbjährlich kommen Vertreter beider Einrichtungen zusammen, um sich über abgeschlossene, laufende und zukünftige Projekte auszutauschen und diese zu evaluieren. Bei den Treffen erfolgt auch eine grundsätzliche Bewertung der Zusammenarbeit, bei der jeweils einvernehmlich über die Fortführung oder Aufhebung der Vereinbarung entschieden wird.

Wer?
Herr Maaßen