Togo-AG, Sponsorenlauf

Eine Aktion der ganzen Schule!

• Frau Brosch und Frau Elsner haben die Aktion vorbereitet. Die Klasse wurde in mehrere kleine Gruppen aufgeteilt und alle hatten verschiedene Aufgaben: Manche haben sich darum gekümmert, die Idee den Schülern, Eltern und Lehrern vorzustellen, andere haben Genehmigungen bei der Stadt und dem Gartenamt organisiert, einige haben die Planung der Strecke übernommen, außerdem gab es zwei Gruppen, die sich mit der Werbung innerhalb und außerhalb der Schule beschäftigt haben, und vier Schüler haben die Betreuung der Läufer übernommen.
  • 600 Schüler sind gelaufen und haben dann Wort gehalten und bei den Sponsoren das Geld eingesammelt und abgegeben.
  • Herr Leveling (Sparda-Bank West eG) hat 600 T-Shirts für die Läufer und 2000 EURO für den Förderverein unserer Schule gespendet.
  • Eltern haben den Lauf unterstützt.
  • Kolleginnen und Kollegen haben ihre Unterstützung gezeigt (mitlaufen, mitsammeln, Motivation
    und Betreuung der Schüler).
  • Frau Palmen und Frau Kruber und ihre Gruppe haben die Läufer mit Wasser und Bananen gelabt.
  • Herr Hartfil vom Gartenamt war für die Genehmigung zuständig.
  • Frau Elsner unterstützte den Lauf mit ausdauernder Betreuung, Ermutigung und Kompetenz.
  • Der 10sw-Kurs hat die Aktion mit Engagement und Durchhaltevermögen organisiert.
  • Herr Baune als Pflegschaftsvorsitzender hat den Lauf mit seinen guten Worten begleitet.
  • Schüler der Klassen 8a, 8b und 8c haben die Abendveranstaltung zur feierlichen Übergabe der Sponsorengelder geplant und in Eigenregie durchgeführt.
  • Frau Kamplade und die Hauswirtschafts- AG haben afrikanische Köstlichkeiten selbst hergestellt.
  • Es wurden Getränke gespendet.
  • Der Ökumene-Chor Reisholz und JOE KIKI (worldmusic aus Togo) haben den Abend musikalisch begleitet.
  • Die Jungen von der Technik haben sich in kurzer Zeit perfekt eingearbeitet und gute Arbeit geleistet.
  • Die Schüler der 6. und 9. Klasse haben sich mit dem Malen von Flaggen und der Dekoration um das äußere Bild der Veranstaltung gekümmert.
  • Schüler haben gefilmt und fotografiert. Mit diesem Filmmaterial werden wir im Oktober in Togo zeigen können, dass es hier Menschen gibt, die sich für eine Partnerschaft mit Togo engagieren.