Menschliches Miteinander, Unterricht, Identifikation

Fortbildung zum Thema Mobbing in der Schule

Am 17.11.2008 konnten wir Herrn Kindler für eine Schulinterne Lehrerfortbildung gewinnen. Er ist einer der führenden Pädagogen und Soziologen, die sich mit dem Thema „Mobbing in der Schule“ theoretisch und praktisch beschäftigen.

Dementsprechend fanden sich die beiden Elemente auch in der Fortbildung wieder.

• Im Morgenbereich erhielten wir eine ausführliche theoretische Einführung zum Thema, konnten Fragen stellen und Beispiele aus der eigenen Praxis ergänzen.
  • Nachmittags haben wir in Arbeitsgruppen Situationen durchgespielt, bei denen wir Strategien erfahren und erprobt haben, mit denen wir in der Schule Mobbing entgegen können.

Seit dieser Zeit hat sich unser Problembewusstsein geschärft, wir sind als Lehrerinnen und Lehrer sicherer in Alltagssituationen geworden und was als besonders positiv bewertet wurde: Die Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten ist erleichtert worden.

Dadurch, dass alle Kolleginnen und Kollegen an der Fortbildungsmaßnahme teilnehmen konnten, können wir nun viel besser an einem Strang ziehen.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren mehr Einheitlichkeit in unseren Reaktionen und wissen klarer „wo sie dran sind“, sowohl die Opfer, als auch die Täter.

• Die Mobbingopfer
    • haben früher den Mut, auf Klassenkameraden zuzugehen,
    • sich den Lehrern gegenüber zu öffnen.
  • Die Klassenkameraden
    • beziehen schneller als früher Position für den Schwächeren;
    • sie zeigen mehr Zivilcourage.
  • Die Täter
    • wissen genau, dass wir ihr Verhalten erkennen,
    • auf keinen Fall dulden
    • und sanktionieren.

Die Schule als Lernfeld und Lebensraum hat durch die Veranstaltung an Qualität gewonnen und das soziale Klima hat sich verbessert.