Einheit in Vielfalt

„Unser Leben ist ein Geschenk!“ So wie ein Geschenk ausgewickelt wird, um es genießen zu können, so haben wir uns zu ,ent-wickeln’. Sodann können wir uns selbst genießen und können in unserer vollen Schönheit sichtbar werden. Erst wenn Menschen sich selbst fühlen und ihre Wurzeln kennen, die ihnen Halt geben, sind sie stark und kraftvoll. Erst dann haben sie die Fähigkeit, andere wahrzunehmen, sich in sie hineinzuversetzen, Solidarität zu leben und ihren wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft zu leisten.
In diesem Sinne geht es bei den Projekten, die wir mit dem Aktionskünstler Claus Michael Pulm vom WIU e.V. realisieren, darum, die eigene und damit einzigartige Rolle in einer wunderbar vielfältigen Welt zu finden und dabei auch die Einheit – das Verbundensein – allen Lebens zu entdecken.

WIU-Projektklassen gibt es an unserer Schule seit 1994. Ausgangspunkt für die Kooperation mit WORLD IN UNION e.V. waren Fragen wie die folgenden:

• Wir leben im Zeitalter lückenloser Information – aber wie steht es um unsere Fähigkeit zur Kommunikation?
  • Die Schüler sollen in der Schule lernen – aber was erfahren, was 'begreifen’ sie hier?
  • Wir wollen eine tragfähige Gemeinschaft – wie stark ist jedes einzelne Mitglied?
Wir fördern analytisches Denken und Lernen – wie steht es um das kreative Denken und Lernen?
Gemeinsam mit WORLD IN UNION e.V. haben wir während der jahrelangen Kooperation ein pädagogisches Konzept entwickelt. Die Aktionen der WIU-Klassen sind vielfältig und können hier nur anhand einiger Beispiele beschrieben werden.

Was ist das WIU?
WIU steht für WORLD IN UNION und ist der Name eines Vereins, der seit Anfang der 90er Jahre zumeist auf Stadtebene arbeitet und seit 1994 die Form eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins hat.
WORLD IN UNION e.V.
(Förderverein),