Gestaltung der Schule

Wir wollen uns in unserer Schule wohlfühlen. Schulgebäude und Schulhof sollen so gestaltet sein, wie es den Bedürfnissen der Schüler und Lehrer entspricht. Sie sollen zum Verweilen und zum entspannten Aufenthalt einladen. Wie eine Schule zum Wohlfühlen aussehen sollte, das können Schüler selber entwerfen, und sie können die notwendigen Veränderungen auch mit umsetzen

Es ist offensichtlich, dass an mehreren Stellen unserer Schule Handlungsbedarf besteht. So stellten Schüler einer 10. Klasse im Kunstunterricht fest, dass

• die Flure öde, langweilig und schmutzig aussehen und
  • der Schulhof zu wenig Möglichkeit und Raum bietet, in den Pausen richtig zu entspannen und je nach Jahrgangsstufe, Neigung und momentanen Bedürfnissen, seinen eigenen Interessen nachzugehen.

Ein besonders kritischer Brennpunkt sind die Toiletten. Kinder aus den 5. und 6. Klassen gehen oft während des gesamten Schulmorgens nicht zur Toilette, weil sie sich dort nicht sicher fühlen. Ältere Schüler halten sich dort auf und versuchen zu rauchen, blockieren dadurch die Toiletten oder steigen auf die Toilettenbecken, um die Nachbartoiletten zu beobachten. Außerdem sind die Trennwände auf der Jungentoilette zerstört und mit Graffitis verunstaltet worden. Andere interessieren sich stärker für die ökologische Qualität des Schulgeländes. „Wieso haben wir eigentlich keinen richtigen Schulgarten in dem wir Gemüse, Obst und Kräuter anbauen und uns um einen Schulteich kümmern können“, fragte ein Schüler der Garten-AG. Die Schüler blieben jedoch nicht bei dieser Kritik stehen. Die 10. Klasse äußerte sich so:

• Wir wollen uns wohlfühlen!
  • Es muss gemütlicher werden!
  • Es soll unsere Schule sein!
  • Es müsste irgendwie eine ganz andere Atmosphäre geschaffen werden!
  • Wenn schöne Bilder an den Wänden wären und alles etwas schöner gestaltet würde, dann gäbe es sicher auch nicht so viele Verschmutzungen und Beschädigungen!
Die Toiletten vor und nach der Reinigung von Schmierereien

Drei Gruppen von Schülern und Lehrern haben sich im Schuljahr 2002/2003 mit verschiedenen Bereichen der Schulgestaltung befasst.

• Im Kunstunterricht der Klasse 10 haben sich die Schüler der ästhetischen Gestaltung der Flure und des Schulgeländes gewidmet.
  • Die Garten-AG hat eine Kräuterspirale aufgebaut und somit einen ersten Schritt zu ihrem Traum von einem Schulgarten verwirklicht.
  • Eine Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern hat Vorschläge zu Verbesserung der Toilettensituation
    entwickelt.

Flure
Wir sind mit offenen Augen durchs Schulgebäude gegangen und haben erste Fotos geschossen, um den Ist- Zustand festzuhalten. Wir haben in der 2. Etage (vor Küche und Kunstraum) die Wandmaße aufgenommen und überlegt, wie die großen Wände ansprechend gestaltet werden können. Wir haben zahlreiche Ideen diskutiert und wieder verworfen und uns schließlich auf mehrer Vorschläge geeinigt.
Anschließend wollten wir ausprobieren, wie unsere Idee in Farbe umgesetzt aussieht. Dazu haben wir in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit erste Entwürfe auf dem Papier angefertigt. Um eine bessere Vorstellung zu bekommen, haben wir dazu größere Papierbahnen verwendet. Wir haben schnell erkannt, dass die Auswahl der Farbe wohl überlegt sein muss.
Damit endete die Ideenfindung. Wir schlagen vor, zunächst den Flur vor dem Kunstraum als „Musterflur“ in Angriff zu nehmen.

Die Flure werden mit Bildern aus dem Kunstunterricht gestaltet