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Gestaltung der Schule
Schüler-Vorschläge für
den Schulhof
- Trennung des Schulhofes in eine Ruhe- und eine Bewegungszone
- Erweiterung der Bewegungsangebote
- Spielfeld für Ballspiele aufzeichnen
- Beach-Volleyballfeld hinter der Turnhalle
- Kletterwand zum horizontalen Klettern
- Boulebahn
- Torwand
- Raum für Hüpfspiele, Seilspringen. Gummitwist, ...
(Unterstufe)
- mehr Tischtennisplatten
- Basketballkorb nicht verschlossen!
- Schaffung eines Angebots zur Ausleihe von Sport- und Spielgeräten
für die Pausen
Hiermit endete die Arbeit der Klasse
10c, die anschließend entlassen wurde. |
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Was ist eigentlich eine Kräuterspirale?
Die Kräuterspirale ist eine bekannte und
beliebte Form für ein Kräuterbeet. Sie hat einen Durchmesser
von ca. 2 m und ist am höchsten Punkt ca. 70 cm hoch. Am
Fuß der Spirale befindet sich ein kleiner Teich. Das Mauerwerk
besteht aus Bruchsteinen, die ohne Mörtel locker aufeinander
gesetzt werden (Trockenmauer).
Im oberen Bereich der Spirale gedeihen Lavendel, Rosmarin, Thymian
oder Ysop. Diese aus dem Mittelmeerraum stammenden Kräuter
brauchen viel Sonne und einen trockenen, mageren Boden. Am Fuß
der Spirale wachsen Wasserminze, Pfefferminze und Brunnenkresse,
also Pflanzen, die Schatten und einen feuchten und nährstoffreichen
Boden bevorzugen. Die übrigen Kräuter – z.B. Basilikum,
Schnittlauch, Sauerampfer und Petersilie – fühlen sich
im mittleren Bereich wohl.
Auf diese Weise bietet die Kräuterspirale den verschiedenen
Kräutern die Möglichkeit, sich nach ihren jeweiligen
Standortansprüchen zu entwickeln. Zugleich wird durch die
besondere Bauweise die Sonnenenergie optimal genutzt: Die Außenmauer
der Spirale bietet der Sonne eine große Angriffsfläche.
Dadurch können die Steine tagsüber die Wärme der
onnenstrahlen speichern und nachts gleichmäßig wieder
an den Boden abgeben. So werden die Bodentemperaturen relativ
konstant gehalten. Diese „Heizungsfunktion“ wirkt
sich nicht nur positiv auf das Gedeihen der Kräuter aus,
sondern steigert auch den Gehalt an ätherischen Ölen
und anderen Inhaltsstoffen.
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Das Projekt „Kräuterspirale“ haben wir
nach der von K. Frey beschriebenen Projektmethode realisiert. Besonderen
Wert haben wir darauf gelegt, dass die Schüler in „Expertengruppen“
selbstständige Beiträge zum Gesamtprojekt erbringen. Es gab
Expertengruppen für Vorbereitung, Bau und Bepflanzung. Zum Abschluss
des Projektes konnten wir Kräuter ernten und verarbeiten.
- Aus Kräutern bereiteten wir etwas zum Essen zu. Es gab Kräuterquark,
Kapuzinerkresse-Salat, Kräuterbutterbaguette,
Kräuteröl und Kräuteressig.
- Aus Kräutern bereiteten wir etwas für den Körper
zu. Favoriten waren Majoranseife, Haarspülung für blondes
und dunkles Haar, die Kräuteröl- Packung für fettendes
Haar und das Shampoo.
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