Gestaltung der Schule
Wir wollen uns in unserer Schule wohlfühlen.
Schulgebäude und Schulhof sollen so gestaltet sein, wie es den
Bedürfnissen der Schüler und Lehrer entspricht. Sie sollen
zum Verweilen und zum entspannten Aufenthalt einladen. Wie eine Schule
zum Wohlfühlen aussehen sollte, das können Schüler selber
entwerfen, und sie können die notwendigen Veränderungen auch
mit umsetzen
Es ist offensichtlich, dass an mehreren Stellen
unserer Schule Handlungsbedarf besteht. So stellten Schüler einer
10. Klasse im Kunstunterricht fest, dass
- die Flure öde, langweilig und schmutzig aussehen und
- der Schulhof zu wenig Möglichkeit und Raum bietet, in den Pausen
richtig zu entspannen und je nach Jahrgangsstufe, Neigung und momentanen
Bedürfnissen, seinen eigenen Interessen nachzugehen.
Ein besonders kritischer Brennpunkt
sind die Toiletten. Kinder aus den 5. und 6. Klassen gehen oft
während des gesamten Schulmorgens nicht zur Toilette, weil
sie sich dort nicht sicher fühlen. Ältere Schüler
halten sich dort auf und versuchen zu rauchen, blockieren dadurch
die Toiletten oder steigen auf die Toilettenbecken, um die Nachbartoiletten
zu beobachten. Außerdem sind die Trennwände auf der
Jungentoilette zerstört und mit Graffitis verunstaltet worden.
Andere interessieren sich stärker für die ökologische
Qualität des Schulgeländes. „Wieso haben wir eigentlich
keinen richtigen Schulgarten in dem wir Gemüse, Obst und
Kräuter anbauen und uns um einen Schulteich kümmern
können“, fragte ein Schüler der Garten-AG. Die
Schüler blieben jedoch nicht bei dieser Kritik stehen. Die
10. Klasse äußerte sich so:
- Wir wollen uns wohlfühlen!
- Es muss gemütlicher werden!
- Es soll unsere Schule sein!
- Es müsste irgendwie eine ganz andere Atmosphäre
geschaffen werden!
- Wenn schöne Bilder an den Wänden wären und
alles etwas schöner gestaltet würde, dann gäbe
es sicher auch nicht so viele Verschmutzungen und Beschädigungen!
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Drei Gruppen von Schülern und Lehrern haben sich
im Schuljahr 2002/2003 mit verschiedenen Bereichen der Schulgestaltung
befasst.
- Im Kunstunterricht der Klasse 10 haben sich die Schüler der
ästhetischen Gestaltung der Flure und des Schulgeländes
gewidmet.
- Die Garten-AG hat eine Kräuterspirale aufgebaut und somit einen
ersten Schritt zu ihrem Traum von einem Schulgarten verwirklicht.
- Eine Gruppe von Schülern, Eltern und Lehrern hat Vorschläge
zu Verbesserung der Toilettensituation
entwickelt.
Flure
Wir sind mit offenen Augen durchs Schulgebäude
gegangen und haben erste Fotos geschossen, um den Ist- Zustand festzuhalten.
Wir haben in der 2. Etage (vor Küche und Kunstraum) die Wandmaße
aufgenommen und überlegt, wie die großen Wände ansprechend
gestaltet werden können. Wir haben zahlreiche Ideen diskutiert
und wieder verworfen und uns schließlich auf mehrer Vorschläge
geeinigt.
Anschließend wollten wir ausprobieren, wie unsere Idee in Farbe
umgesetzt aussieht. Dazu haben wir in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
erste Entwürfe auf dem Papier angefertigt. Um eine bessere Vorstellung
zu bekommen, haben wir dazu größere Papierbahnen verwendet.
Wir haben schnell erkannt, dass die Auswahl der Farbe wohl überlegt
sein muss.
Damit endete die Ideenfindung. Wir schlagen vor, zunächst den Flur
vor dem Kunstraum als „Musterflur“ in Angriff zu nehmen.