Gestaltung der Schule

• Kletterwand zum horizontalen Klettern
  • Boulebahn
  • Torwand
  • Raum für Hüpfspiele, Seilspringen. Gummitwist, ... (Unterstufe)
  • mehr Tischtennisplatten
  • Basketballkorb nicht verschlossen!
  • Schaffung eines Angebots zur Ausleihe von Sport- und Spielgeräten für die Pausen

Hiermit endete die Arbeit der Klasse
10c, die anschließend entlassen wurde.

Gestaltung des Schulhofes mit Bäumen und Pflanzen

Was ist eigentlich eine Kräuterspirale?
Die Kräuterspirale ist eine bekannte und beliebte Form für ein Kräuterbeet. Sie hat einen Durchmesser von ca. 2 m und ist am höchsten Punkt ca. 70 cm hoch. Am Fuß der Spirale befindet sich ein kleiner Teich. Das Mauerwerk besteht aus Bruchsteinen, die ohne Mörtel locker aufeinander gesetzt werden (Trockenmauer).
Im oberen Bereich der Spirale gedeihen Lavendel, Rosmarin, Thymian oder Ysop. Diese aus dem Mittelmeerraum stammenden Kräuter brauchen viel Sonne und einen trockenen, mageren Boden. Am Fuß der Spirale wachsen Wasserminze, Pfefferminze und Brunnenkresse, also Pflanzen, die Schatten und einen feuchten und nährstoffreichen Boden bevorzugen. Die übrigen Kräuter – z.B. Basilikum, Schnittlauch, Sauerampfer und Petersilie – fühlen sich im mittleren Bereich wohl.
Auf diese Weise bietet die Kräuterspirale den verschiedenen Kräutern die Möglichkeit, sich nach ihren jeweiligen Standortansprüchen zu entwickeln. Zugleich wird durch die besondere Bauweise die Sonnenenergie optimal genutzt: Die Außenmauer der Spirale bietet der Sonne eine große Angriffsfläche. Dadurch können die Steine tagsüber die Wärme der onnenstrahlen speichern und nachts gleichmäßig wieder an den Boden abgeben. So werden die Bodentemperaturen relativ konstant gehalten. Diese „Heizungsfunktion“ wirkt sich nicht nur positiv auf das Gedeihen der Kräuter aus, sondern steigert auch den Gehalt an ätherischen Ölen und anderen Inhaltsstoffen.

Bau einer Kräuterspirale mit Schülern

Das Projekt „Kräuterspirale“ haben wir nach der von K. Frey beschriebenen Projektmethode realisiert. Besonderen Wert haben wir darauf gelegt, dass die Schüler in „Expertengruppen“ selbstständige Beiträge zum Gesamtprojekt erbringen. Es gab Expertengruppen für Vorbereitung, Bau und Bepflanzung. Zum Abschluss des Projektes konnten wir Kräuter ernten und verarbeiten.

• Aus Kräutern bereiteten wir etwas zum Essen zu. Es gab Kräuterquark, Kapuzinerkresse-Salat, Kräuterbutterbaguette,
    Kräuteröl und Kräuteressig.
  • Aus Kräutern bereiteten wir etwas für den Körper zu. Favoriten waren Majoranseife, Haarspülung für blondes und dunkles Haar, die Kräuteröl- Packung für fettendes Haar und das Shampoo.